anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv

Thema: ich hätte gerne eine klare Antwort

|

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
gestern war ich auf einer Ausstellung eines Windparks.
Dort wurden unter anderem auch Solaranlagen vorgestellt. Leider drücken sich die meisten Vertreter vor einer Klaren Antwort wenn es um den Nutzen von Solaranlagen mit Vakuumröhren geht.
Das diese Anlagen im Sommer genug Leistung haben um ein 2 Familienhaus mit Warmwasser zu versorgen glaube ich...
Ich brauch aber im Sommer weder eine Heizung noch größere Mengen an Warmwasser. Im Winter sieht die Sache da schon ewas anders aus.
Leider hat mir noch niemand verraten was diese Anlagen bei dem typisch deutschen Schmuddelwetter mit +2 Grad und Nieselregen bringen.

Bernard

Ps. Ich würde mir gerne so eine Anlage auf mein Dach schrauben, kann das aber nur dann machen wenn sich die Anlage incl. der Finanzierung nach 15 Jahren selbst bezahlt hat.

Gast

,
Antworten mit Zitat
Sehr gehrter Herr Weber,

wenn ich Sie richtig verstanden habe, möchten Sie die Solaranlage zur Heizungsunterstützung in
der Übergangszeit und
im Winter nutzen.

Ich würde als Kollektoren
Standard-Flachkollektoren
einsetzen. Und nur wenn
die Dachfläche für die
benötigte Fläche Flachkollektoren nicht
ausreicht, Vakuum-Kollektoren einsetzen.
Bezüglich der Wirtschaftlichkeit würde
ich mir einmal den
Wärmepreis für eine Solaranlage (2-3 Varianten mit verschiedenen solaren
Deckungsgraden)speziell
für hier Objekt und
Standort mit einem
Simulationsprogramm
berechnen lassen.
Diesen Wärmepreis können Sie dann dem Wärmepreis
mit fossilen Energieträgern gegenüber stellen. Bei den fossilen Energieträgern
ist eine entsprechende
Preissteigerung zu berücksichtigen.

Diese Vergleichsberechnung kann
ein qualifizierter
Heizungsbaubetrieb oder neutrales Planungsbüro
durchführen. Der Zeitaufwand für die
Berechnung liegt bei
1-2 Stunden,wenn die
Daten wie Dachneigung,
Himmelsrichtung Dach,
Energiebedarf Wärme
usw. vorliegen.

Eine pauschale Nennung
von Ertragswerten ohne
die Kenntniss des Standortes des Objektes
halte ich für nicht seriös.

Wobei für mich auch
die reine Wirtschaftlichkeit,
kein Kriterium für eine
Solaranlage ist. Sondern
die Tatsache, das die
Energieerzeugung regenerativ ist.

Ich selbst habe eine
Solaranlage mit 96 m2
für Büro-/Wohn-Haus
mit einem Langzeitwärmespeicher.
Durch diese Anlage wird
der Energiebedarf zu 95%
durch Solarenergie abgedeckt.

Gast

,
Antworten mit Zitat
Sehr geehrter Herr Weber,
Sie haben mit Ihrer Vermutung vollkommen recht. Im Sommer nutzt Ihnen die ganze Energie nichts, weil Sie auch nicht heizen müssen. Flachkollektoren haben in der kalten Jahreszeit zu viele Eigenwärmeverluste und werden im Winter zu Statisten. Richtig ist eine Anlage mit einem Langzeitwärmespeicher und Vakuumröhrenkollektoren, die auch bei minus 5°C und Sonnenschein volle Leistung bringen und bei bedecktem Himmel diffuse Strahlung in Energie umwandeln. Und das Vakuumröhrenkollektoren teurer sind als Flachkollektoren ist auch schon Historie. Wir verkaufen hochwertige Heat-Pipe-Vakuumröhrenkollektoren mit 14 Röhren für 454 € das Stück für den Endkunden. Einen guten Flachkollektor werden Sie wahrscheinlich fürs gleiche Geld bekommen oder noch teurer bezahlen.

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Offener Brief Antwort aus dem Ministe... oakgast Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 0 12.03.2012 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zählt eine KWL mit WRG als Heizung? oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 2 05.03.2012 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was für eine Heizung soll ich nehmen? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 07:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktioniert eine Gastherme bei falsc... oakgast Haustechnik: SHK 1 04.11.2011 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lohnt sich eine Windkraftanlage für e... Knatterknarf Windkraft 2 11.10.2011 10:18 Letzten Beitrag anzeigen