anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv

Thema: Frage zum Einhanfen...

|

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zum Einhanfen von Stahlrohren.

Wegen kleinen Renovierungsarbeiten müssen einige Wasserleitungen 1/2" neu verlegt werden. Nun habe ich mich schon etwas im Einhanfen der Gewinde geübt. Was mir aber aufgefallen ist:

Die alten Verbindungen, die der Installateur vor ca. 15 Jahren eingehanft hatte, haben am Gewindeende jeweils so eine "Hanf-Wulst". Vermutlich hat es dort den Hanf beim Zusammendrehen herausgetrieben. Das ist bei meinen Verbindungen nicht so stark ausgeprägt. Denke mal, das liegt daran, dass ich nicht ganz so viel Hanf in das Gewinde gelegt habe.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Nach Abschluss der Arbeiten war alles dicht. Das ist nun schon seit mehreren Tagen so! Kann man also sagen, wenn eine mit Hanf abgedichtete Verbindung einmal dicht ist, dann bleibt das auch so, oder ist es sogar so, dass diese Art von Verbindungen zwar am Anfang dicht sind und nach einiger Zeit undicht werden können? Natürlich immer vorausgesetzt, dass das Einhanfen von einem Nicht-Fachmann vorgenommen wurde!

Danke für die Antworten

Grüße

Marcus

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo Marcus,

wenn einige "Grundregeln" beachtet werden, dann ist es ganz leicht mit Hanf abzudichten:
1.) Das Gewinde mit einem Sägblatt aufrauhen (Ich nehme dazu eine Kombizange).
2.) Den Hanf von vorne nach hinten gleichmäßig auf das Gewinde geben.
3.) Anschließend mit einer Drahtbürste den Hanf in das Gewinde hineinbürsten.
4.) Jetzt FERMIT auftragen.
Nachdem der Fitting aufgedreht worden ist, sollte keine "Hanfwulst" herauskommen.
Anschließend die Anlage mit 15 bar abdrücken und einen Tag stehen lassen. Wenn jetzt alles dicht ist, dann bleibt das auch so.

Gast

,
Antworten mit Zitat
Danke Edgar, für die Ausführungen. Eine Abschlussfrage bleibt noch:

"Anschließend die Anlage mit 15 bar abdrücken"... das kann ich wohl nicht ohne spez. Kenntnisse/Geräte bewerkstelligen, richtig?

Bzw. wie würde das in der Praxis gemacht werden?

Nochmals vielen Dank!

Grüße

Marcus

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zu Aerotop t10 oakgast Geothermie & Wärmepumpen 1 30.04.2012 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur EnEV Berechnung: darf das E... oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 1 10.11.2011 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Effizienz von Heizkörpergeb... americancocker Geothermie & Wärmepumpen 8 26.03.2011 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Hausbau Henni Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 4 25.02.2011 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Frage zu erneuerbaren Energiequellen Mackzter Windkraft 0 10.03.2010 16:07 Letzten Beitrag anzeigen