anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Sonstiges

Thema: Wärmetauscher

|

sim123

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo an alle!

Ich habe ein Problem: Ich muss für ein Nebenhaus die Trinkwassertemperatur im Winter anheizen, dass es nicht abfriert. Die Wassertemperatur sollte so um die 12-15 grad liegen. Im Nebenhaus befindet sich eine Zirkulationspumpe und alle Rohre sind doppelt ausgelegt, dass eine Zirkulation stattfinden kann.
Soweit sogut. Nur wie kann ich jetzt das Wasser erwärmen dort? Momentan hat der "Fachmann" dort einen Kessel eingebaut wo sich das Wasser zusammenmischt mit einem elektronischen Ventil.
Also vom Haupthaus zirkuliert das Warmwasser zu dem Ventil hin, wenn es gebraucht wird fließt es in den Kessel rein, wenn nicht, zirkuliert es wieder zurück.
Nur funktioniert das alles zusammen gar nicht... Da das Ventil sich zu langsam schließt hat man unkontrollierbare Temperaturunterschiede von 8 bis auch an die 20-25 grad in den leitungen, was vor allem einer Energieverschwendung gleich kommt, da es nicht so warm sein muss.
Und der zweite Punkt ist, dass sobald Warmwasser hinzufließt automatisch Kaltwasser weg fließt, also in den Kreilauf des Haupthauses, was wiederum den Warmwassererwärmer zusätzlich belastet.

Laut Auskunft des Fachmannes kann das Wasser im Nebenhaus nicht durch einen Wärmetauscher erwärmt werden... Wer hat Erfahrungen damit? Bzw. Kann das Wasser nicht doch durch einen Wärmetauscher erwärmt werden, vielleicht ohne diese Temperaturschwankungen?
Denn die Ersparnis die ich mir ausrechne ist einmal das Wegfallen der unnötigen Wärmeverschwendung, und das zweite mal das Schonen des Warmwassererwärmers, da nicht mehr das kalte Wasser zurück läuft, sondern nur mehr ein abgekühltes.

Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt, ist halt nicht einfach für einen Laien...

Danke schon mal im Voraus

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo...

Natürlich kann man auch so etwas verwirklichen.

Du benötigst dazu einen Wärmeerzeuger, nen Plattenwärmetauscher und zwei Pumpen.

Pumpe eins ist die von dir angesprochenen Zirkulationspumpe. Die zweite ist die Heizkreispumpe vom Wärmeerzeuger. Hier kommt dann noch ein Wärmetauscher mit geringer Fläche.

In Praxis heißt das:

Vom Rücklauf des Hauses wird ein Abzweig ins Nebenhaus gelegt. - Ein Wärmetauscher angeschlossen und auf der zweiten Seite die Kaltwasserleitung angeschlossen. Natürlich muss im Kaltwasser mittels Warmwasserleitung eine Zirkulation statt finden.

AS Solar Kundendienst

sim123

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo!

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Jetzt stellen sich mir aber noch einige Fragen:
Hat jemand schon Erfahrung damit?
Wie konstant kann die Temperatur gehalten werden, da sie konstant auf 12 grad sein sollte und es auch oft zu großen Wasserverbräuchen kommt?

Die Praxis sieht bei mir jetzt so aus:

2 Pumpen, 1 lässt das Wasser im Hauphaus zirkulieren, die 2. im Nebenhaus.
Zum Nebenhaus laufen 2 Leitungen, einmal Vorlauf und einmal Rücklauf.

Sobald im Nebenhaus die Temperatur durch das Mischen von Wasser erreicht ist, schaltet das Ventil.

Wenn ich das mit dem Wärmetauscher jetzt richtig verstanden habe..
Das Wasser im Nebenhaus läuft kreuzweise im Wärmetauscher, einmal das Wasser im Nebenhaus mit der eigenen Zirkulationspumpe und das zweite mal zirkuliert das warmwasser vom Haupthaus auch durch. Es wird aber nie gemischt, stimmt das?
Das Ventil muss aber bestehen bleiben und abschalten, wenn die Temperatur erreicht ist? oder?

Fragen über Fragen... danke schon mal im Voraus!

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge berechnung einer Wärmetauscher hans79 Haustechnik: SHK 6 07.04.2010 16:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmetauscher-Berechnung Oswald Haustechnik: SHK 2 30.06.2009 09:51 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. wärmetauscher mit heizung kombinierbar ? stefan86 Haustechnik: SHK 3 17.06.2009 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Suche nach liegendem Wärmetauscher / ... wilfried Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 09.04.2009 21:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmetauscher Hrale kältebauer Geothermie & Wärmepumpen 5 06.10.2008 20:22 Letzten Beitrag anzeigen