anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv

Thema: Ausdehnungsgefäss zu klein

|

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
hallo zusammen,
meine Heizungsanlage besteht aus einem Holzvergaser einem 300 Liter Brauchwasser sowie einen 500 Liter und 1500 Liter-Pufferspeicher.Das Ausdehnungsgefäss hat 80 Liter, das natürlich viel zu klein ist, allerdings hab ich keinen Platz mehr zur Verfügung um ein zusätzliches AG zu installieren.
Mein Problem ist nun, das sich beim Aufheizen von ca. 20-60 Grad, der Druck im System stark erhöht, sodas das Sicherheitsventil den Überdruck bis auf ca. 2,5 bar abläst. Dabei gehen etwa 10 Liter Wasser verloren.
Frage:
Müßte das Ausdehnungsgefäss diese 10 Liter Wasser nicht aufnehmen können?
-Kann es sein, das mein neues AG defekt ist?
- oder was kann ich tun, das mein System trotz zu kleinem AG fünktioniert?
Wer kann mir da behilflich sein?
Mfg. Werner Hassold

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo,
Wer hat die ANlage gebaut ?? Sie haben ein Anlagenvolumen von ca. 2500 Liter (Kessel, Heizkörper und Ihre Pufferspeicher) daraus ergibt sich ganz grob bei einen Vordruck im AG vom 1 bar für Anlagen bis 10m Höhe ein Ausdehnungsvolumen von 89,75 Liter beim aufheizen von 10 auf 90°C.
Dazu ist eine Ausdehnungsgefäß von 200 Liter nötig wenn ein Sicherheitsventil von 3 bar eingestzt wird.
Da werden sie nicht drumherum kommen, wenn die Anlage vernünftig laufen soll.

Mfg Ralf Sparwel

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Klein Windkraftanlagen einspeißvergütung XIII Windkraft 3 31.03.2010 19:12 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Klein Windkraftanlagen hersteller ??? XIII Windkraft 11 20.03.2010 02:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klein Windkraftanlage Genehmigung XIII Windkraft 2 18.03.2010 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SolarheizungWie fang ich klein an? klausamsee Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 12 12.11.2009 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Klein-Windanlagen & Baugenehmigung Uwe Hallenga Windkraft 1 31.08.2005 16:56 Letzten Beitrag anzeigen