anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Dimensionierung eines Wärmetauschers für Poolheizung

|

Latrino7

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,

ich bin gerade dabei, einen kleinen Pool mit ca. 30m³ Wasserinhalt in den Garten zu graben.
Auf dem Dach haben wir eine Solaranlage (mit Heizungsunterstützung) der Firma Wagner-Solar mit 10,4m² Kollektorfläche.
Da wir im Sommer ohnehin immer viel zuviel warmes Wasser haben, möchte ich die Anlage gern an den Pool anbinden.
Dazu hab ich bei Ebay einen Wärmetauscher mit 40kw erstanden.
Da ich von der Dimensionierung solcher Anlagen gar keine Ahnung habe, nun meine Frage:

Kann ich mit dieser Kombination etwas werden?

Für Informationen wär ich sehr dankbar.

Peter

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo...

dein Wärmetauscher ist um mind. 50% überdimensioniert.

Beim Anschluss hast du zwei Möglichkeiten:

Var. 1:

Der Kombispeicher gibt seine Wärme an Wörmetauscher ab und dieser dann an den Pool. Hier wird noch eine zusätzliche Pumpe benötigt.

Var 2:

Die Solaranlage beläd primär den Kombispeicher und ab 60°C z. B. schaltet ein 3-Wege-Ventil auf den Wärmetauscher. Hier wird ein Ventil benötigt (hochtemperaturbeständig).

AS Solar Kundendienst

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einbau eines Lüfters im Bad (InV... oakgast Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 18.10.2011 10:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erster "smarter" Tarif eine... Thomas Heufers Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 2 24.11.2010 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Dimensionierung einer Wärmepum... MBMueller Geothermie & Wärmepumpen 11 07.10.2009 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge U-Werte eines Neubau´s HeizerThomas Geothermie & Wärmepumpen 4 14.09.2009 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dimensionierung Wärmepumpe KFW55-Haus barth Geothermie & Wärmepumpen 4 25.08.2009 12:46 Letzten Beitrag anzeigen