anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Sonstiges

Thema: Entscheidung zwischen ENERGIE-TOP10 und Top50-Solar

|

Sven Geitmann

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Liebe energieportal24-User,

ich möchte jetzt gerne mal eine öffentliche Diskussion starten zu einem Problem, das bisher lediglich in kleinem Kreise besprochen wurde.

Seit Anfang Juni gibt es einen Streit darüber, ob unabhängige Websites eine selbst gestaltete Homepage-Hitliste anfertigen dürfen oder ob dies das alleinige Recht von Top50-Solar ist.

energieportal24 hat am 26. Mai sein Angebot ausgeweitet und eine ENERGIE-TOP10-Hitliste installiert. Dies war gedacht als kleines Dankeschön an alle energieportal24-Mitglieder, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass sich die Internet-Plattform nach dem Relaunch am Anfang des Jahres so positiv entwickelt hat.

Wir haben in intensiver Kleinarbeit dieses Angebot mit dem dementsprechenden Programm und den eigenen Regeln ausgearbeitet und bewusst darauf geachtet, dass keine Verwechslungsgefahr mit Top50-Solar besteht. Da der Themenschwerpunkt von energieportal24 auf Wasserstoff, Brennstoffzellen und erneuerbaren Energien liegt, haben wir Unterkategorien eingefügt, da wir ein gänzlich anderes Zielpublikum haben als besagte andere Seite.

Als extra Service für unsere Mitglieder blenden wir wechselnd jeweils für eine Stunde den Banner eines Listenteilnehmers oberhalb der Hitliste ein und spendieren so einen hervorragenden Werbeplatz, damit auch kleine Seiten eine Chance bekommen, bekannter zu werden.

10 Tage nach dem Start der ENERGIE-TOP10 versandte der Webmaster von Top50-Solar eine Rundmail an alle seine Mitglieder und forderte diese auf, „sich zwischen den Top50-Solar und anderen Listen zu entscheiden.“ Damit begann der Konflikt, zu dem ich jetzt gerne Eure Meinung hören würde.

- Gilt im Internet das Motto: „Wer zuerst kommt, mal zuerst“?

- Seht Ihr die Koexistenz mehrerer Hitlisten auch so, „als würden die Olympischen Spiele durch verschiedene Organisatoren an verschiedenen Orten gleichzeitig durchgeführt“?

- Sollte energieportal24 sein Angebot rückgängig machen, damit Top50-Solar seine Monopolstellung behaupten kann?

Eure Meinung ist gefragt, lasst uns offen darüber diskutieren.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung.

Sven Geitmann
Chefredakteur energieportal24

Gunter Riga, RR-Solarsyst

,
Antworten mit Zitat
Hallo Herr Geitmann,

ist ja mal wieder typisch deutsch, sich über Kleinigkeiten zu streiten. Hitlisten gibt es im Internet massenweise.Es ist für die Mitglieder doch nur ein Spaß, sich dort zu repräsentieren. Ich habe immer gedacht, alle Solarfreaks würden liberaler denken. Wer unter den ersten 20 steht, muß doch nicht auch die besten Produkte haben. Wichtig ist doch nur, daß mit gemeinsamer Kraft erneuerbare Energie weltweit durchgesetzt werden kann.In diesem Markt ist Konkurrenzdenken absolut fehl am Platz,auch was Solarportale betrifft. Wir sind auch Entwickler u. Hersteller von Solarkollektoren, aber nicht die einzigsten und freuen uns immer wieder, wenn Kollegen auch Neuigkeiten, Ideen und Know-how auf den Markt bringen und auch mit diesen kommunizieren können.Den weltweiten Markt werden wir in den nächsten Jahren überhaupt nicht bedienen können. Also weitermachen und sich nicht an unwichtigen Kleinigkeiten aufhalten. In diesen Dingen muß in Deutschland noch viel gelernt werden.

Grüße aus Tschechien
Gunter Riga
RR-Solarsystems

Gruber

,
Antworten mit Zitat
Ganz genau meine Meinung! Konkurrenz belebt den Markt. Und wenn gerade wir in einem noch eher jungen Technologiebereich schon anfangen, beí Internetangeboten im Bereich der Erneuerbaren Energien ständig Angst vor Konkurrenzangeboten haben und krampfhaft versuchen, Mitanbieter irgendwie zu verdrängen, dann wäre das schon ein "Armutszeugnis".

In der freien Wirtschaft ist es schon hart genug, da muss man sich nicht unbedingt über eine TOPListe streiten. Außerdem blockiert dieses Konkurrenzdenken ganz sicher notwendige Weege für Innovative Ideen und verdirbt die Stimmung bzw. Motivation. Und wir wissen ja alle das es ziemlich hart ist in diesem BEreich wirklich Gewinne zu erzielen.

Das der Mensch von den TOP50 Solar etwas Angst hat, kann ich ja verstehen, immerhin bietet er keinen wirklichen Inhalt an und Ihr von energieportal24 habt ja schon eine ganze Menge Infos drin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr mit der Grundidee der Liste dran gegangen seid, mit diesem "Mehrwertangebot energietop10" den ganzen Markt aufzurollen Wink

Also weiterhin viele Ruhe und Gelassenheit!

Gruss aus Regensburg

Marius Reiher

,
Antworten mit Zitat
Hallo liebe Gemeinde....

Ich habe nun auch die eMail von Top50 Solar erhalten und betrachte es wohl als einen Witz!!
Ich meine wenn der Mensch will das er unseren Link unbedingt von seiner Top-Liste löschen will dann kann er das von mir aus gerne tun, von seiner Seite kommt sowieso kein Mensch zu uns. Ausserdem finde ich die Liste vom Energieportal viel besser, da Sie auch regelmäßig mal auf 0 gesetzt wird. So hat man doch einen viel besseren Überblick.

Wir lassen uns nicht unterkriegen von solchen Leuten, sollen Sie doch Ihr Ding dann alleine drehen.

Mit freundlichen Grüßen

Marius Reiher
vom Haustechnik-Team

» Liebe energieportal24-User,
»
» ich möchte jetzt gerne mal eine öffentliche Diskussion starten zu einem
» Problem, das bisher lediglich in kleinem Kreise besprochen wurde.
»
» Seit Anfang Juni gibt es einen Streit darüber, ob unabhängige Websites eine
» selbst gestaltete Homepage-Hitliste anfertigen dürfen oder ob dies das
» alleinige Recht von Top50-Solar ist.
»
» energieportal24 hat am 26. Mai sein Angebot ausgeweitet und eine
» ENERGIE-TOP10-Hitliste installiert. Dies war gedacht als kleines Dankeschön
» an alle energieportal24-Mitglieder, die maßgeblich dazu beigetragen haben,
» dass sich die Internet-Plattform nach dem Relaunch am Anfang des Jahres so
» positiv entwickelt hat.
»
» Wir haben in intensiver Kleinarbeit dieses Angebot mit dem
» dementsprechenden Programm und den eigenen Regeln ausgearbeitet und bewusst
» darauf geachtet, dass keine Verwechslungsgefahr mit Top50-Solar besteht. Da
» der Themenschwerpunkt von energieportal24 auf Wasserstoff, Brennstoffzellen
» und erneuerbaren Energien liegt, haben wir Unterkategorien eingefügt, da
» wir ein gänzlich anderes Zielpublikum haben als besagte andere Seite.
»
» Als extra Service für unsere Mitglieder blenden wir wechselnd jeweils für
» eine Stunde den Banner eines Listenteilnehmers oberhalb der Hitliste ein
» und spendieren so einen hervorragenden Werbeplatz, damit auch kleine Seiten
» eine Chance bekommen, bekannter zu werden.
»
» 10 Tage nach dem Start der ENERGIE-TOP10 versandte der Webmaster von
» Top50-Solar eine Rundmail an alle seine Mitglieder und forderte diese auf,
» „sich zwischen den Top50-Solar und anderen Listen zu entscheiden.“ Damit
» begann der Konflikt, zu dem ich jetzt gerne Eure Meinung hören würde.
»
» - Gilt im Internet das Motto: „Wer zuerst kommt, mal zuerst“?
»
» - Seht Ihr die Koexistenz mehrerer Hitlisten auch so, „als würden die
» Olympischen Spiele durch verschiedene Organisatoren an verschiedenen Orten
» gleichzeitig durchgeführt“?
»
» - Sollte energieportal24 sein Angebot rückgängig machen, damit Top50-Solar
» seine Monopolstellung behaupten kann?
»
» Eure Meinung ist gefragt, lasst uns offen darüber diskutieren.
»
» Wir hoffen auf eine rege Beteiligung.
»
» Sven Geitmann
» Chefredakteur energieportal24

