anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv

Thema: Gas-Brennwertkessel

|

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Guten Tag,
wir wollen unseren Öl-Niedertemperaturheizkessel, Bj. 1987, gegen einen Gas-Brennwertkessel austauschen. Es kommt ein Kachelofen zum Einsatz, sodass der Gas-BK im Winter unser "Back-up-System," neben der Ww.-Versorgung, darstellt.Wir sind 5 Personen für die Ww-Vers.; welche Produkte/Systeme sind am besten geeignet? und können empfohlen werden? Reicht ein Kessel mit 19-22 KW? Das Haus hat eine rundum gute Wärmedämmung.Muß ein Ww-Speicher dazu genommen werden oder genügt ein integriertes Kesselsystem?

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo Herr Fitzner,
schön Sie wieder bei uns zu lesen. Ich habe das mit dem Kachelofen nicht ganz verstanden. Ansonsten möchte ich Ihnen, soweit es mir gelingt, gern antworten. Ich tendiere immer zu einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnisund bevorzuge deswegen die Marke "WOLF". Wobei die anderen Marken wie Buderus, Viessmann oder Vaillant - um nur einige zu nennen - ebenfalls sehr gut sind. Ich habe mir z.B. dieses Jahr bei einer Wohnfläche von etwas über 200 m² die Gasbrennwert-Zentrale mit Schichtenspeicher von "Wolf" 20/160 eingebaut und bin hochzufrieden damit. In Ihrem Fall wollen Sie einen Kessel einbauen, so wie ich Sie verstanden habe. Eine Heizleistung bei einem "normalen" Eigenheim von ca. 12 kW sollten ausreichend sein. Als Speichergrösse sind natürlich die Anzahl und die Summendurchflüsse der Zapfstellen massgebend. Aber in einem - wiederum - "normalen" Eigenheim baut man Speicher in der Grösse von ca. 150 l - 200 l ein. Ob Kombigerät oder Speicher extra stehend, sollte man immer individuell vor Ort entscheiden. Ist dann meistens platzabhängig.
Ich würde Ihnen jetzt mal ganz "aus dem Bauch heraus" zu dem "Buderus Logano G124 V" raten. Der ist meines Wissens nach aus Guss, fängt bei 9 kW an - für Ihren Fall eventuell 13 kW und der tiefliegende Speicher wäre dann 135, 160 oder 200 Liter.
Nur das mit dem Kachelofen müssten Sie mir dann noch erklären. Ich habe zwar schon mal selber so etwas gebaut in Kombination mit einem Kachelofen, aber das meinen Sie bestimmt irgendwie anders.
MfG
Hartmut Lilge

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo
Also Ihre Frage ist recht allgemein.
Wichtig der Heizungsbauer Vor Ort sollte sich mit der verkauften Heiztechnik auskennen, und den Service machen können.
Bei den "großen" Marken können sie kaum was verkehrt machen.
Wenn es eine Gas Heizung werden soll würde ich min. einen Brennwertkessel einbauen. z. B. GB 122.
Vom Komfort ist ein Speicher zu empfehlen, mit einem Durchlauferhitzer kann immer nur eine Zapfstelle gleichzeitig versorgt werden.
? Warum wollen Sie denn von Öl auf Gas umsteigen ?

Gast

,
Antworten mit Zitat
>>>> Warum wollen Sie denn von Öl auf Gas umsteigen ? <<<<
Ist eine berechtigte Frage, weil die Ölheizung ca. 30% rentabler ist. Auch dort gibt es Brennwerttechnik.
MfG
Hartmut Lilge

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo und vielen Dank für Ihre Beiträge.

Also, wir wollen von Öl auf Gas umstellen weil unsere Öl-Nylon Tanks nach 27 Jahren ausgewechselt werden sollen, darüber hinaus haben wir uns bei dem Förderantrag u. Energieberechnung auf Gas-Brennwertkessel festgelegt.

Wir haben im Wohnhaus u. Whs.Anbaue jeweils einen Kachel-Grundofen im Winterhalbjahr in Betrieb, sodass die Heizungsanlage, neben der Ww.Versorgung, die "Back-up" Heizung für beide Häuser darstellt. Vom Ww. Speicher denke ich auch an min. 160 Liter.

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Brennwertkessel mit Heizkörper und Fu... Haiko Haustechnik: SHK 6 29.10.2007 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. brennwertkessel ökofen pellets79 Bioenergie: Biomasse 6 23.10.2007 08:54 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. GAS-Brennwertkessel - Dimensionierung... machtnix Haustechnik: SHK 27 06.06.2007 22:33 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Gas-Brennwertkessel: Wer zögert, vers... Gast Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv 2 31.08.2005 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Götz, KSI, Veritherm oder Ryll Brennw... Gast Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv 2 31.08.2005 16:32 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH