anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Sonstiges

Thema: Energiespeicherung

|

Punkt

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach anderen Speichermöglichkeiten für Energie außer Batterien.
Konkret geht es um ein kleines Windrad mit einer Leistung von ca. 500 Watt, das ich zu bauen plane.
Die Energie muß nicht unbedingt in Form von Strom gespeichert werden, ich suche eine Speicherform, die wenig aufwändig und leicht rückgewinnbar ist um die gewonenne Energie "transportabel" zu machen.

Freu mich auf eure Vorschläge, Danke im Voraus

Sven Geitmann

,
Antworten mit Zitat
Wenn Du wirklich fortschrittlich sein willst und etwas innovatives machen möchtest, dann mache eine Energiespeicherung in Wasserstoff. Dafür benötigst Du einen Elektrolyseur und Wasser, so dass die überschüssige Windenergie zur Spaltung des Wassers verwendet werden kann. Heraus kommen Wasserstoff und Sauerstoff. Wasserstoff fungiert dabei als Energiespeicher, so dass Du die gespeicherte Energie später nach Bedarf wieder in einer Brennstoffzelle in Strom umwandeln kannst.

Für detailliertere Infos stehe ich gerne zur Verfügung.

Sven

Punkt

,
Antworten mit Zitat
Hallo Sven!

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe auch schon an Wasserstoff gedacht.
Ich möchte aber das ganze mit geringst möglichem finanziellen Aufwand und möglichst in Eigenbau machen.
Über Wasserstohh hab ich mich bereits schlauer gemacht, stelle mir aber die Speicherung mit mit einfachsten Mitteln schwierig vor.
Gibt es bereits Brennstoffzellen mit kleinen Leistungen für Private zu erschwinglichen Preisen?
Denn vom Ansatz her gefällt mir diese Variante sehr gut.

Grüsse Gerhard

Christian Steinhuber

,
Antworten mit Zitat
Hallo Gerhard
Ich habe ein Tanksystem gebaut das für die Speicherung von Wasserstoff geeignet ist, und nicht unter Druck steht.

Bevor du jedoch etwas baust solltest du dich unbedingt über die besonderen Eigenschaften des Wasstersoffs vertraut machen da diese Energieform viele positiven Aspekte hat,aber auch unter Umständen bei unsachmäßiger Handhabung gefährlich werden kann.

mfg
Christian Steinhuber

Punkt

,
Antworten mit Zitat
Hallo Christian!

Würd mich sehr interessieren, wie du das gebaut hast.
ich bin im moment öfters im internet unterwegs um mich über wasserstoff näher zu informieren, schließlich wird er unsere energetische zukunft sein, das möchte ich nicht verschlafen.
ich nehme an mit gefährlich meinst du, dass der wasserstoff irgendwie einen zündfunken bekommt.
über welche energiequelle stellst du den wassrstoff her?
nützt du ihn in einer brennstoffzelle?

Grüsse Gerhard

Christian Steinhuber

,
Antworten mit Zitat
Hallo Gerhard,

Also die H2 Speicherung geschieht über einen 30lt. Edelstahltank der mit den wichtigsten Regelkomponenten( Druckmessung mit Umformer abzw. analog; Temperaturmessung und anderen Sicherheitseinrichtungen.) versehen ist.
Ich habe mich für Edelstahl entschlossen weil es keine Chem Reaktion mit dem VA2-Stahl gibt.

Zur Herstellung kann ich dir sagen das dies über einen PEM-Elektolyseur geschieht, der den El.Strom über ein Sonnennachlaufgesteuertes Photovoltaikmodul bereitgestellt wird.
Wenn nun genug H2 im Tank ist wird über Regelung der Elektrolyseur el. abgeschaltet; bei einem definierten Mangel an H2 wird die Wasserstoffproduktion wieder aufgenommen vorausgesetzt die Sonne liefert genug Energie.
Es gibt aber natürlich auch die Möglichkeit den Wasserstoff bei Gaslieferanten zu bestellen.
Du solltest auch auf den Reinheitsgrad achten den je nach Anwendung werden hohe Anforderungen gestellt. Bei PEM-Brenstoffzelle mind. 5.0 sonst wird die Membran defekt!!!

