Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
Gast

Beitragvon Gast » 31.08.2005 16:32 Uhr

Hallo miteinander,

Ich habe im ganzen Haus eine Fußbodenheizung und auf jeder Etage einen Verteiler für die eintsprechenden Kreise. Die Anlage ist schon ein wenig älter, sprich: Aussentemperaturfühler; manuelle Ventile an den Verteilern. Heute ist das ja wohl nicht mehr erlaubt, wie ich erfahren habe. Es wird dann wohl in jeden Raum ein Thermostat eingebaut, daß den jeweiligen Kreis über einen Stellmotor beeinflusst.

Soweit sogut. Frage: Lohnt es sich, eine vorhandene Anlage so umzurüsten? Das ist ja u.U. ein nicht unerheblicher finanzieller Aufwand...

M.Schulz

Gast

Beitragvon Gast » 31.08.2005 16:32 Uhr

Hallo Herr Schulz,

es kommt sicher keine Polizei ins Haus wenn Sie die Anlage nicht umrüsten.
Allerdings kann man auch viel einsparen wenn die Anlage gut geregelt ist.
Wenn Sie möglichst ohne großen Schmutz auskommen wollen, dann ist der Fußbodenheizungshersteller Velta nicht schlecht.
Siehe auch www.velta.de
dort werden die Raumtemperaturen drahtlos an die Verteiler übertragen und wenn die Wärme erreicht ist, dann fahren kleine Motoren die Ventile zu.
Also wird keine unnötige Wärme verbraucht, das Wohnklima wird besser und es gibt keine Überheizungen in den Räumen.

Man kann dieses System auch in bestehende Anlagen nachrüsten.
Gruß aus München
von Richard Häusler
Gast

Beitragvon Gast » 31.08.2005 16:32 Uhr

Guten Tag Herr Schulz,

Sie schreiben von einem Außenfühler, der vermutlich auf einen Mischer wirkt. Wenn ja, bleiben Sie dabei. Denn eine Fußbodenheizung mit einem Raumthermostaten zu bedienen, ist wohl Vorschrift, jedoch das schlimmste, was m,an ihr antun kann. Fortschritt ist, wenn man intelligent gegen eingefahrene Regeln verstößt.

Zurück zu Haustechnik, SHK



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Anlage umrüsten