anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Haustechnik: SHK |

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Hilfe welche Heizung ist die Richtige

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Weg von Öl und Gas?
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo,

wir planen ein Einfamilienhaus ca 160 QM Wohnfläche mit einer Einliegerwohnung im Keller ca 50 QM.

Nun zermatern wir uns den Kopf über die richtige Heizung. Das Haus soll über 2 offene Kamine verfügen. Angesprochen hat uns eine Lüftungsheizung (wegen der tollen Luft im Haus) mit Wärmepumpe. Aber irgendwie scheint das wohl nicht zusammen zu funktionieren.

Mit dem Haus möchten wir mindestens den Standart von kfw 60 erreichen.

Kann man mit unseren Vorstellungen eine Fußbodenheizung betreiben ? Benötigen wir noch eine Zusatzheizung ??

Wer hat gute Tips für uns oder Erfahrungen. Sind für jeden Ratschlag dankbar.

traumhäuschen hat Folgendes geschrieben:
Nun zermatern wir uns den Kopf über die richtige Heizung. Das Haus soll über 2 offene Kamine verfügen.

Offene Kamine sind AFAIK gar nicht mehr erlaubt.

Angesprochen hat uns eine Lüftungsheizung (wegen der tollen Luft im Haus) mit Wärmepumpe. Aber irgendwie scheint das wohl nicht zusammen zu funktionieren.

Ich würde keine Lüftungsheizung nehmen sondern eine zentraler Wohnraumbelüftung.

Mit dem Haus möchten wir mindestens den Standart von kfw 60 erreichen.

Keine Höheren Ansprüche? Mit zentraler Wohnraumbelüftung solltest Du eher auf Passivhaus gehen. KfW 60 ist eher der Anzustrebende Level von vor 5 Jahren.

Kann man mit unseren Vorstellungen eine Fußbodenheizung betreiben ?

Fußbodenheizung + Wärmepumpe ist Ideal.

Benötigen wir noch eine Zusatzheizung ??
Kamin + Fußbodenheizung + zentrale Wohnraumbelüftung? Was willst Du noch? Elektrische Schuhwärmer? Kamin ist eher fürs gemütliche zuständig. WP + Fußbodenheizung für geringe Heizkosten und zentrale Wohnraumbelüftung für gutes Klima + geringe Lüftungsverluste.

Hallo Bernhard,

danke für Deine schnelle Antwort.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, wir sind auch noch ziemlich unerfahren. Es sollen so Kamine mit Heizeinsatz sein bzw einen Schwedenofen.Nun habe ich in einigen Ausführungen gelesen, dass dies wohl im Wiederspruch zu der zentralen Wohnraumbelüftung steht. Wohl wegen der Raumluftansaugung und Unterdruck etc. Wie gesagt wir sind Laien.

Gerne hätten wir ein Passivhaus machen uns aber Gedanken wegen der Mehrkosten. Das Haus soll einen intergrierten Wintergarten ca 14 QM haben und dies alles in 3 fach Verglasung. Außerdem habe ich ein mentales Problem wegen dem Lüften so ohne Fenster auf. Wir sind leider Raucher und ich bin nicht sicher ob man mit diesem System auch diese Gerüche genau so gut weg bekommt wie mit kräftigem Durchlüften.

Elekrische Schuhwärmer finde ich übrigens auch eine tolle Idee Very Happy
allerdings laufe ich im Haus immer gerne barfuß deshalb die Fußbodenheizung

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, wir sind auch noch ziemlich unerfahren. Es sollen so Kamine mit Heizeinsatz sein bzw einen Schwedenofen.Nun habe ich in einigen Ausführungen gelesen, dass dies wohl im Wiederspruch zu der zentralen Wohnraumbelüftung steht. Wohl wegen der Raumluftansaugung und Unterdruck etc. Wie gesagt wir sind Laien.

Dann nimm einen Ofen mit externer Luftzufuhr.

Gerne hätten wir ein Passivhaus machen uns aber Gedanken wegen der Mehrkosten. Das Haus soll einen intergrierten Wintergarten ca 14 QM haben und dies alles in 3 fach Verglasung. Außerdem habe ich ein mentales Problem wegen dem Lüften so ohne Fenster auf. Wir sind leider Raucher und ich bin nicht sicher ob man mit diesem System auch diese Gerüche genau so gut weg bekommt wie mit kräftigem Durchlüften.

Dann gewöhnt euch das Rauchen außerhalb der Wohnung an Smile
Da eine zentrale Lüftung permanent den Luft austausch ist es besser als wenn ihr alle paar Stunden lüftet. Ich denke ihr werdet nicht nach jeder Zigarette lüften, oder?

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Hallo traumhäuschen!

Wir haben in unserem Fall bewusst auf eine Brennstelle (Kamin, etc.) verzichtet, dass macht bei einem KfW 40 mit Wohnraumlüftung (kontrolliert/zentral) und Wärmepumpe (Luft/Wasser) wirklich wenig Sinn (ökonomisch/ökologisch). Keine Kehrkosten, keine Abgasführung, keine Versorgerkosten (beispielsweise Gas > Anschluss, Bereitstellungskosten & Preisabhängigkeit).
Im Punkt Komfort, Ökonomie und Umweltfreundlichkeit ist dieses Anlagekonzept unschlagbar.
Siehe:
http://www.energie-effizientes-haus.de/html/niedrigstenergietechnik.ht...
http://www.energie-effizientes-haus.de/html/energieverbrauch.html...

Man kann natürlich auch ein KfW 40-Haus oder Passivhaus komfortabel mit einem wassergeführten, raumluftunabhängigen Pelletofen mit Handbeschickung beheizen, wenn man eine gut dimensionierte Solarthermie mit passendem Speicher (Pufferung von Solarthermie & Pellet) für die Übergangszeit zum Einsatz bringt.
Siehe:
http://www.energie-effizientes-haus.de/html/holz_als_energietrager.htm...
Dieser Anwendungsfall hat eine flammende Gemütlichkeit, hat aber auch seinen Mehrpreis und man muss sich ein wenig um Asche und Beschickung kümmern.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.gelbev.de Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Very Happy
es gibt auch kamine, welche ans heizungssystem angeschlossen sind. da muß man aber den ganzen tag ein feuerchen unterhalten im kamin.
es gibt aber auch die alternative. wenn man ein altes haus kauft, saniert und heizung baut, dann kann man auch ein bhkw(blockheizkraftwerk auf pflanzenölbasis) von nutzen sein. denn kraft-wärme-kopplung ist angesagt bei älteren häusern. mit dem nachwachsenden rohstoff von raps ist man unabhängig vom mineralölanbieter. und diese form der heizung produziert noch den eigenen strom, welche auch verkauft werden kann. ich kenne keine heizung welche sich selber bezahlt. solltest du interesse haben, dann schreib mir.

mit freundlichen grüßen kerstin gelbev.de

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die richtige Direktverdampferanlage w... Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 3 30.01.2012 08:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Hackgutheizung kaufen? oakgast Bioenergie: Biomasse 0 24.01.2012 13:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was für eine Heizung soll ich nehmen? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 06:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserverlust MAN Heizung bernhard geyer Haustechnik: SHK 1 15.12.2011 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Möglichkeiten? Hanno Wasserkraft: Wasserkraftanlagen 1 12.12.2011 09:00 Letzten Beitrag anzeigen