Hi Mel
wird der Heizkörper unten kälter verringert sich die Fließgeschwindigkeit im Heizkörper.
Ein Grund ist das ein Ausdehnungs Thermostatkopf sehr langsam allmählich über mehrere ca. 3 C° schließt.
Oder ist die Umwälzpumpe zu langsam eingestellt.
Wird der Heizkörper nach 20min bei ganz offenem Ventiel auch unten fast gleich warm ist die Umwälzpumpe meist ausreichend hoch eingestellt.
Ein Scalenwert von 3 entspricht bei allen Thermostatköpfen wo ich seit 30Jahren kenne ca. 20C° Raumtemperatur.
Früher wurden die C° meist noch mit aufgeduckt es gab aber dadurch bei vielen unwissenden Verwirrung.
Die Montagehöhe hat Einfluß und das Ventiel das verwendet wurde.
Meine eigenen haben ich alle auf 20°C bei 3 Kalibriert hierfür läst sich bei allen Herstellern der Drehknopf umstecken.
Ist nichts anderes auf dem Dreckknopf aufgedruckt entspricht 2 18C°
etwas kühl für die meisten im Wohnzimmer.
Kein Grund zur sorge alles ist normal, ist die Raumtemperatur fast erreicht ist der Heizkörper nur noch oben warm da nur noch sehr wenig Wasser durchfliest.
Der Zustand das der Heizkörper ganz abschaltet gibt es bei Hydrostatischen Thermostatköpfen nicht solange noch ein geringer Wärme Bedarf besteht.
Ein mit Servomotor betriebener elektronischer Thermostat entspricht eher dem logischem Verstand der meisten Laien.
Unbedingt empfehlenswert damit die Funktion deinem Verstand entspricht!
Und die Programierte End Temperatur wird in Zürzerer erreicht da Ventiel bis 0.2C vor Solltemperatur fast ganz offen ist.
Ist die Temperatur bei elektronischen erreicht ist das Ventiel tatsächlich ganz zu, sollange bis die Raumtemperatur um 0,2C° abfällt.
Gruß