So ich habe mich in den vergangenen Wochen ausgiebig mit zusatzalternativen auseinander gesetzt nun sitz ich hier ich armer Thor, bin dumm genauso wie zuvor...
Es ist schon Interessant auf was man so alles an Leute und Verpackungen trifft....
Kurz zur Einleitung:
Ist-Stand: Kauf eines Haues von 1860 vor 4 Jahren.
Einbau neuer Ölheizung (Vitola) und eines Kaminofens (billiger Baumarkt)
Erneuerung Dach mit Flockung, Haus aus Backsteinen.
Nachdem wir nun eingezogen waren stellt ich fest, dass der 6 KW Kaminofen fast die ganze Arbeit machen konnte und beschloss deshalb nur noch 2 Räume zu heizen mit der Heizung und das Warmwasser.
Da wir sehr ländlich wohnen und ich auch gut und günstig an Holz komme dachte ich mir zuerst, dass ich eventuell einen Brenner dual mit Holz reinsetze: Also Angebote eingeholt. Jede Firma erzählte mir was anderes, eine Firma schickte gleich jemanden vorbei, der mir zeigte im Prospekt, was seine Firma alles baute (Riesige Anlagen) und machte für mich einen Termin bei dem Vertragshändler (welcher nur den Einbau machen würde) und ich bekam keinerlei Auskunft was denn dies nun kosten würde, oder was für ein Gerät das wäre etc...
14 Tage später rief der Vertragshändler bei mir nochmal an um den "Einbautermin" zu bestätigen, den ich dann absagte...
(Ich hatte immer noch weder Preis noch sonstwas)
Nächste Idee war:
Heizen mit 6 KW Ofen weiter und Warmwasser über Strom.
War ja nicht schlecht, also jemand von den Stromwerken kommen lassen. Der erklärte mir was von Rezession und Ökostrom und zeigte mir verschiedene Modell wie ich denn bei welchem Verbrauch was verbrauchen würde und was man noch machen könnte.
Das Konzept war rund... nicht geeignet für mich (ausgelegt auf ein Mehrfamilienhaus mit großem Speicher und Zentralheizung über Strom, was ich ja nicht wollte).
Als nächstes stieß ich auf Kaminöfen mit Wasserführung.
Nun fragte ich überall nach wo ich habhaft werden konnte.
Ich erklärte, dass ich gerne eine KW Zahl von 6 in die Luft und genügend in den Heizkreislauf um das Wasser im Wasserbehälter dementsprechend mitzuheizen.
Die Aussagen gingen in Alle Richtungen:
a) Sie brauchen nur 2 KW für die Luft und 8 Kw in die Leitung und Heizen damit..
b) Sie brauchen dann 6 KW in die Luft und 14 Kw in die Leitung ...
c) Sie sollten das 50 - 50 aufteilen ..
d) Sie brauchen einen Puffer
e) Sie brauchen keinen Puffer
Mit anderen Worten: Viele Anbieter -- jeder andere Meinung.
Und zu guter letzt kam ich auf den Begriff: Rauchgaskühler
Unter Google findet man viele schöne Anbieter die einem alles mögliche Versprechen aber keiner der mal unabhängig sagt was denn das bringt oder nicht ?
So kurze Rede, langer SInn, meine 2 Fragen:
1. Was ratet ihr mir für eine Wasserführenden Kaminofen an Werten ?
Mehr Luft / Luft KW so wie jetzt da Verbrauch passend für Hauswärme war/ Puffer ja -nein ?
2. Was ist das mit dem Rauchgaskühler? Taugt das was oder sieht das nur gut aus ??
Vielen Dank im Vorraus