anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme

Thema: Wechselrichtergröße Bemessung

|

Michael Frie

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt auf meinem Dach 45 PV Module mit 200W sowie 2 Wechselrichter von Fronius IG 30 und IG 60 im Keller.
Jetzt frage ich mich, wenn die Anlage 9KW bringt, die Wechselrichter aber eine max. Ausgangsleistung von 2,65(IG30) und 4,6(IG60) haben, ob diese passend bemessen sind.
Gibt es dafür eine Bemessungsgrundlage etc.?

Gruß,
Michael

Uwe Hallenga

,
Antworten mit Zitat
Erst mal klingt es nicht schlecht. rd. 20% über der WR- Nennleistung ist vermutlich nicht falsch und wird recht oft so gemacht, damit die Wechselrichter besser ausgelastet werden, zumal die tatsächliche Nennleistung des Generators nur selten erreicht wird. Wenn dann der Wechselrichter die Spitze abregeln muß ist das zwar schade, aber macht sich im Jahresertrag kaum aus, da es nur so selten vorkommt.

Wenn Du mir die Modultypen durchgibst und wieviele an welchem Wechselrichter hängen, sowie Anstellwinkel kann ich Dir schnell was zum groben Ausnutzungsgrad schreiben.

Gruß Uwe

Michael Frie

,
Antworten mit Zitat
» Erst mal klingt es nicht schlecht. rd. 20% über der WR- Nennleistung ist
» vermutlich nicht falsch und wird recht oft so gemacht, damit die
» Wechselrichter besser ausgelastet werden, zumal die tatsächliche
» Nennleistung des Generators nur selten erreicht wird. Wenn dann der
» Wechselrichter die Spitze abregeln muß ist das zwar schade, aber macht
» sich im Jahresertrag kaum aus, da es nur so selten vorkommt.
»
» Wenn Du mir die Modultypen durchgibst und wieviele an welchem
» Wechselrichter hängen, sowie Anstellwinkel kann ich Dir schnell was zum
» groben Ausnutzungsgrad schreiben.
»
» Gruß Uwe

Hallo Uwe,

erstmal besten Danbk für Deine Hilfe,

Module Sanyo HIT 200 NHE1,
30 am IG60, 15 am IG30(nicht sicher, muss ich evtl. noch nachprüfen)

Gruß,
Michael

Uwe Hallenga

,
Antworten mit Zitat
Wie die krumme Zahl entsteht ist mir unklar und sollte wirklich in den Unterlagen des Anlagenbauers genau geprüft werden. Da scheint etwas mit der Auslegung der Strings nicht besonders intelligent gewesen zu sein. Die optimierte Auslegung für den Wechselrichter und den Modulen läge eben bei 16 bzw. 32 Modulen (14 und 32 geht auch). Durch die Parallelschaltung der Strings kann man da nicht ganz soviel rumspielen wie man möchte. Soweit ich das nachgelesen habe, ist das kein Multistring-Wechselrichter (also unterschiedliche Belegung pro String) was auf Deutsch heißt: es ist nicht zulässig an einem Wechselrichter zB. 3 Strings mit 8 Modulen und 1 String mit 7 Modulen anzuschließen. Daher meine Bedenken. Ich lasse mich auch gerne anderweitig belehren.

Gruß Uwe

Uwe Hallenga

,
Antworten mit Zitat
Hallo!

Ich habe die anderen Varianten auch noch getestet. Es geht auch... Üblicherweise versucht man schon den möglichen Spannungsbereich des Wechselrichters auszunutzen um die Verluste in der Kabelführung zu minimieren. Das dies hier nun nicht so gemacht wurde, mag an der zu verwendenen Dachfläche liegen und die zu verwendene Anzahl von Modulen.

Also wie gesagt es geht! Ich hätte es anders geplant, aber ich kenne nicht alle Rahmenbedingungen (gibt es Teilverschattung?)
Aufgrund der unterschiedlichen Anstellwinkel war es zumindest sinnvoll getrennte Systeme zu nutzen.

Optimiert wären 2*7 und 4*7 Module gewesen (also je nach Kombination 1-3 Module weniger).

Energieerträge können Sie am Besten vergleichen über www.sfv.de... . Bitte melden Sie dann auch Ihre eigenen Erträge zum Wohler anderer Neugierigen.

Gruß Uwe Hallenga

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Bemessung der Wärmepumpe damianator Geothermie & Wärmepumpen 28 18.10.2008 02:19 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Bemessung Erdsonden Marco Geothermie & Wärmepumpen 7 17.03.2006 10:14 Letzten Beitrag anzeigen