anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Umrüstung von 12V Halogen auf 230V Halogen

|

Haiko

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Guten Abend,

Ich habe damals beim Renovieren viele 12 Volt Halogenlampen verbaut.
Nun sind aber nach längerer Zeit schon sehr viele Trafos kaputt gegangen und langsam sitze ich im dunklen....
Da ich nun von der Trafo Geschichte weg will und 230 Volt Halogenlampen verwenden möchte wollte ich mir Gu-10 Fassungen bestellen soweit gut. Nun sind an den erhältlichen Fassungen so um 10 - 20 cm Kabel dran sonst nichts. Da aber an allen verbauten 12 Volt Fassungen Stecker drann sind versuche ich schon eine Weile diese zu finden um meine neuen Fassungen damit ausrüsten zu können, da ich ja nicht zu allen Lampen neue Kabel legen kann denn diese sind zum teil in oder hinter den Deckenverkleidungen verlegt worden.

Nun meine Frage wer kennt möglicherweise den Hersteller oder einen Hersteller dieser 2 Pol weis-transparenten Steckern. Besser natürlich einen Händler wo ich sie bekomme...

Ich habe mal Fotos gemacht und angehängt...

Seite mit Entriegelung:
...

Gesamt:
...

Draufsicht:
...

Zu ersetzender Kabelstrang mit alter Fassung und unbekanntem Stecker:
...

Der Innendurchmesser der Sockets ist 2,47 mm und Aussendurchmesser ist 2,88 mm, länge über alles ist ca 22,35 mm. Die Sockets lassen sich mit einem kleinen Plastik Tool von vorne entriegeln und nach hinten herausziehen.
Leider habe ich bis jetzt nichts im Web gefunden...

Gruß Haiko
P.S. Wünsche euch allen ein friedliches Weihnachtsfest

Franky71

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Hallo Haiko,

du glaubst doch hoffentlich nicht im Ernst, dass du auf deine alte Installation 12V-Halogen-Kabel die vollen 230V drauf geben kannst
Shocked Shocked Shocked
dzdzdz

Haiko hat Folgendes geschrieben:
Guten Abend,

Ich habe damals beim Renovieren viele 12 Volt Halogenlampen verbaut.
Nun sind aber nach längerer Zeit schon sehr viele Trafos kaputt gegangen und langsam sitze ich im dunklen....
Da ich nun von der Trafo Geschichte weg will und 230 Volt Halogenlampen verwenden möchte wollte ich mir Gu-10 Fassungen bestellen soweit gut. Nun sind an den erhältlichen Fassungen so um 10 - 20 cm Kabel dran sonst nichts. Da aber an allen verbauten 12 Volt Fassungen Stecker drann sind versuche ich schon eine Weile diese zu finden um meine neuen Fassungen damit ausrüsten zu können, da ich ja nicht zu allen Lampen neue Kabel legen kann denn diese sind zum teil in oder hinter den Deckenverkleidungen verlegt worden.

Gruß Haiko
P.S. Wünsche euch allen ein friedliches Weihnachtsfest

Michael R.

Also hier wäre ich auch vorsichtig. Welchen Querschnitt haben die 12V-Leitungen? und wieviel Watt willst du ihnen mit 230V dann antun?

Kannst du nicht an die alten Leitungen eine neue befestigen und die alte Leitung dann ziehen oder kommst du an die Einbaupunkte der Trafos nicht mehr ran? So könntest mit wenig Aufwand neue Leitungen verlegen. Nicht das dir mit 230V die Bude abbrennt.

Gruß Micha

... der lieber ESL`s nimmt.

Wink

Haiko

Hallo zusammen,

Zitat:
@ Franky71
du glaubst doch hoffentlich nicht im Ernst, dass du auf deine alte Installation 12V-Halogen-Kabel die vollen 230V drauf geben kannst

Doch genau das hatte ich eigentlich vor !

Zitat:
@ Michael R.
Also hier wäre ich auch vorsichtig. Welchen Querschnitt haben die 12V-Leitungen? und wieviel Watt willst du ihnen mit 230V dann antun?

Also Ich selber bin Elektroniker und gehe natürlich mit der nötigen Sorgfalt an soetwas heran. Für alle die zweifel haben habe, hier die Links zu den KEBELSPEC.
www.leoni-cable.com/service/kataloge/pdf/starkstrom_d.pdf...
Schaut euch doch bitte die Seiten 17/88 und 64/88 an das vorhandene Kabel ist ein H03VVH2-F Kabel. Aus den Unterlagen würde ich sagen max 300V und 6A. Also ist ds Kabel für meine Zwecke absolut OK da max 5 Leuchten mit 20W an einem Kabel hängen würde sich bei 230V ein Strom von ca. 0,434A ergeben also weit unter der Grenze.
Mit den 5 12V Leuchten welche auch max 20W hatten war der Strom sogar bei 8,3 A. Also bestehen Eure Zweifel noch ???

Gruß Haiko

Andreas

Hallo zusammen,

@Haiko
Naja; zumindest grenzwertig.
Schau mal in deinem Link auf S. 10 nach.

Ich würde auch lieber neues Kabel ziehen.
Welches ist in Deinem Link hervorragend beschrieben...

Viele Grüsse
Andreas

Haiko

Guten Abend,

Hallo Andreas laut der Beschreibung ist dein Einwand nicht ganz von der Hand zu weisen.
Zitat:

Nicht geeignet für Koch- und Wärme-geräte.
Nicht geeignet in Bereichen mit erhöh-ten
Temperaturen, z. B. in Leuchten.
Für diese Anwendung sind die Typen
H03V2V2(H2)-F vorzugsweise einzusetzen.
Nicht geeignet für die Verwendung
im Freien, in gewerblichen oder land-wirtschaftlichen
Betrieben oder zum
Anschluss von gewerblich genutzten
Elektrowerkzeugen (jedoch zulässig in
Schneiderwerkstätten und dergleichen).

Allerdings wurden die Kabel von dem Hersteller benutzt um die 12V Strahler zu betreiben. Also werden die Temperaturen wohl nicht über 60° sein, bis dort kann das Kabel verwendet werden. Direkt an der Fassung des Strahlers ist ja auch noch ein Hochtemperaturfestes Silikonkabel verwendet worden was ca 12 cm. lang ist dann geht es über einen Stecker in das H03VVH2-F über, somit wird das Kabel auch nicht so warm. Seht Euch das letzte Foto aus meinem ersten Beitrag an.
Ich gehe jetzt mal davon aus das das Kabel die dort auftretenden Belastungen stand hält, sonst hätte es auch für die 12V Anlage nicht benutzt werden dürfen. Nun ging es ja eher noch darum ob ich über das Kabel auch 230V zu den Strahlern leiten darf. Und laut SPEC. ist das OK.
Da mit höherer Spannung ja weniger Strom fließt währe das mit der Leistung auch OK sind ja auch nur 100W gesamt bei 230V was ja nur 0,434A sind.

Zitat:
Ich würde auch lieber neues Kabel ziehen.

Das ist leider nicht möglich da die Kabel damals mit Kabelschellen an der Decke fest gemacht wurden und dann kamen die Lattungen und Täfelbretter darunter. Also da ist kein rankommen und oder dranbinden und durchziehen...

Bei weiteren Anregungen bitte Schreibt.

Gruß Haiko

TheK

eh, schmeiß den ganzen Schmodder weg und überleg dir was auf Basis von Energiesparlampen oder LEDs. Hochvolt-Halogen ist sau ineffektiv (wenn auch minimal besser als Glühlampen, bleibt aber Klasse F) und die Dinger sterben wie die Fliegen.

lmr

Also, wenn es die Leuchten erlauben, würde ich ebenfalls empfehlen, auf Energiesparlampen als Leuchtmittel umzustellen.
Wenn das nicht geht, dann eben die Trafos erneuern.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Windrad selberbauen halogen flutlicht... Wien1170 Windkraft 3 05.11.2009 09:43 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hauskauf und Umrüstung auf Wärmepumpe martin_waffel Geothermie & Wärmepumpen 13 31.08.2008 11:54 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Umrüstung auf Erdgas in Berlin sabine24 Mobilität & Verkehr & Kraftstoffe 3 14.08.2008 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Verkaufe Voyager mit PÖL-Umrüstung Waldler Sonstiges 0 23.10.2007 06:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glühlampen vs. Halogen vs. LED dex Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 7 04.12.2006 21:40 Letzten Beitrag anzeigen