anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv

Thema: Wirtschaftlichstes Angebot

|

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Anbei die Stellungnahme unseres Kreishandwerksmeisters

Dies verursacht erheblichen Wirbel in der Presse. Die Stellungnahme ging an alle Bürgermeister in unserem Landkreis.

Ich bin mal auf das Echo hier gespannt.
An die Presse

WER IM GLASHAUS SITZT, SOLLTE NICHT MIT STEINEN WERFEN

Wenn Schopfheims Bürgermeister Fleck anlässlich der Bauhofeinweihung massive Kritik an den ausführenden Firmen geübt hat, so hat er aus der Sicht des Betrachters sicherlich Recht.

Aber als Auftraggeber trifft ihn und seine Verwaltung ein gerüttelt Mass an Mitschuld.

Die Verdingungsordnung Bau (VOB), der Leitfaden für die Vergabe öffentlicher Aufträge, sagt ganz deutlich: dass ein Auftrag an den kostengünstigsten Bieter zu vergeben sei.

Vom billigsten Anbieter steht nichts geschrieben. Aber gerade die Prüfung des kostengünstigsten Angebotes bereitet erhebliche Arbeit und Mühen, der man oft aus dem Weg geht und einfachheitshalber dem billigsten Angebot den Zuschlag erteilt.

Und dies obwohl durch die Sichtung der vorliegenden Angebote bekannt sein dürfte, dass eine ordnungsgemässe und fachlich einwandfreie Ausführung des Auftrages gar nicht möglich sein kann.

Da diese mangelnde Vergabepraxis in der Regel so gehandhabt wird, haben viele Handwerksfirmen, die es gewohnt sind, fachlich hochwertige Arbeit abzuliefern, sich schon lange von der Bewerbung bei öffentlichen Aufträgen zurückgezogen.

Es ist einfach nicht möglich, Qualitätsarbeit zu Dumpingpreisen zu liefern. Fachlich gute Mitarbeiter haben Anspruch auf eine leistungsgerechte Bezahlung, aber auch auf eine ausführungszeitlich ausreichende Vorgabe, die es erlaubt, Qualität abzuliefern und keinen Murks. Dies kostet halt Geld.

Ein weiterer Punkt, der mich angesprochen hat, ist die Frage nach der Bauleitung. Warum schreitet ein Fachbauleiter nicht rechtzeitig ein, wenn Mängel bei der Ausführung sichtbar werden?

Fehlt es vielleicht an mangelnden Ausführungsdetails oder klaren Ausführungsbeschreibungen? Wenn ja, so wird dem Schmu Tür und Tor geöffnet. Wer könnte es dann dem Billiganbieter verdenken, dass er seine Chance nutzt.

Der Dumme ist die Fachfirma, die sich an die Ausschreibung bei der Kalkulation gehalten hat und nun mit langem Gesicht zuschauen muss, wie sein Mitbewerber trotz billigem Preis noch absahnt.

Was sich oft als weitere Schwachstelle zeigt sind die Terminplanungen. Ohne fachlichen Bezug werden Montagezeiten festgelegt, die dann oft mit vorausarbeitenden Gewerken kollidieren. Und schon sind die Probleme da.

Mir selbst sträuben sich die Haare, wenn ich lese, das Qualitätssiegel „Made in Germany“ gäbe es am Bau nicht mehr.

Das ist nur eine Frage der Firmenauswahl. Da der Markt der hiesigen Handwerksfirmen überschaubar ist und die Mund-zu-Mund-Propaganda immer noch funktioniert, hat man in diesem speziellen Fall des Werkhof-Neubaus in Schopfheim ganz einfach auf die falschen Pferde gesetzt und dies nach dem Motto

„Wir nehmen immer die Billigsten und lassen so lange nachbessern bis die Leistung stimmt“.

Doch diese Rechnung geht selten auf, und das Geschrei ist dann hinterher gross.

Ich finde es gut, dass Schopfheims scheidender Bürgermeister dieses Eigentor geschossen und damit auf ein grosses Problem der öffentlichen Bauträger hingewiesen hat. Dieses heisse Eisen gehört schon lange angepackt.

Wann haben kommunale Verwaltungen endlich den Mut und das Rückrat, Firmen, die für mangelnde Bauleistungen bekannt sind, bei einer Vergabe auszuschliessen und den Auftrag wirklich dem Preisgünstigsten zu erteilen. Sie sollten mal sehen, wie schnell der Murks vom Bau verschwinden würde.

Ich vertrete die Meinung , dass der grösste Teil der Handwerksfirmen nach wie vor Qualität und Leistung liefert.

Um eines klar zu stellen: Qualität hat nach wie vor ihren Preis!

Gast

,
Antworten mit Zitat
Habe mich auch vor einigen Jahren mal mit öffentlichen Ausschreibungen befasst
und mitgemacht.
Nach einigen Ausschreibungen habe ich eingesehen, das jedes Stück Papier dazu zu schade
ist es zu beschreiben.
In unserer Region beteiligt sich eigentlich keine Firma mehr die saubere Handwerksarbeit
zum reellen Preis macht, an solchen Ausschreibungen.
Die Kommunen haben eigentlich keine Schanze mehr an eine gute Firma zu kommen,
da diese gar nicht mehr an den Ausschreibungen teilnehmen.
Das haben sie sich aber selber zuzuschreiben, da sie in der Vergangenheit ja immer nur den billigsten genommen haben.
Wir sind auch der Meinung, dass Ausschreibungen reeller gestaltet werden sollten.
Diese Texte wie „ oder Gleichwertig „ sollten verschwinden um eine Gleichmäßige
Preisgestaltung hinzukriegen.
Da werden Emaillierte Speicher gleichwertig mit Edelstahlspeicher angepriesen.
Kessel von Viessmann oder Buderus ausgeschrieben und irgendein No Name
Produkt aus Italien eingebaut.
Ich bleibe lieber bei meinen Privatkunden.
Die sind dankbar, bezahlen schneller ihre Rechnungen und machen noch
Mund zu Mund Propaganda.

In diesem Sinne
Mit freundlichen Grüßen
Holger Fetting

Gast

,
Antworten mit Zitat
meine Erfahrung mit öfftl. Aufträgen ist, daß immer der niedrigste Preis genommen wird.
Bei "Privat" werden z.T. 5 und mehr Angebote eingeholt und ebenfalls der preisniedrigste ausgewählt.
Resultat ist, daß es ganze Sendereihen im Fernsehen gibt, die über Pfusch am Bau berichten.

Qualität hat ihren Preis.
Nicht alles was teuer ist, hat Qualität.

Wir geben keine Angebote mehr ab für:

- öfftl. Aufträge
- Neubauten

Mund-zu-Mund-Werbung ist derzeit nahezu ausschließlich unser einziger Werbeträger und
Aufträge nur noch für "Privat", die bereit sind gemäß Angebot zu zahlen und auch zahlungsfähig sind.

Bei konsequenter Ablehnung überhaupt noch die Unmenge Arbeit für ein qualitatives Angebot zu machen spricht sich auch rum.
Inzwischen bekommen wir auch schon Anrufe unser Mitbewerber " geben Sie ein Angebot ab ?" und bei "NEIN"... wir auch nicht.

Bei alledem darf man aber nicht vergessen, daß die Baumärkte eine Jahresumsatz von fast 50 Milliarden Euro machen.
Selbstbauer, die am Wochenende plötzlich dunkel und/oder kalt sitzen, weil diese halt doch einiges falsch machen, sind nahezu regelmäßig unsere neuen Kunden.
Wir sind rund um die Uhr erreichbar und arbeiten tatsächlich auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten ohne Zuschläge. Daraus ergeben sich ständig Folgeaufträge, die sorgfältig geplant und ausgeführt werden.

Diese kurzen Stichpunkte könnten in ausführlicher DArstellung ein ganzes Buch füllen....

Udo Rostek

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Angebot Luftwärmepumpe im Vergleich Mara Geothermie & Wärmepumpen 9 21.02.2012 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Angebot für Wärmepumpe so ok? oakgast Geothermie & Wärmepumpen 12 11.06.2010 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ca. 200 qm Photovoltaik - Angebot glomu Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 6 17.03.2009 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Angebot WP Ochsner lordbauer Geothermie & Wärmepumpen 8 05.02.2009 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Welches Angebot ist am sinnvollsten? Schraddel Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 17 14.01.2009 09:16 Letzten Beitrag anzeigen