Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
Gast

Beitragvon Gast » 31.08.2005 16:32 Uhr

Hallo,

weil meinem Mieter das --- zugegebenermaßen tatsächlich nicht sehr geschmackvolle --- Muster der Wandfliesen nicht gefiel, hat er während seiner Mietzeit das komplette Bad (einschließlich der Duschkabine und des Bereichs um Waschbecken und Toilette) mit einem, wie ich glaubte, von Fachleuten dafür empfohlenen Speziallack gestrichen. Da sein Design nun wiederum mir nicht zusagte, verlangte ich bei seinem Auszug, entweder die Farbe zu entfernen oder einen sachgerechten, glatt weißen Anstrich aufzubringen. Daraufhin hat er die Fliesen mit weißer Latexfarbe überstrichen, wie er angab auf Empfehlung eines befreundeten Malers, der dies für eine professionelle Oberflächenbehandlung auch an stark feuchtigkeitsbelasteten Stellen wie der Duschkabine hielt.

Im Gegensatz dazu kommt mir persönlich die Latex-Farbschicht weder als besonders wasserresistent noch als ausreichend widerstandsfähig vor, insbesondere, wenn man sie mit Scheuermittel und Putzschwamm reinigen muß. Man kann sie nämlich schon jetzt, in völlig trockenem Zustand, einfach mit dem Fingernagel abkratzen. Bevor ich mich nun weiter mit meinem ehemaligen Mieter auseinandersetze, wüßte ich gerne, ob in Fachkreisen der Anstrich von Fliesen mit irgendeiner, nicht speziell dafür geprpüften Farbe, insbesondere mit Latexfarbe, als geeignete und vom Vermieter beim Auszug zu akzeptierende Renovierungsmaßnahme gilt. Falls nicht, wie kann man die Oberfläche jetzt noch, nach den verschiedenen Anstrichen auf fachgerechte Weise behandeln?

Im voraus vielen Dank.

Gast

Beitragvon Gast » 31.08.2005 16:32 Uhr

Bitte noch etwas Geduld, ich habe mich des Problems angenommen, bin aber noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Zurück zu Haustechnik, SHK



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Latexfarbe auf Fliesen