Weiters wird der erzeugte Wasserstoff über eine PEM-BZ zur el.Energie umgewandelt.
Du hast dir ein Thema ausgesucht,das sehr interresant ist jedoch ist das experimentieren mit dieser Energieform möglicherweise ein teures unterfangen.

Die Markteinführung für BZ-Technologie könnte für portable Anwendungen bereits in den nächsten Jahren kommen. Bei stationären Anlagen wie zb. Heizung für Einfamilienhäuser wird es vorausichtlich nicht vor 2007-2010 kommen weil es immer noch mit der Lebendauer und der Kostenreduktion Probleme gibt.
In Österreich und Deutschland gibt es einige Pilotprojekte die eben genau die Erfahrungswerte liefern sollen um einen Langzeitbetrieb zu gewährleisten.

Freundliche Grüße

Steinhuber Christian

Sven Geitmann

,
Antworten mit Zitat
Hallo,

bezahlbare und funktionstüchtige Brennstoffzellen in kleiner Größenordnung gibt es momentan von heliocentris aus Berlin und von h-tec aus Lübeck. Dies sind beides Hersteller von Demonstrationsanlagen für Schul- und Hochschul-Anwendungen. Eventuell findest Du dort eine passende Zelle für Deine Anwendung.
Falls Du Dich noch weiter in die Materie einlesen möchtest, empfehle ich Dir die beiden Bücher:

Wasserstoff & Brennstoffzellen - Die Technik von morgen!
Buch mit 188 Seiten mit 55 Abbildungen und 10 Tabellen
ISBN 3-8311-3273-9, Hydrogeit Verlag, Berlin 2002
Preis: 18,50 Euro

Wasserstoff- & Brennstoffzellen-Projekte
Buch mit 68 Seiten mit 32 Abbildungen und 6 Tabellen
ISBN 3-8311-3280-1, Hydrogeit Verlag, Berlin 2002
Preis: 10,50 Euro

Gruß, Sven

Sven Geitmann

,
Antworten mit Zitat
Hallo Christian,

das scheint ja eine tolle Anlage zu sein, die Du da gebaut hast. Hast Du nicht mal Interesse, diese Anlage als Fachbeitrag im energieportal24 vorzustellen?
Ist dies Engagement lediglich Dein Hobby oder biste beruflich in diesem Bereich involviert?

Gruß, Sven

Christian Steinhuber

,
Antworten mit Zitat
» Hallo Sven,

Wenn es die Möglichkeit gibt, gebe ich dir gerne nähere Informationen. Es wird jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen, eine professionelle Darstellung und Erläuterung vorzubereiten.

Ich beschäftige mich schon seit längerem mit alternativen Energieträgern und mir erscheint die des Wasserstoffs udgl. als zukunftsträchtigste und daher habe ich mein Interesse dem Themenschwerpunkt Brennstoffzellen gewidmet.
Vor ca. 1 Jahr habe ich dann mit Bau einer Anlage begonnen die meiner Vorstellung einer autarken 100 % Emissionsfreien Energieversorgung entspricht.
Ich verwende diese Konstruktion als Versuchsanlage um Erfahrungen sammeln, aber jedoch im kleinen Leistungsbereich weil ja die Komponenten mit größerer Leistung sehr viel Geld kosten.

Mein Engagement ist zur Zeit nur privater Natur ich würde aber gerne Öffentlichkeitsarbeit in diesem Bereich leisten.
Österreich hat einen enormen Aufholbedarf was die Präsentation und die Einführung dieser Technologie betrifft.

Viele Grüße

Christian Steinhuber

Punkt

,
Antworten mit Zitat
Hallo!

Danke für eure Informationen!

Ich werde mir mit meinem Vorhaben noch etwas Zeit lassen und mich noch ausführlich informieren.

