Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
Gast

Beitragvon Gast » 31.08.2005 16:32 Uhr

Sehr geehrter Herr Dege,

ich bin selbständiger Einzelunternehmer und habe ein Gewerbe angemeldet. Für die erweiterung meines Büros möchte ich mir 3 neue PCs anschaffen. Diese könnte ich preiswerter über einen Bekannten bekommen, der bei einer Computerfirma arbeitet und Personalrabatt erhält. Die Rechnung bzw. Quittung wäre dann jedoch auf seinen Namen ausgestellt. Gibt es trotzdem für mich eine Möglichkeit diese steuerlich abzusetzen?
Ich hoffe, dass die frage nicht zu ungewöhnlich ist und freue mich auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert K.

Gast

Guten Tag Herr K.,

hier sind zwei Aspekte zu beachten:
1) Personalrabatte sind i.d.R. ausschließlich für den Verwendungsbereich der unmittelbar im Haushalt des Mitarbeiters befindlichen Personen bestimmt. Insofern ist zu prüfen, ob Ihr Bekannter nicht eine arbeitsrechtliche Verfehlung begeht, wenn er für Sie die 3 Computer einkauft. Hier ist äußerste Vorsicht und Sensibilität gefragt.
Fragen Sie einen Anwalt oder lassen Sie Ihren Bekannten in der Firma nachfragen. Eine rechtliche Beratung darf ich (als Nicht-Rechtsanwalt) nicht durchführen