Ich wohne im Erdgeschoss, darüber ist noch eine Wohnung.
In den ersten zwei Jahre gabs keine Probleme. Dann hatte ich eine Überschwemmung in der Küche. Von oben kam mehr Wasser, als unten abfließen konnte und der Überschuss landete bei mir.
Der Sanitärfachmann machte darauf aufmerksam, dass in der Leitung im Keller ein Haken drin ist, der zu Problemen führen kann. Wir habens erstmal mit Reinigen versucht. Die vorherigen Bewohner haben in 20 Jahren einmal Reinigen lassen und keine Probleme gehabt.
Nach dem Reinigen gabs ein Jahr keine Probleme. Dann hatte ich wieder eine Überschwemmung in der Küche. Okay, ich sehs ein, das problematische Teil im Keller muss raus. Der Sanitärfachmann meinte, auf Dauer setzt sich wohl der Dreck derart fest, dass das Rohr nicht mehr richtig frei zu kriegen ist. Seit Mittwoch muss das abfließende Wasser keine unnötigen Bögen mehr überwinden.
Heute kam bei mir genügend Wasser im Spülbecken an, dass ich damit Geschirr abwaschen hätte können.
Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Der Monteur wird doch wohl darauf geachtet haben, dass das Plastikteil, das er eingebaut hat, den gleichen Innendurchmesser hat wie das übrige Rohr? Der Umfang des Metallrohrs ist etwa 2 Zentimeter größer, aber ich nehme an, dass das Metall auch etwas dicker ist als das Plastik, korrekt?
Aber wenns nicht daran liegen sollte, was dann?