anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Förderung & Finanzen & Öko-Investment

Thema: Warum ist Profit wichtiger als unsere Kinder?

|

Fritz Walch

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://druckluft.blogspot.com/ Antworten mit Zitat
Der Mensch hat noch keine Energiequelle gefunden die diesen Namen verdient. Alles was wir machen, ist die Energie der Sonne, die von der Natur gespeichert wurde, durch Verbrennung und Nutzung umzuwandeln. Von der Sonne kommt genug Energie um das Mehrfache der Erdbevölkerung zu versorgen. Leider kann der Mensch mit dem Licht und der Wärme der Sonne nicht viel anfangen. Die Natur hat Wege gefunden, Licht und Wärme für die Umwandlung in neue Formen zu nutzen. Der Mensch hat herausgefunden, dass durch die Verbrennung dieser von der Natur umgewandelten Energie Licht und Wärme erzeugt werden kann. Heute wissen wir, dass nicht nur Licht und Wärme bei der Verbrennung entstehen. Wir wissen, dass wir und die Natur mit den Abfallprodukten der Verbrennung nichts anfangen können. Wir Wissen, dass die Verbrennung nur für einen kleinen Teil der Menschen zur Erzeugung von Licht und Wärme funktioniert.
Warum wird mit Milliarden Euro Investitionen an der Verbrennung als Energieträger festgehalten?
Wer hat das Märchen von einer CO² neutralen Verbrennung in die Welt gesetzt.?
Gibt es keine Alternativen die machbar sind?
mfg
Fritz Walch

denkedran

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Da ist recht einfach, die alternativen Technikien verwenden welche jetzt schon nuztbar möglich sind.

Wir in Bayern können mit einer PV Anlagen Netzeinspeisung aufwarten, welche größer ist als in Japan und in den USA zusammen. Auch haben wir hier die größte Anzahl von WP Anlagen.
Sie wissen sicherlich auch welche Partei hier in der Landesregierung ist, hier zeigt sich aber, der Bürger ist bereit etwas Geld für die Umwelt und den eigenen Geldbeutel langfristig einzusetzen.
Wer überlegt schon welche Geldumme ein Bürger sein Leben lang in die KFZ Industrie und die Öl- Gasrechnung steckt ?
Auf die Politik können wir nicht warten, die denken nur im vier Jahres Rytmus.
Der mündige Bürger , der mündige Kunde entscheidet letztendlich über den Markt und die Politik.
Darum verstehe ich Ihre Kritik nicht so recht.

Gruß Denkedran

Fritz Walch

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://druckluft.blogspot.com/ Antworten mit Zitat
Ich will nicht irgendwelche Leute kritisieren.
Natürlich kann ich mir alles kaufen was auf dem Markt ist.
Ich meine die Leute die bestimmen was zu kaufen ist.
Was mich wundert ist, dass diese Leute so tun als wenn da noch
eine Welt währe auf die sie sich verdrücken könnten.
Deswegen Frage ich mich, welche Informationen mir fehlen.
mfg
Fritz

herbert008

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Leider sind wir Menschen Wesen die nicht allzuweit in die Zukunft denken. Ich glaube außerdem dass vielen Leuten einfach nicht Bewusst ist welchen Schaden wir der Welt momentan wirklich zufügen. Wenn sie es merken wird es, fürchte ich, zu spät sein.

Alternative Energien sollten definitv mehr gefördert werden, aber die Politik muss die richtigen Zeichen setzen um die Menschen dazu zu bekommen sich für die umweltschonenderen Alternativen zu entscheiden.

Jens der Heizer

Erfahrung: ****
Komische Frage,
wer in der Welt die Kontrolle über Öl oder Gas hat auch die Macht zu entscheiden was damit passiert. In diesem Fall ist das Ziel dieser Leute das Ihre Quellen solange genutzt werden bis sie versiegen. Wenn es regenerative Energie praktisch schaffen würden (theoretisch können sie das schon) die fossilen Abzulösen, fließt kein Geld mehr in die Kassen.

Also Beteiligt man sich an großen Industrieunternehmen und richtet sie nach fossilen Energieträgern aus. Nebenbei wird auch ein paar Alibi- Investionen gemacht (siehe Shell-Solar) aber die Botschaft soll klar bleiben: Wir können auf das Öl nicht verzichten.

Der Trick ist ganz einfach:

Solarstrom der von unseren Dächern erzeugt wird, wird direkt eingespeist, dadurch ist die Anlage billiger, Rohstoffe werden gespart und man meint etwas für die Umwelt zu tun. Das Gegenteil ist der Fall, denn wenn keine Sonne scheint werden Kohlekraftwerke und Atommeiler wieder hochgefahren! Der Rohstoff wird nur etwas später verbrannt. In Deutschland gibt es genug Photovoltaikanlagen um 1 AKW vom Netz zu nehmen, aber diese Energie ist nur ein Jahreswert und steht nicht dauernd zu Verfügung.