Grüsse Gerhard

Brunmayr Wolfgang

,
Antworten mit Zitat
Hallo Leute
Ich halte in der Schule ein Referat über die "Brennstoffzelle" und über Speichermöglichkeiten von Brennstoff, Ich hab dazu shcon einige Informationen, von Fronius, die so ein Gerät zur Zeit entwickeln!
Nur zur Speicherung von H2 hab ich noch zu wenig Info Material, habt ihr eine Idee oder einen Tipp wo ich so etwas herbekomme? Bitte um Antwort
CU Woifi

Sven Geitmann

,
Antworten mit Zitat
Hallo,

schau mal rein bei:

[link]http://www.hydrogeit.de/wasserstoff.htm[/link]

Dort und auf den Nachbarseiten findest Du bestimmt ausreichend Material für eine gute Arbeit.

Gruß, Sven Geitmann

Angel

,
Antworten mit Zitat
» Hallo!
»
» Ich bin auf der Suche nach anderen Speichermöglichkeiten für Energie außer
» Batterien.
» Konkret geht es um ein kleines Windrad mit einer Leistung von ca. 500
» Watt, das ich zu bauen plane.
» Die Energie muß nicht unbedingt in Form von Strom gespeichert werden, ich
» suche eine Speicherform, die wenig aufwändig und leicht rückgewinnbar ist
» um die gewonenne Energie "transportabel" zu machen.
»
» Freu mich auf eure Vorschläge, Danke im Voraus

Ich habe mal in Modern times einen Beitrag über autos mit luftantrieb gesehen.
Bei dem prinzip handelt es sich um einen Pressluftmotor.
Du könntest mit einem Kompressor druckluft erzeugen . Fiese könntest du dazu verwenden um wie beim Presslufthammer einen Generator anzutreiben. Ich habe gehört das bei der hin und her umwandlung nich mehr als 10% energie verloren geht.
Angel Usunov

Hans Zach

,
Antworten mit Zitat
» Wenn Du wirklich fortschrittlich sein willst und etwas innovatives machen
» möchtest, dann mache eine Energiespeicherung in Wasserstoff. Dafür
» benötigst Du einen Elektrolyseur und Wasser, so dass die überschüssige
» Windenergie zur Spaltung des Wassers verwendet werden kann. Heraus kommen
» Wasserstoff und Sauerstoff. Wasserstoff fungiert dabei als
» Energiespeicher, so dass Du die gespeicherte Energie später nach Bedarf
» wieder in einer Brennstoffzelle in Strom umwandeln kannst.
»
» Für detailliertere Infos stehe ich gerne zur Verfügung.
»
» Sven

Hallo,
habe eure Diskussion mitverfolgt. Ich hatte genau dieselbe Idee, bin aber momentan daran gescheitert, dass ich keinen vernünftigen Elektrolyseur bzw. das H2 nicht in den Tank bekomme. Außerdem weiß ich noch nicht, wie die Regelung für die Gasmenge aussehen müßte. Um nicht in einer Sackgasse zu landen, würde es mich freuen, wenn ich von Ihnen eine Telefonnumer oder eine EMail haben könnte . Übers Telefon geht es schneller als mit dieser Tipperei. Meine Nummer ist: 08507/1841 und bin aus der Nähe von Passau. Übrigens : Strom habe ich dank meiner PV-Anlage genügend und meine technischen und elektrischen Kenntnisse sind sehr gut.

mfg
Zach

Alois Forster

,
Antworten mit Zitat
Hallo Christian,

ich möchte von den Solarzellen auf dem Dach Wasserstoff erzeugen und im Druckkessel bis zu 10 bar speichern. Läßt sich der Druck allein aus dem Elektrolyseur ohne Kompressor aufbauen? Welchen Elektrolyseur verwendest Du? Oder kann ich die Anlage eventuell anschauen?

Mit freundlichen Grüßen
Alois Forster

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Sammelthread für el. Energiespeicheru... rap Erfindungen 10 12.03.2008 11:32 Letzten Beitrag anzeigen