anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Forum Sonstiges

Thema: Erdwärme - und sonst nichts anderes?

|

Londo

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo!
Wir möchten ein Haus bauen. Bisher hatten wir überlegt, die Warmwasserbereitung und die Heizung über eine Solaranlage abzudecken. Nun haben wir auf einer Messe vom Prinzip des Wärmetauschers über die Erdwärme erfahren. Ist es tatsächlich möglich, mit dieser Methode das ganze Haus und auch das Warmwasser zu heizen? Wie groß sollte der Kessel mit der Warmwasserreserve sein?
Wie sieht es mit den Kosten aus - um wieviel übersteigen sie die Kosten für eine konventionelle Heizung?
Ist es ratsam, das System für den "Notfall" (extrem kalte Wintertage) noch mit z. B. einer strombetriebenen Warmwasseraufbereitung zu versehen?
Wer kann mir helfen?!

Sven Geitmann

,
Antworten mit Zitat
» Ist es tatsächlich möglich, mit dieser Methode das ganze Haus und auch das Warmwasser zu heizen?

Es ist durchaus möglich, mit Hilfe von Wärmepumpen einen Teil der benötigten Wärmeenergie bereit zu stellen, aber als alleiniges System sind diese Anlagen derzeit noch nicht gedacht. Sie können im Durchschnitt etwa 40 Prozent der Energiemenge zur Verfügung stellen, d.h. die Kombination mit einer konventionellen Technik oder auch mit einer Holzheizung ist ratsam.
Aber bitte kalkuliere ein, dass so eine Wärmepumpe mit Erd-Absorber um einiges teurer wird. Für detaillierte Angebote fragste am besten einen regionalen Heizungsbauer.

Gruß, Sven

Höllger

,
Antworten mit Zitat
Sorry, wenn ich meinem Vorredner wiederspreche. Du scheinst wohl keine Ahnung zu haben.

Wir beheizen ein Haus ca. 280 qm Wohnfläche + 80 qm Schwimmbad ca. 60.000 Liter Wasser Inhalt (28 Grad Wassertemperatur, 31 Grad Lufttemp.) + sämtliches Brauchwasser mit einer Wärmepumpe.

Die Pumpe 21,7 kw der Firma Dimplex braucht ca. 100 Euro pro Monat Strom für das o.g. Objekt.

Anschaffunskosten incl. Brunnenbau 20.000 Euro. D.h. die Wärmepumpe läuft auf Grundwasser.

Höllger

,
Antworten mit Zitat
» PS:

Ein Pufferspeicher für die Wohnraumwärme ist mit 600 Litern eingebaut.

Für das Brauchwasser ist ein Pufferspeicher von 200 Litern eingebaut.

Übrigens hier einige Vergleichszahlen:

Beheizung des Hauses mit Erdgas: ca. 4.000 Euro
Beheizung des Hauses mit Wärmepumpe: ca. 1200 Euro

Kosten: Wärmepumpe ca. 20000 Euro
Gasinstallation: ca. 9800 Euro

Die Anlage rechnet sich also nach ca. 4 Jahren!!!!!!!!!!!

Nicht berücksichtigt sind Kosten wie Strom für den Betrieb der Gasanlage, des Gaszählers sowie für die Reinigung des Schornsteines.

Ich kann Dir nur Raten eine WP-Installation zu überdenken. Falls Du mehr Infos brauchst, Maile mich an.

Übrigens, dies ist die 2. WP des Hauses. Die 1. WP hat 21 Jahre gearbeitet. Ich habe diese aufgrund der Unwirtschaftlichkeit zu heutigen Verhältnissen ersetzt. Die WP (Waterkotte) arbeitete bis zum Schluss einwandfrei. Aufgrund der Sperrzeiten RWE, Erzeugung der Wärme in der Nacht im Voraus und der Überdimmesionierten Anlage war dies erforderlich.

Gruss
Stefan Höllger

Sven Geitmann

,
Antworten mit Zitat
Hallo Stephan,

freut mich ja, dass du so eine tolle Wärmepumpe hast, aber das ist noch lange kein Grund, irgendjemandem im Diskussionsforum Unwissenheit vorzuwerfen. Schließlich haben wir doch alle das gleiche Interesse, diese Techniken voranzubringen.

Also, ich habe mich zuvor wohl etwas unpräzise ausgedrückt.
Sicherlich gibt es monovalente Systeme, die gänzlich allein die gesamte Wärmeversorgung übernehmen können. Deren Marktanteil ist allerdings noch relativ gering. Die bivalenten Ausführungen decken zwischen 40 und 95 Prozent des Bedarfs alleine ab.
Bezüglich der Kosten ist klar, dass die Installation vorerst kostspieliger ist, der anschließende Betrieb aber dafür dann günstiger, weil schließlich kein teurer Brennstoff nachgeführt werden muss.
Für einen Notfall-Betrieb würde ich mich beraten lassen, welche Kombination im jeweiligen Fall geeignet und ratsam ist und ob eventuell die alte Technik für "Notfälle" übernommen werden kann. Diesbezüglich habe ich zugegebenermaßen keine eigenen Erfahrungswerte vorliegen und verweise an entsprechende Berater vor Ort.

Gruß, Sven

Waldmann

,
Antworten mit Zitat
» Hallo!
Nun haben wir auf einer Messe vom Prinzip des Wärmetauschers über die Erdwärme erfahren. Ist es tatsächlich möglich, mit dieser Methode das ganze Haus
und auch das Warmwasser zu heizen?

Grundsätzlich ist das möglich, aber nicht ganz billig!
Für "kleine" Einfamilienhäuser eher zu teuer.

» Wer kann mir helfen?!

Anfrage senden an michaelis@geokraft.de und den erwarteten Enegiebedarf oder die zu beheizende Fläche angeben.
Gruß aus Berlin

Heinrich Dreier

,
Antworten mit Zitat
» Hallo Stephan,
»
» freut mich ja, dass du so eine tolle Wärmepumpe hast, aber das ist noch
» lange kein Grund, irgendjemandem im Diskussionsforum Unwissenheit
» vorzuwerfen. Schließlich haben wir doch alle das gleiche Interesse, diese
» Techniken voranzubringen.
»
» Also, ich habe mich zuvor wohl etwas unpräzise ausgedrückt.
» Sicherlich gibt es monovalente Systeme, die gänzlich allein die gesamte
» Wärmeversorgung übernehmen können. Deren Marktanteil ist allerdings noch
» relativ gering. Die bivalenten Ausführungen decken zwischen 40 und 95
» Prozent des Bedarfs alleine ab.
» Bezüglich der Kosten ist klar, dass die Installation vorerst kostspieliger
» ist, der anschließende Betrieb aber dafür dann günstiger, weil schließlich
» kein teurer Brennstoff nachgeführt werden muss.
» Für einen Notfall-Betrieb würde ich mich beraten lassen, welche
» Kombination im jeweiligen Fall geeignet und ratsam ist und ob eventuell
» die alte Technik für "Notfälle" übernommen werden kann. Diesbezüglich habe
» ich zugegebenermaßen keine eigenen Erfahrungswerte vorliegen und verweise
» an entsprechende Berater vor Ort.
»
» Gruß, Sven

Hallo Sven
Kann es sein, das Sie noch einiges über die Techniken von WP lernen sollten? Kann es weiterhin sein, das Sie noch nicht wissen, was monovalent, und bivalent bedeutet? Dann sollten Sie doch mal Ihren eigenen Text in aller Ruhe durchlesen, und wirken lassen, damit Sie verstehen was ich meine.Wenn Sie sich hier als "Berater" ausgeben, dann müssen Sie Sich auch nicht wundern, wenn alte "Hasen" wie meine Wenigkeit darauf hinweisen, denn ich bin ein Berater, der es nicht leiden kann, wenn "Kunden" falsche Informationen bekommen, und nicht richtig beraten werden.Ich habe schon Beratungen über WP vor ca 25 Jahren gemacht, und meinen Kunden nicht so einen Blödsinn erzählt. Wo ist denn die Technik nach über 25 Jahren noch neu???
Grüße
Heinrich Dreier

