anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Sonstiges

Thema: Probleme mit Brauchwasser-Solaranlage

|

ais

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe ein Frage bzg. meiner Brauchwasser-Solaranlage:

Wir haben uns im Sommer diesen Jahres eine Brauchwasser-Solaranlage mit 3 Felder installieren lassen. Sonst verfügen wir über eine Holz-Zentralheizung mit 2000l Pufferspeicher.

Diese nachträgliche Anschaffung haben wir getätigt, um im Sommer und in der Übergangszeit auf das Heizen verzichten zu können. Nun ist es aber so, dass die Solarenergie auch in den Pufferspeicher der Heizng miteinfließt und der Brauchwasserspeicher selbst bei ganztägigem Sonnenschein nicht über 40°C kommt.

Was kann gemacht werden bzw. ich bin so mit der Installation nicht einverstanden.

Danke für Eure Einschätzung,
Andreas

Energiesparer

Erfahrung: *****
Der Pufferspeicher sollte von der Solaranlage nur dann geladen werden, wenn kein Heizwärmebedarf mehr besteht!
Ziel muss es sein das bei Sonnenenstrahlung der Heizungskessel ausgeschalten bleibt!

Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:
in jedem zu beheizenden Raum befindet sich ein elektronisches Raumthermostat.
an der Heizzentrale wird angezeigt welche Räume Heizwärme benötigen
Besteht kein Heizwärmebedarf mehr, wird somit auf Pufferladung umgeschalten.

ais

Danke für die Meinung.

Ich bin Heizungstechnisch ein absoluter Laie- finde nur den jetzigen Zustand so nicht OK. Sollte die Solarfirma diesen Punkt nicht von vornerein selber berücksichtigen?

Grüße,
Andreas

Stephan Ostermann

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo ...

du schreibst von drei Feldern...

Bedeutet das, dass es sich um drei Kollektoren handelt?

Wenn das der Fall ist und die Anlage in den Puffer hineinarbeitet, ist die Fläche um einiges zu klein gewählt.

Gib doch noch ein paar mehr Details bekannt...

AS Solar Kundendienst

ais

Hallo Stephan,

es handelt sich um ein CosmoSol-Solarpaket mit 3 Kollektoren und 500 Liter Speicher. Gedacht rein zur Brauchwassererwärmung.

Stephan Ostermann

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo...

soweit ihr nur 3 Personen seit, erreicht die Anlage bei richtiger Installation einen Warmwasserdeckungsgrad von knapp 66%.

Hier ist es aber wichtig, dass die komplette Sonnenenergie in den 500 Literspeicher geleitet wird.

Zusätzlich muss die Speichermaximaltemeratur jenseits der 75°C sein.

Kommt das hin?

AS Solar Kundendienst

ais

Hallo Stephan,

wir sind ein 4-Personen-Haushalt (2Erw., 2 Kinder) und soweit ich weiß ist die max. Temperatur des Speichers auf über 80°C eingestellt.

Als ich im Sommer die Heizung abgeschaltet hatte, funktionierte das Ganze auch. Nun sehe ich an meinem Heizungspufferspeicher, dass bei Sonnenschein die Solarenergie dort auch fälschlicherweise reingeht.
Wie kann man das lösen/ändern und sollte ein Fachbetrieb das nicht bei der Planung/Montage berücksichtigen?

josy

Hallo,

hört sich an, als sei bei Eurer Solaranlage die hydraulische Verschaltung nicht
in Ordnung. Bei Eurem System sollte die Solaranlage den Warmwasserspeicher immer vorrangig beladen, und erst, wenn dort 60°C erreicht sind, sollten Überschüsse in die Pufferspeicher fliessen.

Dazu muss die Steuerung entsprechend programmiert sein und mindestens über 3 Fühleranschlüsse verfügen( Kollektor, Speicher1, Speicher2)
Ausserdem muss entweder ein 3-Wege-Ventil vorhanden sein oder jeder Speicher braucht eine eigene Solarpumpe.( Siehe Schaltpläne in der Beschreibung der Solarsteuerung)

Im Winterhalbjahr kann eine Bevorzugung der Pufferspeicher vorteilhaft sein, da dann die erforderlichen Temperaturen für die Warmwasserbereitung nur selten erreicht werden.

LSKill

Erfahrung: ****
Hallo ais

also wir haben auch erst ein paar Cosmosol pakete einbauen lassen.
Für mich hört es sich so an, dass der Anlagentyp falsch eingestellt ist.
so wie ich es verstehe hast du einen eigenen Brauchwasserspeicher und einen extra Pufferspeicher für die Heizung oder??
Oder hast du einen sog. Kombispeicher; hat der dann auch zwei Wärmetauscherwendeln?
dann müsste die Umschaltung über ein ventil erfolgen. dazu muss aber der richtige Anlagentyp eingestellt sein; steht in der Bedienungsanleitung beschrieben (plus taste im Menü drücken bis der punkt Zeit aufleichtet; dann plastaste glaub 3sek. gedrückt halten; nun kommst du in die Fachbetriebsebene; gleich der erste punkt ist der anlagentyp.
wenn du nicht weist was du einstellen sollst einfach PN schicken; dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen (bräuchte dann die typenbezeichnungen deiner Anlage)

MFG

ais

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,

es ist ein seperater Brauchwasserspeicher (CosmoCell Duo).

Wie schon geschrieben- ich kenne mich damit nicht aus - und habe dafür ja einen Fachbetrieb beauftragt!

Der hat mir bisher nur vorgeschlagen, dass ich die Heizung bei Sonnenschein halt ausschalten soll!

Wenn es mit einstellen/programmieren hinzubekommen ist, dann ist mir das natürlich sehr recht- frage mich nur, warum die Firma das dann nicht macht?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizungsunterstützung und Solaranlage enerjo Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 12.05.2012 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasser-Solaranlage - Doch besser ... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 3 06.05.2012 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Negativwirkung der Solaranlage im Win... derbayer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 07.02.2012 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme Stiebel Eltron WP10 oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 31.01.2012 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solaranlage für Warmwasser im Bad dasoptimiertesonnenhausco Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 09.01.2012 11:45 Letzten Beitrag anzeigen