anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Sanierung!

|

maxwell

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo
Da ich ab Herbst 2007 das Elternhaus beziehe, mache ich mir langsam Gedanken über eine Sanierung. Das Haus wurde 1979 fertiggestellt. Wohnfläche 110m^2

Heizung: Öl ( bis zu 3300 Liter, da der Mieter viel heizt, aber unter 2500 geht nichts! für den Sommer ist eine Solaranlage mit 12m^2 vorhanden, die aber eine neue Steuerung bräuchte!

Dämmung: Aussenwände mit 4 cm Styroporputz Dach und Dachboden gar nicht gedämmt! also einfach Decke und dann kommt das Dach wo man von unten die Eternitplatten sieht! Keller ragt ca 70cm aus dem Boden! Meine Idee: zuerst mal den Dachboden mittel 16cm Dämmplaten begehbar dämmen, dann Fenster und Aussenwände!

dann erst Heizungssanierung: da steh ich vor dem grössten Rätseln denn eine Wärmepumpe wär reizvoll, Fussbodenheizung kommt aber wegen der teuren Paketböden nicht frage und ausserdem kostet ja eine Tiefenbohrung extrem viel. im Badezimmer ist ein FBH installiert ansonsten Heizkörper die mit einer Vorlauftemperatur von 55°C (vielleicht ab und zu mal 60°C) betrieben werden. Denke mal diese Temperatur könnte man nach der Dämmung und durch tauschen der Radiatoren noch senken oder?

Was kann man von den neuen Wärmepumpen halten, für die Werbung gemacht wird, dass sie genau für solche Sanierungsfälle entwickelt wurden. zB Luft/wärme von Ochsner mit bis zu 65°C Vorlauftemperatur.

Das Prinzip ist mir klar (Maschinenbauer halt Wink ) mir geht es eher um Erfahrungswerte und vielleicht sogar schon um erreichte Jahresarbeitszahlen.

danke im vorraus
Markus

Wero

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Hallo maxwell
Wenn Du schon Solar auf dem Dach hast dann würde ich diese auch nutzen allerdings etwas anders z.B. wie die Beiden:
www.dachenergie.de... oder
www.******.de...

Gruß
Wero

maxwell

Erfahrung:
das System klingt Interessant aber funktioniert nur und ausschließlich mit FBH Sad

Wero

Hallo maxwell
Eine Wärmepumpe sollte möglichst immer mit Fußbodenheizung bzw. Wand/Decke
betrieben werden. Allerdings sind große Heizkörper nicht unmöglich.
Das gleiche gilt sowohl für eine Solebohrung als auch für die von mir aufgeführten Alternativen.

Gruß
Wero

maxwell

Erfahrung:
FBH kommt zu teuer denn den der Parkettboden will ich nicht rausreissen! Grund der ist einmalig und unbezahlbar

Wandheizung hab ich mir überlegt, aber ich will ja auch Bilder aufhängen können und Löcher bohren in den eigenen 4 Wänden

Deckenheizung?

Solar_PV

Erfahrung: *
Dämmung: Aussenwände mit 4 cm Styroporputz Dach und Dachboden gar nicht gedämmt! also einfach Decke und dann kommt das Dach wo man von unten die Eternitplatten sieht! Keller ragt ca 70cm aus dem Boden! Meine Idee: zuerst mal den Dachboden mittel 16cm Dämmplaten begehbar dämmen, dann Fenster und Aussenwände!

Dämmung ist da natürlich sehr wichtig und richtig. !

dann erst Heizungssanierung: da steh ich vor dem grössten Rätseln denn eine Wärmepumpe wär reizvoll, Fussbodenheizung kommt aber wegen der teuren Paketböden nicht frage und ausserdem kostet ja eine Tiefenbohrung extrem viel. im Badezimmer ist ein FBH installiert ansonsten Heizkörper die mit einer Vorlauftemperatur von 55°C (vielleicht ab und zu mal 60°C) betrieben werden. Denke mal diese Temperatur könnte man nach der Dämmung und durch tauschen der Radiatoren noch senken oder?

