anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv

Thema: Faulheit

|

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich glaube das Internet ist der richtige Weg um mein Problem zu schildern.
Mit großem Interesse lese ich alle Beiträge im Forum. Jetzt traue ich mich auch einmal.
Wer kann mir helfen oder einen Tipp geben?
Seit 3 Jahren bin ich selbstständig, an Aufträgen würde es nicht scheitern. Doch ich kann mich einfach nicht richtig aufraffen, bzw. reinhängen. Ich arbeite nur das allernötigste, bis das Geld wieder knapp wird. Ich suche mir nur lukrative Aufträge heraus, andere Arbeiten lehne ich ab, inzwischen wird mein Ruf im Umland immer schlechter. Ich gestehe: Ich bin einfach faul.
Wer weiß einen Rat zur Besserung?
Der Durchhänger wird immer schlimmer.
Bei der Firma wo ich früher beschäftigt war, ging es auch, ich war fast ein Arbeitstier.
Jetzt als Selbstständiger kann ich mich nicht aufraffen, woran liegt das?
Wer kennt dieses Problem?
Meine Frau wird auch immer nörgliger und saurer. Gerne würde ich mehr tun, aber ich komme einfach nicht in die Gänge.
Einige Wünsche würde ich mir gerne erfüllen, aber ohne Geld ist nicht viel los.
Meinen vollen Namen schreibe ich lieber nicht unter diesen Beitrag. Mit Bitte um Nachsicht.
Martin ein SHK Meister
PS. Ich habe keine Angestellten

Gast

,
Antworten mit Zitat
Und manchmal braucht der Körper sie auch mal für kurze (!) Zeit, um sich zu regenerieren. Das Problem ist nur dass man sich daran schneller gewöhnt als ans Arbeiten und dem muß man begegnen.
Man muß sich also selbst motivieren und genau deshalb fragen wir Berater immer zuerst nach der Vision und den Unternehmens zielen! Wo es keine Vision und keine Ziele gibt, die fest formuliert in jedem Raum des Unternehmens und zu Hause vorm Bett und vorm Kühlschrank hängen, irrt man planlos in den Tag hinein! Wer Ziele hat, will sie verwirklichen und wird dadurch motiviert!

Auch die Ernährung kann eine Rolle spielen - achten Sie auf ausreichend Vitamine ( Gemüse und Obst).

Schau mal bei einem Onlinebuchhändler oder bei deinem Buchhändler rein und bestelle Dir das Buch von Napoleon Hill " Denke nach und werde reich" ( das ist die Urfassung aller heutigen Bücher über Motivation und Erfolg und basiert im Gegensatz zu den heutigen " Erfolgsgurus" noch auf eine echt Analyse von den 504 reichsten der damaligen Zeit - alle Ableitungen sind heute nach wie vor gültig, sie sind zeitlos!)

Gast

,
Antworten mit Zitat
macht Ihnen Ihr Job noch Spass? Tauschen Sie sich mit Kollegen/anderen Handwerkern aus?
Meist reicht ein kleiner Impuls, um grosses zu bewirken.
Viel Erfolg Smile

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,
ich gehe davon aus, daß Dein Beitrag ernst gemeint war.
Ansonsten wären jetzt meine Hirnstränge umsonst gefordert.
Du hast 3 Möglichkeiten:
1. Spiele Lotto
2. Laß Dich wieder anstellen.
3. Raff Dich auf!

