anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Energiesparthermostate?

|

dex

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo, ich habe vorhin bei Galileo gesehen, das es Thermostate gibt, die die Heizung so regulieren, dass möglichst immer die gleiche Zimmertemperatur erhalten bleibt. Ich habe eine Zentralheizung und begehe immer den Fehler diese auf 5 aufzudrehen wenn ich mich morgens im Arbeitszimmer nieder lasse, da dieses über Nacht immer aus ist. Man sagte mir es sei effizienter diese auf einer kleinen Stufe anzulassen, damit die Wände nicht auskühlen. Problem ist, dass die Heizung bereits bei 3 ohne Ende ballert, auf 2 aber nahezu aus ist. Was kann ich da am besten machen?

LG, Dex

machtnix

Erfahrung: *****
Due meinst wahrscheinlich soetwas:
http://www.cm-zone.com/index.php?language=de...

oder diese hier:
http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=1&deta...

Lusen

Hallo dex!

wenn Du Thermostatventile hast (und das vermute ich) dann hast du bereits eine Regelung, die immer die "gleiche" Zimmertemperatur hält. Ein Thermostat fühlt die Raumtemperatur und öffnet je nachdem das eigentliche Heizkörperventil. Deshalb ist deine Heizung auf 2 auch aus (Raum ist warm genug für Stellung zwei) und bei 3 ballert sie (ist zu kühl -> Ventil auf).

Im Prinzip stimmt es, dass man Räume nicht auskühlen lassen soll (auch wegen Schimmel). Die Wohlfühltemperatur in einem Zimmer ist nicht nur abhängig von der Lufttemperatur sondern auch von der Temperatur der Wände. Trotzdem spricht nichts gegen eine kühlere Temperatur wenn der Raum nicht genutzt wird (Nachtabsenkung). 15 bis 18 Grad halte ich für angemessen.

Die Links von machtnix führen zu Thermostatventilen, die sozusagen mit einer Zeitsachaltuhr kombinert sind. Halte ich für eine tolle Idee (hab auch sowas). In der Regel kann man an den Dingern zwei Temperaturen einstellen z.B. 20° und 15°. Damit könnte Dein Arbeitzimmer dann schon ne Stunde vorher aufgeheizt werden dann ist es auch warm wenn du anfängst.

Allerdings muss man mit den Dingern auch n bißchen rumprobieren, vielleicht reicht auch ne halbe Stunde für dein Arbeitszimmer. Und wenn man 20° am Ventil einstellt heisst das nicht, dass Du auch 20° im Raum hast. (Das Ventil kann ja nur da messen wo es sitzt, im Zweifelsfall hast du dann 20° hinter der Gardine...)

Also ich finde die Dinger toll.

Grüsse

Lusen

dex

Herzlichen Dank für die Informationen, dann werde ich mir für alle Zimmer Thermostate mit Zeitschaltuhr anschaffen. Kann ich die einfach so selbst austauschen - ein klein wenig handwerkliches Geschick ist vorhanden *G* - oder muss ich dazu einen Monteur antanzen lassen? LG, Dex

machtnix

Erfahrung: *****
Sollte eigentlich kein Problem sein.Bei jedem Paket liegen auch Adapter bei,so das man die Thermostate gegen fast alle gängigen Thermostatköpfe tauschen kann.

Viel Erfolg.

jobas

Erfahrung: ***
dex hat Folgendes geschrieben:
Herzlichen Dank für die Informationen, dann werde ich mir für alle Zimmer Thermostate mit Zeitschaltuhr anschaffen. Kann ich die einfach so selbst austauschen - ein klein wenig handwerkliches Geschick ist vorhanden *G* - oder muss ich dazu einen Monteur antanzen lassen? LG, Dex

Sicher geht das ohne, Rondostate laufen bei mir schon seit Jahren mit Wochenprogramm zur Tageszeitahhängigen Einzelraumsteuerung.
Die Heizungsprogramierung und Einstellungen sollte man aber immer mit berücksichtigen.
Sehr schwergängige Ventiele sind für elektronische Thermostate nicht geeignet, das merkst du erst wenn der Heizkörper nach paar Wochen nicht mehr abschaltet.
Gewöhnlich wird bei elektronischen 1mal pro Woche das Ventiel adaptiert meist Samstags um 9-12Uhr.
Sind die Batterien nach 2-3Jahren leer bleibt er auch permannet an.

Gruß

dex

Kann man denn die Batterien dann austauschen? Very Happy LG

Lusen

dex hat Folgendes geschrieben:
Kann man denn die Batterien dann austauschen? Very Happy LG

Moin,

ich hab die etwas biiligern aus'm Baumarkt, bin auch zufrieden. Batterien sin 2 mal Mignon AA, und so austauschbar, dass beim Kuafen gar nicht erst welche dabei waren... Laughing

Lusen

dex

Lusen hat Folgendes geschrieben:
ich hab die etwas biiligern aus'm Baumarkt, bin auch zufrieden. Batterien sin 2 mal Mignon AA, und so austauschbar, dass beim Kuafen gar nicht erst welche dabei waren... Laughing

*lach* Verstehe. Was heißt denn die "etwas billigeren"? In welcher Preisklasse bewegt man sich da so?

Ich habe an

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=1500667...

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=1400602...

gedacht, Preis wäre ja mehr als in Ordnung.

Cheers, Dex Cool

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.