Hallo,
Wir haben in unserem Haus ( Bj. 99) im EG eine FBH und für den kompletten Stock im Wohn/Eßzimmer eine Raumstation( dort kann ich auch die Temperatur verstellen, verschiedene Programme aktivieren usw. d.h. überall im EG haben wir die gleiche Temperatur. War vielleicht ein Fehler, aber der Heizungsbauer hat damals gesagt, einzelne Raumthermostate seien nicht sinnvoll, da man ja auf der Etage doch immer die gleiche Temperatur habe.
Nun haben wir uns einen Specksteinofen gekauft und mit diesem möchte ich natürlich auch etwas Heizöl sparen. Er soll das Wohn/Eßzimmer und Küche (ein großer Raum) heizen.
Wir haben den Ofen nun seit 3 Wochen in Betrieb und ich habe so meine Probleme, was den Spareffekt/Regeleffekt der FBH betrifft. Da die FBH ja sehr träge ist , kann sie nicht schnell genug auf den Ofen reagieren. Dieser wird ja ca. 3 Stunden angeheizt und speichert die Wärme dann bis zu 24 Stunden.
Bin der Meinung, das wenn die Raumstation merkt, das der Ofen an ist, die FBH runterregelt.Ist dies so??
Wenn der Ofen in den letzten Stunden der Wärmeabgabe ist, müsste die FBH ja wieder nachregeln. Aber wie gesagt, die FHB ist ja sehr träge. Bis sie nachgeregelt hat, ist der Ofen ja schon wieder an.
Hat jemand Erfahrungen, wie wir diese Kombination am besten einsetzen??
Nun habe ich an der zentralen Regelung der FBH die Heizkreise für Wohn/Eßzimmer und Küche ganz zugedreht, aber nun wurde vom Familienrat (Frau und 3 Kinder) entschieden, das dies wieder geändert wird, da der Fußboden kalt war.
Meine Fragen wären:
1. Kann ich über diese Regelung die "Wärme" in den Heizkreisen regeln oder nur den Durchfluß?
d.h. trotz des geringeren Durchflusses (wenn ich den Heizkreis etwas zudrehe) wird bis zur voreingestellten Temperatur hochgeregelt?
2. Müßte ich in alle Räume Thermostate einbauen, was mit Leitungen verlegen usw verbunden wäre, damit ich die einzelnen Zimmer regeln kann oder gibt es eine andere Möglichkeit?
3. Kann man an dieser Regelung durch zudrehen nur den Durchfluß verändern?
4. Hat hier im Forum jemand eine ähnliche Situation und wie hat er dies geregelt?
Wäre sehr nett, wenn der ein oder andere Fachmann mir ein paar Tips geben würde, damit wir den Specksteinofen nicht NUR für die Optik gekauft haben.
Grüße aus dem Saarland von einem Heizungslaien