Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
Gast

Beitragvon Gast » 31.08.2005 16:32 Uhr

Wer kann kurz und gut die verschiedenen Ofen- und Verbrennungsarten erklären ??
-> Wir wollen uns demnächst einen Kaminofen anschaffen (zusätzlich zum normalen GasBrennWertkessel (ohne Heizungsanbindung)) und da gibt es bei jedem Händler die unterschiedlichsten Ansichten :
... großer oder kleiner Brennraum ??
... "Dauerbrenner" ??
... Grundofen ??
... geeignet für welches Holz / nur Pellets ??
usw.

Mir geht es darum möglichst objektiv zu erfahren, welcher Ofen sich als Zusatzheitzung in der kühlerren Jahreszeit eignet (dabei soll natürlich auch der optische Auspackt nicht gänzlich außer Acht gelasssen.werden).
Gibt es bereits Broschüren in dieser Richtung ?

Martin Schn.

Gast

Beitragvon Gast » 31.08.2005 16:32 Uhr

Sehr geehrter Martin Schn.,
Ihre vielen Fragen zu beantworten,kann ich versuchen,da Sie viele Fachgebiete anfragen.

1.Für welche Wärmeleistung (Raumgröße) benötigen Sie den Kaminofen ? 2.Wieviel Geld wollen Sie ausgeben ? 3.Wieviele Tage im Jahr wollen Sie heizen ?
4.Wollen Sie Scheitholz oder Pellets heizen ?
5.Wollen Sie vom EG (Wohnzimmer)heizen ?

Die Angebots-Palette reicht von"Aufstell-Öfen"in den verschiedesten Leistungs-und Preislagen,über Kaminöfen mit oder ohne Verkleidung,zu den Grund-Öfen,die doch eine Fachmännische Berechnung und Planung erfordern.

Wenn ich von Ihnen genauere Infos bekomme,kann ich sicher helfen

mfG Peter Wild

Zurück zu Haustechnik, SHK

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n