Lotto wird definitiv in die Hose gehen...
Du warst bereits angestellt und hast Dich entschloßen dies zu ändern.
Also bleibt nur Nr. 3 übrig.
Jeder hat so seine Durchhänger, diese sollten sich aber nicht auf Dauer einspielen.
Der Mensch braucht Ziele, ohne Ziele geht nix.
Man kann zwar so dahin leben, aber auf die Dauer bringt es nichts, da die Motivation einen nicht anschiebt. Das kommt daher, weil keine Motivation vorhanden ist.
Logisch will jeder reich werden. Allerdings ist der Weg auch schon das Ziel.
Arbeit soll wenn möglich auch noch Freude machen.
Diese kommt durch zufriedene Kunden und Stolz auf die geleistete Arbeit. Natürlich gibt es auch Geld dafür.
Denk Dir Deine Ziele aus, was willst Du haben?
Was sind Deine Wünsche?
Diese können auch kleine Wünsche sein.
Nimm ein großes Blatt Papier, klebe Deine größten Wünsche auf.
Walkman? neuer Computer?Reisen? Auto? Sport?
Haus? Villa? Flugzeug?

Hänge Dir das Bild über den Schreibtisch, das ist Deine Motivation.
Sieh es jeden Tag öfters an und sag Dir: Das schaffe ich!
Bei mir hängt das Bild
einer Burg über den Schreibtisch und ich weiß genau, dass ich in diesem Leben noch in einer Burg wohnen werde.
Ganz einfach, ich kaufe eine Burg und werde darin wohnen, das ist das Ziel.
Alle anderen Wünsche wurden bereits erreicht, natürlich war es nicht immer leicht, aber wenn man wirklich will, dann klappt es auch.
Das darfst Du mir glauben. Bei der richtigen Einteilung bleibt auch noch Freizeit übrig.
Gruß aus München
Richard Häusler
Stell Dir einen Lehrling ein, das erfordert Verantwortung!

Gast

,
Antworten mit Zitat
es ist nicht ehrenanrüchig sondern vernünftig, wenn man bei Problemen um Rat und Hilfe bittet!

Wie wäre es ggf. mit einer Soll/Haben-Liste?
Unter Soll kommt alles was Dir nicht paßt oder Dich belastet und bei Haben fügst Du die positiven Aspekte Deiner Arbeit ein.
Dann ziehst Du einfach mal Bilanz: Lebst und arbeitest Du so, wie Du es gerne hättest?

An Faulheit ansich glaube ich nicht und für Antriebslosigkeit gibt es immer Gründe (vielleicht mal den Hausarzt aufsuchen? Niedrigen Blutdruck, Schilddrüsenfehlfunktionen, Depressionen etc. ausschließen lassen).

Alles Liebe und Gute!

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo Richard, eine Burg willst Du haben?
Wohl wegen dem Verließ, wo Du dann die Damen und Herren vom Finanzamt einlochen kannst-grins!
Oder brauchst Du schon eine eigene Laibgarde? Ach nein, ich vergaß Du brauchst so viele Zimmer für Deine Internetfreundinen ( Punker etc.)grins.

Gast

,
Antworten mit Zitat
Stimmt, ich bin wieder da:-)
Hallo Roland mal eine blöde Frage, was ist ein Uraluber? Hoffe es ist nichts anrüchiges:-)
Ich glaube das Verließ wird sehr klein werden, da ich schon lange keine Fremden Frauen mehr zur Tür reinlasse...

Nun wieder zu Martin,
das mit dem Lehrling ist evtl. etwas untergegangen.
Wenn man einen Lehrling einstellt, hat dies zwei Vorteile. Man hilft der Jugend etwas aus dem Leben zu machen und zweitens ist man selber gezwungen aufzustehen.
Durch das Erscheinen des Lehrlings ist man gezwungen aus dem Bett zu hüpfen. Einem anderen Menschen etwas beizubringen und Wissen zu vermitteln, kann auch die eigene Motivation sehr steigern.
Durch die eigene Vorbildfunktion wird das Innere "Ich" aufgewertet.
Da man ja mit guten Beispiel voran gehen sollte, wird man dadurch auch zur Selbstdisziplin gezwungen. Auto sauber halten... Genaues Arbeiten, usw.
Und wenn es mal ganz hart kommt, ein Lehrling hat auch Berufsschule:-)
Eine Buchempfehlung hätte ich auch noch.
Von Finanzguru Bodo Schäfer
"Der Weg zur finanziellen
Freiheit"
dort stehen noch sehr viele kluge Tipps fürs Leben, mit netten kleinen Geschichten über Motivation und wie man am Besten zu Geld kommt.
Noch Fragen?

