anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Heizungsrücklauf

|

Dolphinchen7

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo

Außer das ich meinem Gasanbieter meine Zahlungen über die Erhöhung der Gaspreise verweigere, aus Prinzip keinen Trockner besitze und keine unnötiges Licht brennen lasse, habe ich mich noch nicht viel mit Energiesparen beschäftigt. Embarassed
Aber nun habe ich doch mal eine Frage:
Wir wohnen in einem relativ neuen Haus und haben in Bad, Küche, Flur einen sog. Heizungsrücklauf. Diese Errungenschaft heizt so gut, das wir in diesen Bereichen keine zusätzliche Heizung (Gas) benutzen brauchen.
Bin ich richtig informiert, das diese Art der Nutzung der Wärme kaum oder wenig Energie verbraucht ??
Ist das also eine günstige Variante oder eine sehr günstige oder doch teuer ?

Vielen Dank für Antworten Very Happy

Dolphi

bernhard geyer

Erfahrung: *****
http://fachwerkhaus.historisch...0/forum/a/showForum/50633$.cfm

Jens der Heizer

Erfahrung: ****
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

natürlich ist das eine geeignete Art zu heizen, da Vor- und Rücklauf unter Putz liegen erwärmen sie die Wand und die strahlt die Wärme in den Raum. Der Vorteil bei diesem System ist das der Rohrdurchschnitt im ganzen Haus gleich ist. Eine Kunststofffussbodenheizung z.B. hat einen kleineren Radius. Dadurch wird der Druck erhöht, die Pumpe verbraucht mehr Leistung. Jede Strahlungsheizung spart gegenüber einer Luftheizung Geld. Außerdem ist sie gesund, weil sie keinen Staub aufwirbelt.
Wenn Dir die Wärme ausreicht mach ruhig weiter so. Bei uns geht der Kreislauf durch die Heizkörper, d.h. wenn die Heizkörper geschlossen sind gibt es auch keine Zirkulation.

Gruß

Jens der Heizer

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.