Was kann man von den neuen Wärmepumpen halten, für die Werbung gemacht wird, dass sie genau für solche Sanierungsfälle entwickelt wurden. zB Luft/wärme von Ochsner mit bis zu 65°C Vorlauftemperatur.

Diese WP haben das Problem, dass Sie mit einem Heizstab und Plattenwärmetauscher betrieben werden. Bei -10°C hat man dann nur noch eine 1zu1 Umsetzung durch den Heizstab. Die Werbung liegt hier auf der Vorlauftemperatur und nicht auf den Verbrauch. Die WP arbeiten fast immer im Volllastbetrieb - also "An" oder "Aus".
Die Investition ist auch nicht ganz ohne.

Gerne kann ich Dir mal Infos über ein anderes System geben.
Brauchwasser mit ca. 63°C u. HFL mit ca. 55°C ohne Heizstab oder Pumpen.
Dann kannst Du Deine Ölheizung einmotten und das Thema Solarthermie sollte sich dann auch erledigt haben.

Wero

Hallo
@Solar_PV

Wir wollen doch alle etwas lernen
Zitat:
Dann kannst Du Deine Ölheizung einmotten und das Thema Solarthermie sollte sich dann auch erledigt haben

Oder suchen Sie nur ein Opfer?

Gruß
Wero

Ps Mein Brauchwasser kommt z.Z. mit über 60 C° aus der Leitung und das mit einer Luftwärmepumpe.

Solar_PV

Wero hat Folgendes geschrieben:
Hallo
@Solar_PV

Wir wollen doch alle etwas lernen
Zitat:
Dann kannst Du Deine Ölheizung einmotten und das Thema Solarthermie sollte sich dann auch erledigt haben

Oder suchen Sie nur ein Opfer?

Gruß
Wero

Ps Mein Brauchwasser kommt z.Z. mit über 60 C° aus der Leitung und das mit einer Luftwärmepumpe.

Und Heizstab schon an ? Ist noch etwas zu warm...

Wero

@Solar_PV
Was ist ein Heizstab?

Gruß
Wero

Solar_PV

Äh, das ist das Ding, was Dein Brauchwasser auf 65°C erhitzt. und unheimlich Strom frißt....

Wero

Hallo
@Solar_PV

Da muß ich Sie enttäuschen bei mir ist kein Heizstab angeschlossen.
Mein Brauchwasserthermostat steht auf 45C°und im Winter schaltet das Thermostat
so gut wie nie weil das Brauchwasser von den Temperaturspitzen der Wärmepumpe aufbereitet wird.

Gruß
Wero

Solar_PV

Äh,
welches Gerät ?

Wero

Direktkondensierende Luftwärmepumpe

Gruß
Wero

Solar_PV

Alles Klar - ist ein anderes Prinzip.
Direktverdampfung - und ok.

Das heißt aber, du hast keine Heizkörpber sondern teilweise FBH, oder ?

Wero

Nicht direktverdampfend sondern direktkondensierend also ohne Heizwasser
Ich habe FBH geht aber auch mit Wand oder Decke.

Gruß
Wero

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Firmen für Kaminverengung/sanierung z... pabloe87 Bauen: Energiesparendes Bauen 4 15.02.2011 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Energetische Sanierung Altbau karush Bauen: Energiesparendes Bauen 1 13.02.2011 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Energieeinsparung von verschiedenen G... GeoEnergy Bauen: Energiesparendes Bauen 2 01.06.2010 08:14 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Sanierung eines Mittelreihenhaus Basic2211 Haustechnik: SHK 3 03.08.2009 09:29 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. teilweise Sanierung vom 50er Jahre Ha... sanni Bauen: Energiesparendes Bauen 13 23.03.2009 13:35 Letzten Beitrag anzeigen