Gruß von Richard Häusler

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo Richard; hab ich bemerkt, als ich gerade auf "Eintragen" geklickt hatte, aber da war es schon geschehen- na ja Nobody is perfekt!
Obwohl ich mich schon oft gewundert habe, denn manchmal ist bei mir beim Tippen die linke Hand schneller, als die rechte - obwohl ich Rechtshänder bin - vielleicht verkalken die rechten Leitungen langsam, oder ich werd langsam alt!

Gast

,
Antworten mit Zitat
Liebe Damen und Herren,
vielen Dank für die Anregungen und Tipps.
Die Idee mit dem Lehrling werde ich annehmen, man ist dadurch an einen festen Tagesrythmus gebunden und kommt nicht aus.
Beide Bücher werde ich mir bestellen und über meine Wünsche und Sehnsüchte habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Es stimmt, man braucht ein Ziel.
Eine Burg wäre mir aber doch eine Nummer zu großSmile
Ab sofort werde ich mich aufraffen.
Dank Ihrer aufmunternden
Beiträge werde ich es schon packen.

Herzlichen Dank
Martin

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo Herr Martin,

lesen Sie doch mal unter Beitrag: Blöder Hauptschüler?
den Beitrag Nr.12
Vielleicht hilft es Ihnen weiter.
Beide oben genannten Bücher kann ich Ihnen auch sehr ans Herz legen, habe sie beide gelesen.
Doch die beschriebene Power muß von Ihnen selber kommen.
Verwirklichen Sie doch Ihre Träume und Sehnsüchte, sie werden sehen, wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es auch.
Stecken Sie sich Ziele!
Herzlichst
H.B.

Gast

,
Antworten mit Zitat
Offensichtlich sind Sie für selbständige Arbeit nicht geeignet. Vielleicht lassen Sie sich lieber wieder anstellen. Gute Fachkräfte werden immer benötigt.

Gast

,
Antworten mit Zitat
Man glaubt es kaum...
wenn man jeden Tag 2 Stunden vor dem Fernseher sitzt, dann ergibt es nach 10 Jahren genau 18200 Stunden...

Wenn man diese Zeit nutzt und dafür sinnvolle Bücher a`10 Stunden liest, dann kommt man auf 1820 Bücher!

Die Bücher: "Thinking big" und "Denke nach und werde reich" kann ich wirklich Jedem empfehlen der etwas Anschub und Motivation braucht.
Jede Seite ist ihr Geld wert.
Geht leicht zu bestellen unter: www.amazon.de...

Keine Angst, ich bekomme keine Provision, dies war nur ein Tipp.
Gruß aus München
Richard Häusler

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo Forumleser,

kann mich meinem Vorredener nur anschließen, beide Bücher sind wirklich gut. Auch die anderen sind klasse.
Eines möchte ich noch anfügen, was mir persönlich sehr viel gebracht hat.
In dem Buch wird mit sehr alten Geschichten erklärt wie man das beste aus Geld macht.
Echt ein tolles Buch.

"Der reichste Mann von Babylon"
Gibts auch bei Amazon.

Mit freundlichen Grüßen
Sanitärmeister Fritz Schiller

Gast

,
Antworten mit Zitat
wenn jeder der sehr erfolgreich ist, die Bücher bekannt gibt, die ihm sehr wichtig sind.
Bücher die jemanden etwas gebracht haben.
Wer nnnt mir seine wichtigsten 3 Bücher, die ihn in irgendeiner Weise weiter gebracht haben?

Ich glaube daß damit jeder etwas anfangen kann.
Herzlichen Gruß
Fa. Petermann SHK Betrieb in Sachsen

Gast

,
Antworten mit Zitat
dass man das an drei Bücher festmachen könnte. Es ist vielmehr die Innere Einstellung und das wie, wie man die Bücher liest und was man aus ihnen herauszieht. Man sollte auch nicht darauf verfallen nur eine bestimmte Sorte oder Fachrichtung zu lesen, sondern ein breites Spektrum und sich bei jedem Buch die Ruhe zu gönnen, darüber nachzudenken, was für einem selbst daraus erstrebenswert ist.

Aber um ein paar zu nennen:

1) Napoleon Hill " Denke nach und werde Reich"
2.) Bob Fifer " Was zählt ist der Gewinn"
3.) Reinhard K.Sprenger " Das Prinzip Selbstverantworting
4.) Umgang mit Medien, Presse, Öffentlichkeit ( IHK/DIHT)
5.) Jacques Horovitz " Service entscheitet
6.) Wöhe ( Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaft
7.) Jürgen Jeske/Hans D. Barbier " So nutzt man den Wirtschaftsteil einer Tageszeitung
8.) Die Bände von Günter Ogger ( Sehr provokativ aber durchaus lesenswert!)
9.) Daniel Goeudevert " Die Zukunft ruft"
10.) Lothar Spät " Die zweite Wende"
11.) Hopfmann/ Winter " Zukunftsstandort Deutschland
12.) Weizäcker " Faktor vier"

13.) Sybil Gräfin Schönfelds "1x1 des Guten Tons
14.) Bill Gates " Der Weg nach vorn"
15.) Jürgen Gräslin " Jürgen E. Schrempp
16.) Giarini/ Liedtke " Wie wir arbeiten werden" - der neue Bericht des Club of Rome
17.) Atkinson " Zeitplanung im Beruf"
18.)Peter Ebeling " Zündende Verkaufsideen"
19.) Charles Handy " Die Fortschrittsfalle"
20.) Watzlawick/Beavin/Jackson "Menschliche
Kommunikation
21.) Reichmann "Conrolling"
22.) Schmoltke/ Deitermann Industrielles Rechnungswesen
23.) Scheer ( Studienausgabe) Wirtschaftsinformatik
24.) Schulz von Thun "Miteinander reden"
25.) Martin/ Schumann " Die Globalisierungsfalle
26.) Topptraining " Lernen, Behalten, Anwenden
27.) Franke Zerres " Planungstechniken"
28.) Seifert "Visualisieren,Präsentieren, Moderieren
Jährlich neu: Fischer Weltallmanach und Fischer Globale Trends .

Monatlich, sowie einmal jählich und das auch noch gratis ins Haus :

Berichte der Deutschen Bundesbank ( Monats und Jahresbericht)

Berichte der Europäischen Zentralbank ( Monats und Jahresbericht)

Zusetzlich und zur Entspannung Gedichte und Werke von Goethe, Lessing, Schiller, Kishon,
Oscar Wilde, Konfuzius, Lao Tse, Plato, Aristotheles, Epikur, Seneca,etc. ( auch daraus läst sich viel lernen!)
Gleiches gilt für die Biographien derer die es geschaft haben und deren Zitate!

Auch die gute alte Bibel hält einiges für uns bereit, man muß nur lesen und die Stellen suchen!

Wichtig: Das Beste Buch nützt nichts, wenn es im Regal verstaubt! Es muß mit Stift, Textmaker gelesen werden ( Randnotizen!) Gelerntes und Erkanntes muß umgestezt und Angewendet werden, sonst nützt auch die Erkenntnis herzlich wenig!
Es lohnt sich auch, gerade für Handwerker, sich ein paar Bildbände von Gebäuden und Gegenständen aus dem Barock, Rokkoko und der Renesaunce zu beschaffen. Die Menschen hatten damal noch Sinn für Stil und Schönheit - heute leider eher Seltenheitswert!

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH