anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Sonstiges

Thema: Heizung nur mit Strom? Brauchwasser nur mit Strom?

|

Beate

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo *,

wir hatten heute ein Gespräch mit einem Bauträger, welcher uns ein uns bisher unbekanntes "Technikkonzept" vorgestellt hat. Bei der Suche nach mehr Informationen im Internet bin ich auf dieses Forum gestossen und ... da bin ich mit meiner Frage (die Suche hat nichts gebracht, überhaupt scheint dieses Thema kein Thema zu sein?):

- Heizung mit Strom, z.B. Fußbodenheizung oder Elektroplatten die als Strahlungskörper an der Wand hängen.
- zusätzlich ein Kamin, aber nur im Wohnzimmer (aber nicht zwingend notwendig, eher für die Atmosphäre)
- Brauchwasser nicht über Speichertanks sondern mit Durchlauferhitzer

Das Haus selbst ist ein KFW40 Haus, also hochgedämmt. Ich bin mir sicher, dass diese Heizung funktioniert, aber zu welchem Preis? Strom ist doch deutlich teurer?! (Kalkulation des Bauträgers: 13000 kwh/Jahr für einen 4-Personen-Haushalt ... ist dies realistisch?)

Die Gegenrechnung des Bauträgers: geringere Investition in Technik, geringere Wartungskosten, mehr Raum. In Summe ergibt eine vom Bauträger erstellte "Investitions- und Betriebskostenrechnung für die Beheizung eines Wohnhauses" Investitions und Betriebskosten, welche für die vorgeschlagene Natursteinheizung ca. 40% unter einer vergleichenden Wärmepumpe liegen.

Leider sind wir auf diesem Gebiet überhaupt nicht firm. Wir freuen uns auf Eure Meinung zu diesem Konzept. Besten Dank vorab.

Servus
Beate

Beate

Erfahrung:
nun habe ich noch gefunden:
http://www.energieportal24.de/forum/htopic,1028,naturstein.html...

und bin nun erst richtig verwirrt. Die Schreiberei um die edelste Energieform ... hat jemand links die dieses Thema objektiv gegenüberstellen? Wenn es schon diese Diskussionen gibt, dann würde mich die gesamte Betrachtung interessieren, also eben auch Installation, Entsorgung, Wartung, ... denn diese Dinge gehören dann genau so gut in die Gesamtbetrachtung ... Danke!

machtnix

Erfahrung: *****
Ja hau mir ab,mit dem Zeug.Seid ihr denn vollkommen wahnsinnig?

Für den Bautrüger,wie immer die billigste Art sich aus der Affäre zu ziehen.
Drer Bauherr kommt nachher wohl aus dem Staunen nicht mehr raus,wie sich der Stromzähler dreht.
Ja meine Fresse.

Wenn heutzutage jemand neu baut,kommt er an einer Wärmepumpe einfach nicht vorbei,das ist fakt.
Dann noch mit einem KfW40 Haus und Kontrollierter Wohnraumlüftung denke ich mal würdest du im Jahr ca.500-600€ Energiekosten haben,wahrscheinlich weniger.
Hier für wäre wohl dieses Gerät ganz gut geeignet:
http://www.tecalor.de/index.php?id=88...

Wero

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Hallo Beate
Wer billig kauft , kauft oft zweimal und dann halt viel teurer. Bei eurer Heizung ist das noch viel schlimmer weil nachrüsten einer Totalrenovierung gleich kommt.
Obwohl mir 13000kWh etwas hoch erscheint rechne ich einmal: 13000* 12cent
sind 1560€
bei einer Wp mit einer Leistungszahl von nur 3 13000/3* 12cent sind 520€
Also rund 1000€ im Jahr Differenz.Mit 1000€ kann man ca 20000 finanzieren.
Kein Wunder das der machtnix hier ausflippt.

Gruß
Wero

machtnix

Die örtlichen Handwerksbetriebe reißen sich den A... für den Kunden auf das die eine gute und sparsame Heizung zu einem gutem Preis-Leistungsverhältnis bekommen und die Bautrüger bescheißen den Endkunden nach Strich und Faden.
Die Kohle weg,verbrannt,nichts funktioniert so richtig und die Energiekosten steigen ins uferlose.
Bautrüger weg,Heizungsfirma pleite,und Kohle verbannt.
Dann soll man hinterher für'n Appel und Ei wieder alles richten weil eh schon nichts mehr da ist,ja nur womit?

Habe ich fast einmal die Woche,ist einfach ärgerlich wenn die Leute sich pleite sparen.
nehmt einfach die Gewerke Sanitär-Heizng raus.Vergebt diese Arbeiten an einem örtlichen Fachbetrieb oder in der näheren Umgebung.
Wenn es eine Wärmepumpe wird auch mal beim örtlichen Kälteanlagenbauer nachfragen.
Für einen Neubau gehört als allererstes eine Heizlastberechnung nach EN12831 gemacht.
Ich glaube mal nicht das die Bautrüger dir soetwas vorlegen können.
Diese kannst du für relativ kleines Geld auch hier in Auftrag geben:
www.waermebedarfservice.de...

LSKill

Erfahrung: ****
Hallo
also die beiden haben völlig recht. eine rein elektrische Heizung für ein ständig bewohntes Haus ist ökologisch und ökonomisch gesehen völliger Quatsch.
Eine Wärmepumpe ist hier wirklich eine anfangs teure aber auf lange sicht eben doch billigere und vorallem sehr umweltschonende Lösung.
weil es eben nicht auf die anfangsinvestition ankommt, sondern auf die kosten, welche das Haus in 25 jahren verursacht.

@machtnix
ich will dich ja wirklich nicht kritisieren aber alle bauträger so über einen kamm zu scheren ist denke ich nicht fair. natürlich mögen handwerker sie nicht da sie den preis immer drücken und bei den kunden viel verlangen. aber es gibt auch ausnahmen.
in unserer zugegeben kleinen firma (vater sohn) ist ein gutes vertrauensbasiertes verhältnis zwischen handwerkern (aus der nahen Umgebung) und unseren kunden.
wir bauen ausschließlich wärmepumpen (von Fa. bartl mit Heißgasentwärmung) in unsere neubauten (neuerdings auch mit solarunterstützung; auf jedenfall solarvorbereitung) ein. und ach ja, eine Heizlastberechnung mit energiepass ist bei uns jedenfalls voraussetzung für den häuslebau ebenso wie die Beratung für die günstigste Kreditform; wie will man sonst eine Heizungsanlage einbauen und dimensionieren und dem kunden einen überblick geben, was sein haus denn jährlich so an heizkosten verusacht.

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Hallo!

- Heizung mit Strom, z.B. Fußbodenheizung oder Elektroplatten die als Strahlungskörper an der Wand hängen.
Das klingt so wie aus der Rundfunkwerbung für die EVO Flächen-Teilspeicherheizung. ....unser Labor hat gezaubert....
Kann jemand zufällig den kompletten Werbetext von EVO ins Netz stellen?
Wenn die Sache nicht so ernst wäre, könnte man sich darüber kaputt lachen.

Dieser Beitrag dürfte für dich interessant sein:
http://www.energieportal24.de/forum/ptopic,17988.html#17988...

Die Gebäudeparamter sind von dir nicht genannt worden, aber 13.000 kWh für ein Energiesparhaus KfW 40 sind partout nicht realistisch. Es darf auch bezweifelt werden, dass mit diesem Heizungssystem mangels CO2-Neutralität ein Energiesparhaus KfW 40 möglich ist.
Ein Praxisbeispiel KfW 40 ist unter folgenden Links veröffentlicht.
http://www.energie-effizientes-haus.de/html/energieverbrauch.html...
http://www.energie-effizientes-haus.de/html/niedrigstenergietechnik.ht...

Grundsätzlich kannst du dich mit deinen Baufragen auch an die Verbraucherzentrale (sogenannte Energieberatung für Bauherren) wenden. Für telefonische Rückfragen stehe ich auch zur Verfügung.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Lusen

Erfahrung: *
Hallo Beate,

ich vermute, dass Du neu bauen willst. Dann beherzige bitte den Hinweis von LSKill und denk an die Energiekosten die in der Zukunft auf Dich zukommen. Mit der Wärmepumpe kann ich LSKill da nicht so ganz recht geben. Ich würde Dir auf jedenfall ein PASSIVHAUS empfehlen.
Ich denke wir sind uns einig, dass Öl und Gas nicht billiger werden. Strom wird meiner Meinung nach auch nicht billiger. Daraus folgt, dass sich mehr Leute nach Alternativen umsehen werden und damit wohl auch Pellets und Pflanzenöl nicht billiger werden. Bleibt als Konsequenz nur ein Haus zu bauen, das (fast) keine Energie verbraucht.
Es wird Dir nichst anderes übrig bleiben, als dich mit Papier und Bleistift hinzusetzen und die einzelnen Möglichkeiten mal durchzurechnen. Anfangsinvestitionen (Zinsen nicht vergessen) und Betriebskosten. Das Problem ist nur die zukünftigen Preise auszuorakeln. Mein Vorschlag rechne einmal konservativ mit den jetzigen Preisen (gleichbleibend) und parallel mit einer Preissteigerung von 5% pro Jahr. Entscheiden musst du letztendlich selber aber bitte spar nicht am falschen Ende.

Energiesparen ist immer noch unsere größte Energiequelle!

Grüße

Lusen

Beate

Erfahrung:
Ein herzliches Danke an Euch Alle für Eure Beiträge!!!

Mittlerweile sind wir, auch mit Eurer Hilfe, zu dem Schluss gekommen: die Natursteinheizung ist es nicht!

Es geht in Richtung Luf-Wasser-Wärmepumpe. Klar, auch da müssen wir ab bestimmten Temperaturen mit Strom zuheizen. Die Alternativen Ausführungen der Wärmepumpe, Tiefenbohrung, flächige Verlegung, (Grundwasser, nicht erlaubt), sind für uns auf Grund des Mehrinvests (auch Finanzierungsmehrkosten) nicht im Blickpunkt
. Fragestellung "lediglich": ab wieviel Grad müssen wir bei einer Luft-Wärmepumpe zuheizen? Nach Rückfrage bei einem Hersteller (darf man den hier nennen?) soll so eine Luft-Wärme-Pumpe aber bis -20°C arbeiten ... erst ab dann wird der Heitzstab zugeschaltet. Sagen wir mal, -10°C stimmt nun, dann sollte das für unsere Breitengrade immer noch okay sein.

Servus
Beate

jobas

Erfahrung: ***
Hi Beate
Das mit der Wärmebedarfsberechnung mit KFW ist das so eine Sache, steht die Wohnung sehr windgeschützt wird zurückhalten geheizt weniger gelüftet und die Personen verbrauchen weniger WW ist es auch soviel wie mal grob berechnet wurde.

Aber wehe das Haus ist ein Einfamilienhaus, steht auf zugigem Berg, Bad 24C° Wohnzimmer 21, der Rest 20 gut gelüftete und viel geduscht sieht das ganz anders aus.

Jeder Winter ist auch nicht gleich bis 40% Mehrenergieverbrauch sind üblich selbst bei allen Passivhäusern.

Ein KFW40 mit 13000Kwh als freistehendes Elektrobeheiztes ist Irsinn.
Bald kommt der Atomstrom für diese Häuser auch noch aus China.
Nachtspeicher werden immer ausschleißlich mit Atomstrom beheizt da man Atomkraftwerke über Nacht nicht einfach abschalten kann.
Elektroheizungen fördern ausschließlich seit Jahren nur die Atomwirschaft.
Den Energieverlust von 60% des Stromes auf dem Wege zum verbraucher nimmt man immer in Kauf.
Bei Atom sind es nur 600g Plutonium mehr für die Energie von 100000Kg Kohle aus 400g also 1Kg für nur 100Tonnen.
Es stecken aber 300Tonnen Energie in einem Kg Plutunium, 200Tonnen verpuffen einfach auf dem Wege bis zur Steckdose.
Vielleicht könnte man sein Haus mit 1Kg Plutonium zuhause 150Jahre umsonst heizen. Cool über das Plutonium aus der Steckdose bloß 50 Jahre.

Jede reine über Wiederstände beheizte Heizung auch IR Flächenstrahler haben nur einen Wirkungsgrad von 30% obwohl der Strom wo noch ankommt zu 100% in Wärme umgewandelt wird.

Gruß

machtnix

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Wie oben schon mal geschrieben scheint mir dieses Gerät ganz gut geeignet.
Kann man sogar Solar zur Brauchwassererwärmung mit anschließen und man hat sogar eine Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
Also ein wirklich gutes Gerät.

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 120 Jahre alters has, welche heizung??? Johanna3 Haustechnik: SHK 1 21.05.2012 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizung richtig einstellen oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 01.04.2012 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zählt eine KWL mit WRG als Heizung? oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 2 05.03.2012 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strom sparende Küchengeräte Thomas Heufers Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 4 21.02.2012 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe und PV-Strom bernhard geyer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 08.02.2012 16:14 Letzten Beitrag anzeigen