Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
Gast

Beitragvon Gast » 31.08.2005 16:32 Uhr

Einen schönen guten Tag,

Ist es möglich als Selbstständiger einen Nebenjob auf 630-Mark-Basis anzunehmen?

Mit freundlichen Grüßen
Markus Fiedler

Gast

Beitragvon Gast » 31.08.2005 16:32 Uhr

geht das! Dabei muß der Arbeitgeber die pauschalen Sozialversicherungsbeiträge zahlen. Wenn man selbst Ansprüche an die Rentenversicherung, Krankenversicherung erwerben will, muß man zusetzlich die andere Hälfte der Beiträge entrichten ( etwa 20%) . Einen Anspruch auf Arbeitslosengeld kann man als Selbständiger allerdings nicht erwerben, auch wenn man Beiträge zahlen würde! Bei der Krankenversicherung erhöht dies auch nicht die Leistungen. Somit ist es nur für die Rentenversicherung interessant. Ob es sich dafür aber lohnt den vollen Abzug hinzunehmen halte ich für fraglich!
Hat man mehr als einen 630 Mark Job, werden diese zusammengerechnet und nach dem normalen Steuersätzen veranschlagt dies gilt dann auch für die Sozialversicherung - vorsicht Nachzahlung im Folgejahr !!
Gast

Beitragvon Gast » 31.08.2005 16:32 Uhr

haben Sie so viel übrige Zeit, oder was sind die Gründe für Ihre Überlegungen?
Gast

Beitragvon Gast » 31.08.2005 16:32 Uhr

Zuviel Zeit habe ich sicherlich nicht, aber Geldsorgen. Ich habe mit meinem Geschäft gerade erst angefangen und der Nebenjob sichert mir die Miete fürs Büro. Das muss ja nicht immer so bleiben, aller Anfang ist schwer.
Gruss Markus
PS: Danke, Herr Helmrich, für die Tipps!
Gast

Beitragvon Gast » 31.08.2005 16:32 Uhr

die Inhaberin meines Lieblingsgeschäfts ist 4 Jahren noch einem Nebenjob nachgegangen bis ihr Laden richtig lief - und jetzt läuft er so gut, das sie davon leben und sich Angestellte leisten kann.

Alles Gute und viel Glück!
Gast

Beitragvon Gast » 31.08.2005 16:32 Uhr

Hallo Sabine,
danke für den Hinweis, das macht Mut!
Gruss Markus


Zurück zu Haustechnik, SHK



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Nebenjob als Selbstständiger