anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Entladegerät für 12V Akkubohrmaschinen

|

Mr.Bean

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

An meiner Akkubohrmaschine ist ein NiCd-Akku, dieser bekommt ja wenn man ihn nich völlig entläd den sog. ``Memory Efekt´´. Deshalb möchte ich mir ein (einfaches!!!) Entladegerät für die Teile bauen. Habe mit sowas noch keine Erfahrung, deshalb wäre es schön wenn mir jemand da weiterhelfen könnte (z.B. Schaltplan...)

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet von Mr.Bean am 09.01.2007 17:24, insgesamt 2-mal bearbeitet

Energiesparer

Erfahrung: *****
Wie wäre es mit einem Wechselakku, welchen man einsetzt, wenn der 1.Akku leer ist ?

Mr.Bean

Erfahrung: *
Ja, das ist machbar, aber nicht mein Problem!

Ich brauche ein Enladegerät um den Bohrmaschienenakku völlig zu entladen, damit kein Memoryeffeckt auftritt. (Memoryefeckt: wenn man den Akku nicht völlig entläd, wird beim nächsten aufladen nicht die komplette Kapazität gentutzt)

Also, hat jemand zu so einem Entladegerät ideen???

Technische Daten Akku: 12V,
1,4Ah,
NiCd

Danke

Arno

Erfahrung: ***
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Mr.Bean,

das mit dem memoryeffekt ist etwas komplizierter. Dieser entsteht nicht dadurch dass du die Akku´s nicht entlädst sondern wie folgt.

Der Akku wird nie ganz entladen sondern zwischendurch, teilentladen immer wieder aufgeladen. Dies "merkt" sich der Akku und irgendwann läßt er sich über diese "Merkgrenze" hinaus nicht mehr entladen.
Ist aber außerdem ein Problem von älteren NC Zellen, bei modernen Zellen ist dies nicht mehr der Fall. Wobei man grundsätzlich keine NC Akku´s mehr verwenden sollte. Nickel und Cadmium sind halt nicht besonders umweltverträglich
.

Jede Sorge, Freund, vermeide, jedes Weh sollst du verachten. Sieh die Lämmer auf der Weide: sie sind fröhlich vor dem Schlachten. Ahnst du nicht, wie dumm es wär, wären sie´s erst hinterher. Heinz Erhardt

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH
Energiespar Tipps für die Küche