Sven Geitmann

,
Antworten mit Zitat
» Hallo Sven
» Kann es sein, das Sie noch einiges über die Techniken von WP lernen
» sollten? Kann es weiterhin sein, das Sie noch nicht wissen, was
» monovalent, und bivalent bedeutet? Dann sollten Sie doch mal Ihren eigenen
» Text in aller Ruhe durchlesen, und wirken lassen, damit Sie verstehen was
» ich meine.Wenn Sie sich hier als "Berater" ausgeben, dann müssen Sie Sich
» auch nicht wundern, wenn alte "Hasen" wie meine Wenigkeit darauf
» hinweisen, denn ich bin ein Berater, der es nicht leiden kann, wenn
» "Kunden" falsche Informationen bekommen, und nicht richtig beraten
» werden.Ich habe schon Beratungen über WP vor ca 25 Jahren gemacht, und
» meinen Kunden nicht so einen Blödsinn erzählt. Wo ist denn die Technik
» nach über 25 Jahren noch neu???
» Grüße
» Heinrich Dreier

Hallo Heinrich,
kann es sein, dass es irgendwie leichte Verständigungsprobleme gibt? Wenn Sie so ein "toller Berater" sind, dann schreiben Sie doch mal genau, was da falsch sein soll und wie es korrekt wäre.
Gruß, Sven

Heinrich Dreier

,
Antworten mit Zitat
» Hallo Heinrich,
» kann es sein, dass es irgendwie leichte Verständigungsprobleme gibt? Wenn
» Sie so ein "toller Berater" sind, dann schreiben Sie doch mal genau, was
» da falsch sein soll und wie es korrekt wäre.
» Gruß, Sven

Hallo Sven
Kann schon sein, das ich was in den falschen Hals bekommen habe,und was falsch verstanden hatte. Ich wollte auch keinem zu nahe treten, also sorry.

Grüße
Heinrich

klaus

,
Antworten mit Zitat
Hallo,

seit Oktober 2003 beizten wir eine Erdwärme Heizung mit Tiefenbohrung, ich Denke, daß das Prinzip der Wärmepumpe ist eine gute alternative zum Energiesparen ist. Es gibt nur ein paar Besonderheiten die vorher zu berücksichtigen sind und uns nicht richtig mitgeteilt wurden. Die Erste, wir schlafen nur noch mir Ohrstopfen seit der Heizungsinstallation und wir sind nicht Lärmempfindlich da wir seit Jahren an einer sehr belebten Hauptstrasse wohnen. Die Zweite ist bei uns der regelmäßige Besuch im Keller um die Schwitzwasserbehälter zu leeren und Wasser zum Boden aufzuwischen, woher dieses kommt konnten bis jetzt leider noch nicht klären.

Viel Spaß und eine Gute Nacht.

» Hallo!
» Wir möchten ein Haus bauen. Bisher hatten wir überlegt, die
» Warmwasserbereitung und die Heizung über eine Solaranlage abzudecken. Nun
» haben wir auf einer Messe vom Prinzip des Wärmetauschers über die Erdwärme
» erfahren. Ist es tatsächlich möglich, mit dieser Methode das ganze Haus
» und auch das Warmwasser zu heizen? Wie groß sollte der Kessel mit der
» Warmwasserreserve sein?
» Wie sieht es mit den Kosten aus - um wieviel übersteigen sie die Kosten
» für eine konventionelle Heizung?
» Ist es ratsam, das System für den "Notfall" (extrem kalte Wintertage) noch
» mit z. B. einer strombetriebenen Warmwasseraufbereitung zu versehen?
» Wer kann mir helfen?!

Birgit Ost

,
Antworten mit Zitat
» Sorry, wenn ich meinem Vorredner wiederspreche. Du scheinst wohl keine
» Ahnung zu haben.
»
» Wir beheizen ein Haus ca. 280 qm Wohnfläche + 80 qm Schwimmbad ca. 60.000
» Liter Wasser Inhalt (28 Grad Wassertemperatur, 31 Grad Lufttemp.) +
» sämtliches Brauchwasser mit einer Wärmepumpe.
»
» Die Pumpe 21,7 kw der Firma Dimplex braucht ca. 100 Euro pro Monat Strom
» für das o.g. Objekt.
»
» Anschaffunskosten incl. Brunnenbau 20.000 Euro. D.h. die Wärmepumpe läuft
» auf Grundwasser.

