Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
Gast

Beitragvon Gast » 31.08.2005 16:32 Uhr

Hallo!

Ich bin auf der suche nach einem Wärmetauschersystem das sich die benötigte Wärme aus der Raumluft entzieht. In meinem konkreten Fall würde der Tauscher in einem Heizraum für Industriebacköfen stehen in dem eine Raumtemperatur von ca. 35 - 45 C ist.
Die Wärme steht das ganze Jahr über zur Verfügung.
Wo kann ich Infomaterial bzw. ein konkretes Angebot bekommen?

Vielen Dank im voraus!

Markus

Gast

Hallo

Worauf wollen sie die Wärme übertragen ???
Auf Luft oder Wasser ??

Wieviel Energie kann überhaupt gewonnen werden ?? ( Im Regelfall abwärme der Backöfen) Was passiert wenn dem raum die Luft entzogen wird ? Wohin geht momentan die Warme Luft usw.
Wie ist die Luftqualität (Mehlstaub)

Ein paar Angaben sind noch nötig , für Tips !
Mfg
Gast

Hallo!

Die Wärme soll bevorzugt in Wasser gespeichert werden und somit entweder für Brauch- oder Heizwasser zur Verfügung stehen.

Die Energiemenge die gewonnen werden kann ist nicht genau bekannt.

Dem Raum kann praktisch beliebig Wärme entzogen werden da es sich um einen gewöhnlichen, seperaten Heizraum mit Brenner und Kessel handelt.
Die Raumluft ist Mehlstaubfrei und die momentan anfallende Wärme wir durch 2 Zwangsentlüftungen (ohne Ventilatoren) ins freie befördert.

Ich hoffe die Angaben helfen weiter.

Markus Gindler
Gast

Bitte informieren Sie sich bei der Firma
"conit-Lufttechnik"
0561/95279-0 in Kassel .
Dort wird Ihnen gern
geholfen !

Zurück zu Haustechnik, SHK

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n