Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Solarmodule, Dünnschichtmodule, Wechselrichter, Montagesysteme, Nachführsysteme, Photovoltaik Stromspeicher
Alfi666
Aktivität: gering
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Alfi666 » 26.11.2006 23:18 Uhr

Ich überlege eine Photovoltaik Anlage auf meinem Dach zu installieren und habe mir hier im Forum bereits etliche Beiträge zu PV durchgelesen. Kenne mich leier (noch) nicht so gut aus.

Ich habe 2 Dachflächen die ich hierfür nutzen kann.
Bei einer angenommenen Modulgröße von 800x1600 würden sich die Module wie folgt aufteilen, wenn ich die komplette vorhandene Fläche ausnutze:
6 Stück Ausrichtung Süd, Abweichung ca. -10°
8 Stück Ausrichtung Süd, Abweichung ca. -15° (also SSW)

Ich möchte eine möglichst hohe Leistung mit der vorhandenen Fläche erreichen. Denke da an 200 Watt Module oder so.
Welche Module kommen da in Frage? Wo kann man eine PV Anlage überhaupt einkaufen, im Internet gibts meist nur Infos der entsprechenden Hersteller.
Wie teuer wäre eine solche Anlage in etwa?
Wäre der pro KW Preis der Anlage günstiger wenn ich Module mit geringerer Leistung nehme?

Stephan Ostermann
Aktivität: hoch

Beitragvon Stephan Ostermann » 28.11.2006 12:51 Uhr

Hier mein Tip:

- Zeichnung der Dachflächen mit Bemaßung erstellen.

Dieses bei verschiedenen Anbietern anfragen - und dann weißt du was es je kWp Kostet.

Zusätzlich bietet ein gutes Montageunternehmen noch eine zusätzliche Wirtschaftlichkeitsberechnung an.
Grüße vom

AS Solar Kundendienst
Alfi666

Beitragvon Alfi666 » 28.11.2006 16:26 Uhr

Das mit der Zeichnung stimmt, werd ich nächste Tage mal erstellen.

Hab jetzt auch schon mal im Internet ein bischen geschaut.
Demnach sind Systeme mit Hochleistungsmodulen sehr teuer und liegen meist so zwischen 5.000 und 6.000 EUR. (Nettopreise)
Bei den Preisen ist ein wirtschaftlicher Betrieb kaum möglich.