Hallo Höllger,
habe Deine Info´s mit interesse gelesen.
Kannst Du mir noch privat einige Info´s zukommen lassen?
Wir möchten gerne im Herbst/Frühjahr nochmals bauen und das ca. 180 qm Wfl. Haus sollte auch Erdwärme/Passivhaus haben/sein.....
Gibt sonst noch gute Empfehlungen/ Tipps die wir beachten sollten?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Birgit

abE-GbR Energieberatung

,
Antworten mit Zitat
» Wir möchten gerne im Herbst/Frühjahr nochmals bauen und das ca. 180 qm
» Wfl. Haus sollte auch Erdwärme/Passivhaus haben/sein.....
» Gibt sonst noch gute Empfehlungen/ Tipps die wir beachten sollten?
» Birgit

Hallo Birgit,

alles bisher geschrieben wurde, kannst du auf meiner Homepage unter dem absolut neutralen Blickwinkel einer "staatl. gepr. Gebäudeenergieberaterin" nachlesen und vor allem relativieren.

Wir befassen uns ausschließlich mit energetischen Problemlösungen und wie solche Maßnahmen u.a. mit öffentlichen Fördermitteln bezahlbar werden.

(Privat sind wir Wärmepumpen-, Solar- und Latentspeicherfreaks)

Schau deshalb einfach mal rein und informiere dich, was es sonst noch alles in Punkto "Passivhaus" oder "KfW-K40-Haus" interessantes gibt.

Gruß Nicole

Stefan Höllger

,
Antworten mit Zitat
Hallo,

nochmals, vielleicht hast Du die vorherigen Postings nicht gelesen. Eine WP versorgt grds. das komplette Haus mit Wärme.

Die grösse des Warmwasserspeichers richtet sich nach der Anzahl der Verbraucher, sollte jedoch nicht ca. 500 Liter übersteigen.

Eine "Notfalllösung" halte ich für nicht erforderlich. Bei uns hat die Anlage bei -10Grad C das komplette Haus incl. Schwimmbad voll versorgt.

Ich habe eine Zwischenrechnung bzgl. der Anlage erstellt. Seit mitte November 2003 bis Juni hat die Anlage im Schnitt 89,52 Euro verbraucht. Zu bedenken ist hier das das Schwimmbad permanent mit 28 Grad Wasser und 30 Grad Lufttemp. versorgt wurde. Ebenfalls wurde das Wasser im Schwimmbad durch die Neubefüllung komplett von 11 Grad auf 28 Grad "nebenbei" erwärmt.

Gruss
SHO

» Hallo!
» Wir möchten ein Haus bauen. Bisher hatten wir überlegt, die
» Warmwasserbereitung und die Heizung über eine Solaranlage abzudecken. Nun
» haben wir auf einer Messe vom Prinzip des Wärmetauschers über die Erdwärme
» erfahren. Ist es tatsächlich möglich, mit dieser Methode das ganze Haus
» und auch das Warmwasser zu heizen? Wie groß sollte der Kessel mit der
» Warmwasserreserve sein?
» Wie sieht es mit den Kosten aus - um wieviel übersteigen sie die Kosten
» für eine konventionelle Heizung?
» Ist es ratsam, das System für den "Notfall" (extrem kalte Wintertage) noch
» mit z. B. einer strombetriebenen Warmwasseraufbereitung zu versehen?
» Wer kann mir helfen?!

Albrecht Eickmeyer

,
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan Höllger.
Ich würde sehr gerne mehr über Ihre Heizung erfahren.
Können Sie mich unter <allus(at)gmx.de> anmailen? Vielen Dank!

Thomas

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
» Keller um die Schwitzwasserbehälter zu leeren und Wasser zum Boden
» aufzuwischen, woher dieses kommt konnten bis jetzt leider noch nicht
» klären.

Hmmm, da sitzt wohl der Verteiler im Keller? Und/oder die Leitungen zur WP sind schlecht gedämmt?

Was den Lärm anbetrifft: es gibt recht leise WP´s, das hängt weitgehend vom Typ ab. Aber eine Gummimatte unter die Maschine geschoben kann wahre Wunder wirken.

Gruß
Thomas

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erdwärme, Probebohrung ? miebe Geothermie & Wärmepumpen 5 13.02.2012 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstellung Junkers Erdwärme TM60-1 leguan22 Geothermie & Wärmepumpen 7 07.12.2011 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Natursteinheizung oder was sonst? SunnyFrank Haustechnik: SHK 8 25.08.2011 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hydr.Abgleich, falscher Durchfluss, n... hansi01 Haustechnik: SHK 4 10.01.2010 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nebenkosten bei Erdwärme in Mietshaus Daniela Geothermie & Wärmepumpen 4 23.09.2009 08:57 Letzten Beitrag anzeigen