anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv

Thema: WC höhe

|

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Guckt man in verschiedene Broschüren oder Bücher ist eine Regelhöhe eines WC's mit 40 +- 1 cm angegeben.
Nun meine Frage: Woher kommt dieser Wert? Ist dieser in irgendeiner Norm geregelt? und wenn ja in welcher?
Ich brauche dringend eine Antwort, weil es um ein Streitfall mit einem Bauherren geht!!
Danke!

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo Frau K.,
die Höhe von 40cm ist kein Norm-Wert. Es ist nur eine Empfehlung der Verbände, die sich seit Jahren bewährt hat und den anerkannten Regeln der Technik entsprechen. Man kann auch das WC auf Kundenwunsch höher oder niedriger Montieren (ich empfehle immer etwas Höher). Es soll auch med. Nachgewiesen worden sein, dass der Darm bei dieser Höhe sich am besten entleert soll.
Hoffe das ich Ihnen da weitergeholfen habe.
MfG Löffler

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo
Es gibt in Deutschland für alles eine DIN.
Es gelten die DIN 18022 (Planungsgrundlagen) DIN 68935 Koordinationmaße und die VDI 6000-1 und VDI 6000-5(Senioren).
In diesen sind Ausstattungsempfehlungen und Montage empfehlungen vorgegeben.

WC Höhe Keramik 40 cm bei Senioren Wohnungen 42 cm.

Mfg Ralf Sparwl

Gast

,
Antworten mit Zitat
... entscheidet natürlich, nach Beratung und der Abwägung von Für und Wider, der Kundenwunsch!

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Genehmigungsfreie Höhe von Windkrafta... André Windkraft 1 31.08.2005 16:51 Letzten Beitrag anzeigen