Also wird die Solarenergienutzung suboptimal verwendet!
Besser wäre es wenn wir zu den Solaranlagen noch kleine Energiespeicher anschaffen würden, dort den Tages oder Wochenertrag zwischenspeichern und zu Spitzenlastzeiten ins Netz speisen. Wenn das viele machen haben wir erst die Möglichkeit zu zeigen das es auch ohne die zentralisierten Energiemachthaber funktionieren kann.

Das speichern der Energie ist übrigens stark im Kommen, mit Pressufttank usw. Mit einer Solaranlage und einer kleinen Schwachwindanlage kann man prima sich selbst versorgen und seinen überschuss zur Hauptlast einspeisen.

Leider ist das ganze für uns wirtschaftlicher wenn wir direkt Einspeisen und die Vergütung kassieren, ganz so wie es die Mächtigen auch wollen.

GMil

Erfahrung: *****
Wir sollten m.E. den schwarzen Peter nicht immer anderen zuschieben; das wird so langsam ein wenig zu einfach! Gerade bei der Heizung steht dem Hauseigentümer nun wirklich jede Alternative offen. Da muß nicht irgendwer noch wieder was neues erfinden oder subventionieren! Für jeden Geschmack und Geldbeutel sollte heute schon was dabei sein, vom Passiv- oder Plusenergiehaus, das sozusagen keine Heizung benötigt, über die div. Brennstoffe hin zu Strom, der sehr wohl auch nachts ohne Verbrennung erzeugt werden und auch (bisher leider nur ineffizient) gespeichert werden kann, wenn man das nur will.

Fakt ist eher, daß die weit überwiegende Zahl der Menschen sich nicht sonderlich für wirklich völlig umwelt-unschädliche Heizungstechniken interessiert (dazu zähle ich mich z. B. auch). Aber dann darf man nun mal auch nicht meckern.....

Gerhard

Souli

Erfahrung: ****
Hallo Fritz Walch,

es ist auch nicht damit zu rechnen, dass eine Energiequelle (so wie du es verstehen willst) erfunden wird. Im gleichen Zug müsste man dann ja einen Energievernichter erfinden, damit nicht zuviel Energie vorhanden ist.

Das halte ich aber für Unsinn.

Warum sollen wir uns nicht der Energie von der Natur bedienen, soweit wir sie auch richtig einsetzen (mit anderen Worten soweit wir richtig "bewegen")?
Dagegen finde ich spricht gar nichts und die Natur halte ich wie schon Victor Schauberger für das perfekte Perpetuum Mobile.
Das eigentlich fatale ist, dass wir immer noch im Schema "Energieerzeugung aus Vernichtung" denken und das muss logischerweise Folgen haben.

Windkraft kann durchaus laut sein, aber wurden Windmühlen denn nicht schon vor Christus eingesetzt?

Zitat:
Von der Sonne kommt genug Energie um das Mehrfache der Erdbevölkerung zu versorgen.

Das ist vollkommen richtig und manche Menschen wissen das auch sehr klug zu nutzen. Allerdings sind genau diese Techniken von unserer Gesellschaft nicht gewollt.
Entwickelt man also so einen Antrieb, ist man in aller Regel bald das Patent los und darf nicht mehr daran arbeiten, oder man ist definitiv ein toter Mann. Dabei gibt es enorm wenige Ausnahmen, denen natürlich jede Veröffentlichung untersagt ist.

Zitat:
Warum wird mit Milliarden Euro Investitionen an der Verbrennung als Energieträger festgehalten?

Weil unser ganzer Staats- und Machtapparat nur so funktioniert. Alle sog. freie Energien sind buchstäblich Gift für das System und müssen deshalb unbedingt unterbunden werden.

Zitat:
Gibt es keine Alternativen die machbar sind?

Es gibt sie sehr wohl, aber wenn du sie jemals nutzen willst wirst du sie selber entwickeln müssen. Alternativ kannst du auch jemand in deinem unmittelbaren Familienkreis haben, der sowas realisiert. Jede Veröffentlichung solltest du dir dann für alle Beteiligten erst mal sehr gut überlegen.

Viele Grüße,
Souli

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Warum sind Klimaanlagen-Heizungen bei... alexis2008 Haustechnik: SHK 3 27.01.2011 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum ist eine Wasserstoffexplosion i... mec111 Wasserstoff & Brennstoffzellen 0 26.06.2010 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Warum haben eigentlich alle Windräder... pstein Windkraft 1 30.06.2009 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. HOME - Ein Film, der zeigt wie schütz... Thomas Heufers Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 1 05.06.2009 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Warum wird die FBH im Obergeschoß nic... DB51 Geothermie & Wärmepumpen 6 15.12.2008 11:37 Letzten Beitrag anzeigen