anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Sonstiges

Thema: Wasserstoff und Erdwärme

|

Horst Bach

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo

ich habe folgende Fragen die mir vielleicht der ein oder andere beantworten kann.

- Was hat Erdwärme auf die umwelt für auswirkungen wenn sie
jeder hat.

- Wenn man Wasserstoff in Wüsten mit Kollektoren produziert
und in die Regionen Transpotiert wo er benötigt wird,
was könnte das für Probleme verursachen ?

Sven Geitmann

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
» - Was hat Erdwärme auf die umwelt für auswirkungen wenn sie jeder hat.

Erdwärme zählt zu den erneuerbaren Energien, auch wenn diese Energie natürlich nicht wirklich erneuerbar ist. Man geht jedoch davon aus, dass derart viel Erdwärme vorhanden ist, dass eine Nutzung durch den Menschen nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Was jedoch ist, wenn wirklich alle Menschen Geothermie nutzen würden, wurde meines Wissens nach noch nicht untersucht. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es dann langfristig betrachtet durchaus zu Problemen kommen könnte, Details darüber weiß ich allerdings auch nicht, noch nicht.

» - Wenn man Wasserstoff in Wüsten mit Kollektoren produziert und in die Regionen Transpotiert wo er benötigt wird, was könnte das für Probleme verursachen ?

Zunächst ist die Frage, ob dies Sinn machen würde. Es gibt bereits Studien darüber, ob es sinnvoller ist, Stromkabel durchs Mittelmeer zu legen oder flüssigen Wasserstoff per Tanker nach Europa zu transportieren. Bisher hält sich dies die Waage. Erst wenn der Wasserstoff wirklich kostengünstig produziert werden kann, macht dies Sinn.
Auswirkungen hätte dies auf jeden Fall auf das regionale Klima in der Wüste und es ist schwer abschätzbar, wie sich dadurch das globale Klima verändern würde. Bereits heute gibt es große Solarkollektoren-Felder. Es bleibt jedoch zunächst noch abzuwarten, welche Auswirkungen diese haben.

Gruß, Sven Geitmann

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wasserstoff: das letzte Glied im Back... EuRegEn Wasserstoff & Brennstoffzellen 0 12.03.2012 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärme, Probebohrung ? miebe Geothermie & Wärmepumpen 5 13.02.2012 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstellung Junkers Erdwärme TM60-1 leguan22 Geothermie & Wärmepumpen 7 07.12.2011 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserstoff mithilfe von Solar gewinn... cosmo87 Wasserstoff & Brennstoffzellen 2 16.05.2010 15:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge fest komprimierter metall. Wasserstof... bluaMauritius Wasserstoff & Brennstoffzellen 1 28.10.2009 15:00 Letzten Beitrag anzeigen