anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv

Thema: Öl-Brennwertkessel

|

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Heizungsleute unter auch. Wir brauchen eine neue Ölheizung. Leistung zwischen 20 bis 25KW. Der Schornstein muß auf jedenfall Saniert werden. Meine Frage ist es jetzt ob es vielleicht günstiger wäre einen Brennwertkessel zu nehem da man dort ja nur ein ca 80mm dickes Kunstoffrohr durch den Kamin ziehen muß oder sehe ich da was falsch? Oder ist es genauso schwierig wie ein Edelstahlrohr durch den Kamin zu ziehen? Problem ist der Kamin ist zweimal geknickt. Gibt es das Kunstoffrohr für Brennwertkessel vielleicht flexibel? Wie sind überhaupt die Erfahrungen mit Brennwertkesseln? Sind die genauso haltbar wie normale Niedertemperaturkessel mit Gelbbrenner? Ich bin für jeden Tip dankbar!

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo Dirk,
1. Auf alle Fälle rechnet sich ein Brennwertkessel immer im Vergleich zu einem herkömmlichen Kessel.
2. Diese Kessel halten genauso lang wie andere Kessel auch.
3. Flexibles Kunststoffrohr kenne ich nicht und wird es bestimmt auch noch nicht geben. Aber darüber mache ich mich noch schlau. Alternativ gibt es auch flexibles Edelstahlrohr in der Dimension 80 mm (z.B. Westaflex). Es kommt natürlich darauf an. wie gross der Scxhornsteinquerschnitt ist und um wieviel er "springt".

MfG
Hartmut Lilge

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo Hartmut, danke für deine Antwort. Ich habe irgendwie immer noch ein bisschen Angst das die Brennwerttechnik bei Ölkesseln nicht so ausgereift ist. Allerdings scheint der Kessel bei einigen Herstellern gleich zu sein die haben dann hinten nur so einen Konensator angebaut wenn ich das richtig sehe. Dieses Flexrohr aus Kunststoff um durch den Kamin zu ziehen gibt es übrigens. Nennt sich pro Gas Flex von Schiedel. Zugelasen bis zu einer Abgastemperatur von 160 Grad, also wäre das bei einem Brennwertkessel kein Problem. Wie es mit einem normalen Niedertemperaturkessel aussieht weiß ich nicht, aber das werde ich noch herausfinden. Allerdings weiß ich auch nicht wie groß der Durchmesser für einen normalen Niedertemperaturkessel sein muß.

Gruß Dirk

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo Dirk,
bei einem normalen Niedertemperaturkessel kann man von einem Schornsteindurchmesser zwischen 113 - 120 mm ausgehen. Dieser muss separat berechnet werden. Dort gibt es übrigens auch flexible Kunststoffrohre, die man einziehen kann. Wir hatten Anfang der 90er mal ein flexibles 120er Kunststoffrohr eingezogen. Wusste nicht, dass es die immer noch gibt, vor allem für Brennwert. Wir hatten grosse Probleme beim "Einziehen" gehabt und es fortan nicht mehr benutzt.
Wenn ich einen Tipp geben kann. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann entscheide Dich für einen Brennwertkessel.
Durch den hohen Wirkungsgrad macht er sich bald bezahlt. Jedoch gilt dabei zu beachten, dass die Dimensionierung der Heizflächen noch ausreichend sein muss. Man hat früher die Heizkörper über den Daumen gepeilt, ca. 30% grösser ausgelegt, wegen "Sicher ist sicher". Das ist bei einer Umstellung auf Brennwert ein riesiger Vorteil, da dann die Heizflächen wegen der geringeren Vor- u. Rücklauftemperaturen noch immer ausreichend sind.

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo Dirk,

natürlich gibt es auch bauartzugelassene flexible Abgasleitung für Brennwertkessel (Öl- und Gas-).
Skoberne Flex D80 Lieferprogramm und Preise siehe unter www.thuemmler.de/flex80.doc...

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Brennwertkessel mit Heizkörper und Fu... Haiko Haustechnik: SHK 6 29.10.2007 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. brennwertkessel ökofen pellets79 Bioenergie: Biomasse 6 23.10.2007 08:54 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. GAS-Brennwertkessel - Dimensionierung... machtnix Haustechnik: SHK 27 06.06.2007 22:33 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Gas-Brennwertkessel: Wer zögert, vers... Gast Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv 2 31.08.2005 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Götz, KSI, Veritherm oder Ryll Brennw... Gast Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv 2 31.08.2005 16:32 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH