Hallo,
ich bin seit knapp 4 Wochen Besitzer eines KW 60 Haus incl.
Erdwaermeheizung.
Vieleicht erstmal ein paar Daten vorweg :
Das Haus ist ein Fertighaus der Firma RD + einem gemauerten Keller (d=60mm Dämmung der Aussenwände)
Wohnfläche ohne Keller beträgt 128 qm.
Die Waermepumpe ist eine Pumpe der Firma THERMIA mit der Typenbezeichnung Diplomat TWS 8 mit zusaetzlichen elektrischen 9 KW
Heizelement und integriertem 180l Trinkwasserspeicher.
Die Firma Multitherm aus Rostock hat die Pumpe angeschlossen. Im Garten ( ca.150qm) habe ich auf 3 m tiefe 19 Spiralkollektoren verbudellt bekommen.
Auf allen Etagen ( EG,OG,Spitzb.) befinden sich normale Heizkörper.
Ich habe bis jetzt einen Stromverbrauch der Pumpe von etwa 500 KWH!! ( 4 Wochen )
Mir wurde damals von den Stadtwerken erzaehlt ich bekomme fuer die Pumpe eine eigenen Stromzähler und den Strom dann zum halben Preis.
Klang ja wirklich alles Super ... bis dann heute die Rechnung für die erste Abschlagszahlung kam.
Ich soll Monatlich 219 € nur für Strom zahlen
Die sind bei einem 3 Personen Haushalt von folgenden Verbräuchen Ausgegangen :
Hausstrom 3500 kWh ( Kommt auch in etwa hin denke ich )
Wärmepumpe 5000 kWh !
Und statt den versprochenen halben Preis zahl ich nur schlappe 3 Cent für die Wärmepumpe weniger pro kWh als für den Hausstrom.
Hausstrom incl. Steuer ca. 18 cent , Pumpe ca.15 cent
Da ist doch irgendwas faul oder nicht ???
Desweiteren hätte ich gern gewußt wie ich die Pumpe am besten Einstellen
kann. ich habe sie jetzt im Automatik Modus stehen, da ich von der Manuellen Einstellung keine Ahnung habe . ich habe leider auch keine vernünfttige Einweisung der Pumpe bekommen.Unser Bauträger meinte nur , er hätte die Selbe und man bräuchte nichts einzustellen ausser den Automatikmodus. Hmmm???
Als Raumtemperatur hatte ich Anfangs 22 Grad eingestellt. Das war aber zu warm . hab sie jetzt auf 20 Grad stehen.Jetzt ist es bis auf den Spitzboden überall angenehm. Im Spitzboden die Heizung wird noch nicht mal mehr lauwarm seit dem ich die Heizung auf 20 Grad stehen habe.
hab hier irgendwo gelesen das ich wohl die Druckreglung der Heizkörper noch regeln muss , oder ??? Die Heizkörper entlüftet und das Heizsystem anschließend neu befüllt habe ich gemacht.
Vielen danke für eure Antworten
Gruß
Chris