Sven Geitmann

,
Antworten mit Zitat
Hallo,

eine kleine Internet-Recherche hat grad ergeben, dass der Webmaster von Top50-Solar diverse weitere Top50-Listen betreut (z.B. zum Thema Motorrad, Snowboard, SMS usw.). Anscheinend stecken also hinter der gesamten Aktion doch eher geschäftliche Interessen und nicht wie ich bisher dachte ein Solar-Apostel.

Aber ist ja schließlich auch sein gutes Recht, auf diese Weise Werbeeinnahmen zu generieren. Wer würden sich nicht über finanzkräftige Werbepartner ohne Knebelvertrag freuen Wink

Sven Geitmann

Steinke

,
Antworten mit Zitat
Hallo liebe Solargemeinde,
Ich erhielt ebenfalls diese ominöse Mail von Top50. Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit. Heute stellte ich fest, dass unser Eintrag, welcher schon seit mehreren Jahren bei Top50 registriert ist und meist unter den ersten 100 steht, gelöscht wurde. Die entsprechende Mail vom Betreiber habe ich auch bekommen. Darin steht sinngemäß, dass wir den "fremden" Eintrag nicht gelöscht hätten und er deshalb nun uns aus seiner Liste löscht.

Linklisten gibt es sehr viele im Internet. Mir ist es auch ein Rätsel, warum der Betreiber von Top50 Solar andere Anbeiter fürchtet, wie der Teufel das Weihwasser. Die Einträge bei Top50 sind kostenlos und bringen dem Betreiber keinen Cent. Mindereinnahmen durch den Eintrag in verschiedenen Listen können hier nicht der Grund sein. Also was soll das? Und für Werbebanner muß man logischerweise überall zahlen, egal ob bei Top 50 oder Energieportal

Mich würde mal interessieren, ob der Betreiber von Top50 es auch ablehnt, Werbung gleichzeitig bei beiden zuzulassen.

Top50 Solar ist ein schlechter Verlierer!

Olaf Ariel Kastein

,
Antworten mit Zitat
Hallo lieber User,

auch ich als Initator werde kurz meine Stellungnahme dazu anbringen.

Ich möchte nicht bereits das angesprochene nocheinmal wiederholen, da die meisten Argumente bereits von Herrn Geitmann angesprochen wurden.

Ergänzend dazu kann ich nur noch hinzufügen, dass ich wirklich alles versucht habe, zu schlichten (ebenso wie Herr Geitmann). Darum habe ich persönlich vor einigen Wochen direkt mit Herrn Staffhorst telefoniert (das Gespräch ging ins Ausland und hat mich eine ganze Menge Geld gekostet...). Ziel des Gespräches war es, eine Lösung für dieses "Problem" zu finden.

Um meine Kooperationbereitschaft zu zeigen, habe ich ihm sogar einen EKLUSIVBANNERPLATZ mit einem Schriftzug wie "In Kooperation mit den TOP50-solar" direkt über der gesamten Liste angeboten und mich einige Male entschuldigt. Leider war seine einzige "Lösung" das Einstellen der ENERGIE-TOP10.

Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich tatsächlich einen Moment darüber nachgedacht habe, unsere Liste wieder einzustellen, da ich befürchtete, dass dieser Streit auf dem Rücken der User ausgetragen wird.

Leider ist es nun genauso gekommen!

Ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei allen ENERGIE-TOP10 Mitgliedern. Das war nicht unsere Absicht!

Und ehrlich gesagt, haben wir von energieportal24 auch nicht damit gerechnet, dass unsere "Miniliste" wirklich als Konkurrenz zu den etablierten "Top50-solar" zu sehen ist.

Ich kann nur hoffen, dass sich Herr Staffhorst wieder ein wenig beruhigt und seine Kraft lieber in sein Projekt steckt!

An dieser Stellen noch eine nettes "Dankeschön" an unsere treuen energieportal24-Mitglieder!

| Olaf Ariel Kastein
| energieportal24.de -
| Informationsportal alternative Energie
| Steinstoß 1, 32657 Lemgo
| Telefon ++49 (0) 52 51 - 20 51 94
| Fax ++49 (0) 52 51 - 20 51 95
| info@energieportal24.de
| http://www.energieportal24.de...

Gunter Riga

,
Antworten mit Zitat
Bin jetzt endlich aus der Liste Top50-Solar gestrichen worden. Habe mich aber direkt wieder bei Herrn Schlaff-horst in seiner Liste Top50 Motorrad angemeldet mit dem Titel:Solartechnik fürs Motorrad. Hat sich allerdings auch dafür bedankt mit seiner aut. Mail. MNal sehen wenn er es merkt.
G. Riga
RR-Solarsystems

Roland Mösl

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
» Liebe energieportal24-User,
»
» ich möchte jetzt gerne mal eine öffentliche Diskussion starten zu einem
» Problem, das bisher lediglich in kleinem Kreise besprochen wurde.
»
» Seit Anfang Juni gibt es einen Streit darüber, ob unabhängige Websites
» eine selbst gestaltete Homepage-Hitliste anfertigen dürfen oder ob dies
» das alleinige Recht von Top50-Solar ist.

Diese Liste kann nicht repreäsentativ sein, weil Topseiten dort willkürlich gelöscht werden.

So geschehen bei meiner PEGE.ORG. Schon mit weniger als 46 Stunden im 5 Tages Durchschnitt war ich auf Platz 3. Der Tageszähler zeigte eindeutig: von diesen Top 50 Seiten hat keine eine Chance mit der PEGE.ORG mitzuhalten.

Doch dann wurden wir
* Ohne Nennung von Gründen
* Ohne Benachrichtigung
einfach gelöscht.

Unsere Auszeichnungen für Solarenergieprojekte
* 1993 Brüssel Weltinnovationsmesse EUREKA
* 1994 europäischer Verdienstorden
* 1994 Mitgliedschaft bei Marconi Universität mit großen Ehren
* 2001 Hauptattraktion der steirischen Landesausstellung für Energie wird unser GEMINI bewohntes Sonnenkraftwerk
* 2001 Österreichischer Preis für Solararchitektur für das GEMINI Haus

Aber all das reicht nicht aus um bei der sogenannten "Top 50 Solar" länger als 46 Stunden gelistet zu bleiben.

http://www.pege.org/2004/...

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Elektromaschinen effizienter, zusätzl... bluaMauritius Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 24.05.2012 09:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 23.06.2012: SOLAR CAMPUS lädt Bastler... GoerlitzStiftung Windkraft 0 20.04.2012 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biomasse Oliventrester - Energie aus ... olivenpellets Bioenergie: Biomasse 1 26.03.2012 11:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zentralheizung - Solar - Holzofen djbruno Haustechnik: SHK 0 13.02.2012 09:12 Letzten Beitrag anzeigen