anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Nachrüstung therm. Solaranlage

|

LSKill

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo
eine Frage an die Spezialisten unter euch.
folgendes Problem:
Ich habe eine WP WW Fa. Viessmann 18,6KW
Warmwasserspeicher 500L Vitocell 300 mit zwei Wärmetauschern über die die WP das Wasser erwärmt
und einen Heizungspufferspeicher 050 900L

ich möchte nun eine therm. Solaranlage nachrüsten für Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung.
Mein Heizungsbauer sagt es gibt keine Möglichkeit.
Die Frage an euch: gibt es nicht vielleicht doch eine??
würde die Speicher gerne behalten, da die Anlage recht neu ist.

Habe es damals nicht gemacht. weil meine Heizungsbauer sagte es würde sich nieee lohnen. Bin aber jetzt anderer Meinung, da ich es nachgerechnet habe.

Über brauchbare Antwortden wäre ich sehr dankbar.

bernhard geyer

Erfahrung: *****
LSKill hat Folgendes geschrieben:
Mein Heizungsbauer sagt es gibt keine Möglichkeit.

Vermutlich meint er das es keine Möglichkeit gibt die nicht zum Austausch der halben Heizungsanlage führt (Vor allem Speicher)

LSKill hat Folgendes geschrieben:
Habe es damals nicht gemacht. weil meine Heizungsbauer sagte es würde sich nieee lohnen. Bin aber jetzt anderer Meinung, da ich es nachgerechnet habe.

Kannst Du diese Rechnung posten. Bin gespannt wie du darauf kommst.
Schon mal über alternative Energiesparmethoden (Dämmung, neue Fenster, ...) nachgedacht?

Wasserwärmer

Benutzer-Profile anzeigen http://www.seysol.de Antworten mit Zitat
@ bernhard geyer

geht nicht, gibt es nicht, nach diesem Motto arbeite ich schon seit über 30 Jahren (diese Werbung einer Baumarktkette kam erst deutlich später).

Es ist nur eine Frage Aufwand / Nutzen. Wir (seysol.de) haben in diesem Jahr unsere Solaranlage auch deutlich erweitert, wir wissen warum.

Kerni

Erfahrung:
Hallo,

eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung lässt sich hier einfach nachrüsten:

1. WP lädt über den Pufferspeicher den BWS über oberen Wärmetauscher
2. Solaranlage lädt den BWS über den unteren Wärmetauscher
3. Ist BWS über Solar erwärmt, wird über einen Plattenwärmetauscher die Solarenergie in den Pufferspeicher eingebracht.

Oder hab ich in Deiner Anlage was übersehen ?

LSKill

@ Kerni
Ja prinzipiell habe ich mir das auch schon so überlegt, habe aber folgendes Problem:
Die WP fährt bereits über beide Wärmetauscher und es kommt ein temp-unterschied von 10°C zwischen Vor- und Rücklauf zustande.
wenn ich nun den unteren Wärmetauscher wegnehme dann ist die temperaturspreizung noch höher bzw. zu hoch und meine WP geht auf Fehlermeldung A08, da sie überhitzt (bei eingestellter Wassertemperatur von 42°C).
Gäbe es eine Möglichkeit über 3-Wege-Ventile die Solaranlage mittels Wärmetauschern in den Kreislauf der WP zu den Speichern einzuschleusen ähnlich oder sogar mit dem System von Buso??

Kerni

Erfahrung:
Hallo,

mein Ansatz war dass die WP nur den Pufferspeicher lädt und der Brauchwasserspeicher über einen Ladekreis aus dem Pufferspeicher versorgt wird. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

pulzi

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.pulzi.de Antworten mit Zitat
Hallo LsKill,
geht nicht gibt es nicht, baue einfach einen zusätzlichen Speicher mit Wärmetauscher intern oder extern ein dazu baue eine Speicherumschichtung.
Die Regelung gibs von Technische Alternative. Eine Zeichnung und ein Regelschema habe ich.

www.pulzi.de...

pulzi

-Fenster ges. K-Wert 1,1
-Elco Thision 9 KW
-Buso 24m²West + 16m²Ost
-Holz-Ofen mit Wasseraufsatz
-Elektrotechnik

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizungsunterstützung und Solaranlage enerjo Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 12.05.2012 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasser-Solaranlage - Doch besser ... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 3 06.05.2012 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Negativwirkung der Solaranlage im Win... derbayer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 07.02.2012 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solaranlage für Warmwasser im Bad dasoptimiertesonnenhausco Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 09.01.2012 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auslegung Solaranlage wwwfkde Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 0 20.09.2011 13:47 Letzten Beitrag anzeigen