anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv

Thema: Brandschutzverordung

|

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Wir ziehen Stränge in ein 3 Stöckiges Wohnhaus. Wir haben die alten Rohrschächte frei gelgt und wollen dort nun die neuen Stränge installieren. Vom Keller bis ins Dachgeschoss. Von dem Schacht aus springen wir immer in die einzelnen Etagen. Ich bin angehender Meister und wir haben dieses Thema leider noch nicht behandelt und im Netz finde ich nix darüber.....

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo Herr Steinert,
die Geschosse müssen brandschutztechnisch untereinander abgeschottet werden. In der Regel wird eine Conlitschale eingesetzt. Was dabei zu beachten ist, die Isolierungsabstände von Rohr zu Rohr. Diese kann man nämlich nicht einhalten, wenn man es ganz genau machen will. Die Firma Würth hat seit kurzem ein Brandschutzband auf dem Markt, welches man nur um die Isolierung (Armaflex) als ein Streifen unter der Decke wickelt und kann die Geschosse untereinander normal isolieren. Aber das band ist sauteuer. Eine 10 m Rolle kostet brutto 500 EUR. Damit kann man auf jeden Fall die Isolierabstände untereinander einhalten. Wie schon oben geschrieben, würde ich eine Conlitschale (ist ja Steinwolle) einsetzen. Kommt natürlich darauf an, aus was die Rorleitungen bestehen. Wir bauen gerade ein 12 Familienhaus, welches sich über 4 Etagen erstreckt und dort sind diese auch zum Einsatz gekommen (Cu-Rohr). Bei Rückfragen können Sie mich auch direkt per Mail anschreiben.
Liebe Grüsse
Hartmut Lilge