anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv

Thema: Kombination Küchenofen/Hackschnitzelanlage

|

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
folgender Sachverhalt:

Ein Landwirt hat sich für eine Hackschnitzelheizung entschieden.
Er beheizt sein Wohnhaus momentan über einen Holzofen in der Küche (20KW). Darüber ist ein WWB installiert, der jedoch dann hinfällig sein soll.

Die Hackschnitzelanlage kommt in einen ca. 15m entfernten Neubau(dazischen ist ein Stall), der selbst vorläufig nicht zu beheizen ist(Der Neubau). Jedoch besteht im Wohnhaus aus Platzgründen nicht die Möglichkeit diesen dort zu installieren.

Bislang ja immer noch kein großes technisches Problem, jedoch möchte er den Küchenofen (an dem bislang die ca. 4-5 Heizkörper hängen) weiter betreiben.

Der Küchenofen darf die Hackschnitzelanlage ja auch nicht total wegschalten wenn er in Betrieb ist, dabei er bei Erweiterung des Systems kaum ausreicht.

... außerdem ist zu bedenken, dass er nicht ständig 20 KW abgibt.

Die Warmwasserbereitung kann man ebenfalls dann im Neubau unterbringen.

Natürlich möchte er auch nicht zuviele Leitungen von einem Haus ins andere graben. (z.B Warmwasser)

Wie würdet ihr diesen Sachverhalt aus technischer Sicht am besten und einfachsten lösen ?

bin auf Eure Möglichkeiten gespannt

wenn mir einer eine Skizze schicken möchte gerne

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo
Ich würde den Küchenkessel paralle ins Netz einbinden. Heißt Hauptaufgabe Hackschnitzel Kessel, diesen Voll eingebunden, Möglichst mit Puffer.
Küchenkessel mit Tauchthermostat, dieser Schaltet dann die sep. U-Pumpe des Küchenkessels zu. Je nach Temperatur im Küchenkessel, bzw im Netz würde ich eine Folgeschaltung machen, damit bei Unterschreitung einer gewissen Temperatur der Hackschnitzelkessel wieder zugeschaltet wird. Überwachung Temperatur Hauptvorlauf, und Temperatur Küchenkessel.

Noch so aus Neugier, ist die Anlage noch eine offene Anlage, oder hat der Küchenkessel bereits eine thermische Ablaufsicherung ?? Unbedingt auf die richtig Absicherung der Anlage achten.

2. Version, direkte Leitung vom Küchenkessel zum Pufferspeicher, Vorteil besseres Laufverhalten und technisch einfach zu lösen. Ich persönlich entscheide das am Verhältniss der Heizleistung. Wenn der Küchenkessel das Gebäude komplett von 40-100% versorgen kann, würde ich Ihn in den Puffer einbinden. Wenn sein Anteil unter 30-40 % liegt würde ich Ihn direkt ins Netz speisen.

Mfg Ralf Sparwel

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideale Energieversorgungs-Kombination!? maenfred BHKW (KWK) 2 06.08.2011 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Kombination Photovoltaik/ Brennstoffz... NiciRittersgrün Wasserstoff & Brennstoffzellen 2 22.05.2009 13:20 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Kombination Buderus Ölkessel mit wass... machtnix Bioenergie: Biomasse 3 19.02.2009 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Kombination Wärmepumpe - Photovoltaik... Don_Schnarcho Geothermie & Wärmepumpen 9 21.10.2008 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Kombination PV und Solaranlage??? Don_Schnarcho Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 07.10.2008 11:43 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH