anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv

Thema: Blöder Hauptschüler?

|

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich lese immer in dieser Homepage, weil mich Sanitär und Heizung sehr intersiert. In diesem Forum schreiben anscheinend viel Chefs.
Ich bin stinksauer auf einen. Ich bin 16 Jahre alt und werde im Sommer mit der Schule fertig. In den Pfingstferien hat es endlich mit ausicht auf eine Lehrstelle geklappt.
Letztes Jahr hatte ich einen Fahrradunfall und vor wegen eimem schwiergem Bruch für 3 Monate nicht in der Schule. Die Noten waren dadurch schlecht. Eine Rechtschreibschwäche habe ich auch noch. Ich war froh ein paar Vorstellungsgespäche zu bekommen. Ich bin schüchtern und kann auf manche Fragen nicht so schnell antworten ich werde schnell verlegen und rot. Endlich habe ich einen Betrieb in München gefunden der mich nimt. Ich wollte schon immer Installateur werden. Das Bad daheim habe ich selber gemacht und bei Bekannten habe ich auch schon einiges gemacht. Den Lehrvertrag habe ich also unterschrieben, der Chef wollte ihn nach ein paar Tagen zurückschicken. Hat er aber nicht gemacht. Dann habe ich ihn 3Mal angerufen und er hat gesagt, kommt schon noch. Ich wollte ihn auch nicht zuviel nerven. am Freitag hat er angerufen und gesagt die Arbeit ist zu wenig und aus der Lehre wird doch nichts.
Ich finde es sehr gemein wenn man zu seinem Wort nicht steht. Jetzt habe ich noch bis zum 1. September Zeit mir was neues zu suchen. Überall wo ich anrufe heißt es, da bist Du aber spät dran wir haben schon einen Lehrling.
Bei einer Vorstellung sagte der Chef ich sei ihm ganz simpatisch aber mit meinem Zeugnis sieht er schwarz für die Berufsschule und er will sich nicht plamieren weil er viele Lehrer kennt.
Ich habe in Deutsch eine 5 und Mathe eine 5 die anderen Noten sind so Dreier. Vor meinem Unfall hatte ich in Mathe eine 3 und in deutsch leider immer schon die 5.
In meinem Beitrag will ich eigentlich nur sagen, das man Hauptschüler ja ablehen kann aber man soll sie nicht verarschen und abserwieren wie der chef der mir den Lehrvertrag versprochen hat.
Jetzt erst Recht!!!!!!!!
ich schaffe es und wenn es noch drei Jahre dauert.
mit freundlichen Grüssen
Roland Niedermeier

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo Roland,
ich kann verstehen, dass Du sehr sauer bist.
Es ist eine Gemeinheit jemanden mit einem Ausbildungsplatz in sicherheit zu wiegen und dann eifach am Telefon abzusagen.
Ich hätte da einen Vorschlag. In Deinem Beitrag habe ich gelesen, dass der Ausbildungsplatz in München gewesen wäre.

Wir sind auch in München und zwar im Münchner Osten direkt an der S-Bahn. Es sind in der Regel um die Mitarbeiter beschäftigt. Für den September haben wir 2 neue Azubis angemeldet.
Nun zu meinem Vorschlag.
Unter Umständen könnten wir noch einen Lehrling dazunehmen.
Ich finde wir sollten einen Termin für ein Gespräch finden.
Das Zeugnis kannst Du Zuhause lassen.
Ich glaube meine Menschenkentnis ist ausreichend um beurteilen zu können ob es einen Sinn hat, die nächsten Jahre miteinander zu verbringen.
Es zählt vielmehr: Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Interesse am Beruf und ein Zusammenhalt unter den Kollegen.
Wir bilden in den Berufen Heizung und Sanitär aus.
Natürlich sollst auch Du feststellen, ob es Dir gefallen würde bei uns zu arbeiten.
Es ist auch möglich mal ein- zwei Tage auf Baustellen mitzufahren und zu sehen ob einem die Arbeit taugt.
Wir sind zuständig vom tropfenden Wasserhahn bis zum absoluten Luxusbad.
Die Kunden sind gemischt von eher arm bis sehr reich. Also quer durch die Gesellschaft.
Wenn bei einem Vorstellungsgespräch nicht gleich auf eine Frage eine Antwort kommt, dann ist das auch nicht so schlimm, denn ich weiß ja jetzt, dass Du Dich teilweise damit etwas schwer tust.

Als Altlehrling musste ich auch feststellen, dass Berufsschullehrer nicht immer eine Ahnung haben, ich kam aus dem Bereich Heizung allerdings eher aus der Theorie und habe mit meinem Wissen die Lehrer ganz oft ans Limit ihres Wissens gebracht. Soviel zu den Noten...
Lieber ein netter Kerl als eine 1 in Mathe.

Wir haben schon viele Lehrlinge ausgebildet und nicht alle waren am Anfang die super Streber, doch aus allen ist etwas geworden.
2 x Meister
1x Montageleiter bei einer großen Firma für Feuerlöschanlagen...
Die anderen Azubis sind sehr gute Monteure mit großem Fachwissen geworden.
In der Vergangenheit haben wir einmal den besten Lehrling aus München incl. Oberbayern ausgebildet.
2x lagen wir auf den vordersten Plätzen.
Wenn es in bestimmten Bereichen Lehrprobleme gibt, dann helfen wir natürlich wo es geht.
Bisher haben es noch alle geschafft.
Also ruf mich an, dann machen wir was aus.
Richard Häusler 089-933577 München
Denk an Deine Worte: Jetzt erst Recht!!!
Gruß R. Häusler

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo Roland
weiter oben soll es ca. 20 Mitarbeiter heißen. Sorry, ich bin etwas im Streß, da einige Baustellen auf mich warten, aber Dein Beitrag erschien mr doch sehr wichtig , darum habe ich in aller Eile darauf geantwortet.
------------------------
An dieser Stelle einen großen Dank an das Sanitärbund- Team für den tollen Gewinn den ich durch Zufall für einen Forum Beitrag gewonnen habe.
Danke für die Solarregelung, ich kann Sie auf alle Fälle gebrauchen.
Danke nochmals.
Mit bestem Gruß Richard Häusler

Gast

,
Antworten mit Zitat
Sehr geehrter Herr Häusler,
vielen Dank für den Termin für das Gespräch ich komme pünktlich am Donnerstag um 16 Uhr.
Bis bald
Roland Niedermeier

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo Roland,
lass blos den Kopf nicht hängen. Er ist eine große sauerei was dir passiert ist. Ich selber habe auch nur Hauptschulabschluß und habe dann den Meister in Heizungsbau und dann im Sanitärhandwerk am Wochenende nachgemacht.
Inzwischen bin ich 10 jahr Selbständig.
Aber vieleicht klappt es ja bei der Fa. Haeusler mit einer Lehrstelle. Würde mich für dich sehr freuen.

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo
Wer es wissen will...

Am Donnerstag hat sich Herr Niedermeier bei uns vorgestellt, das Gespräch war sehr positiv.
Heute Freitag hat er einen Schnuppertag hinter sich gebracht.
Natürlich mit Absprache der Schule.
Es macht ihm Freude und einem Start am 1. September als AZUBI steht nichts mehr im Weg.
Soeben haben wir den Lehrvertrag ausgefüllt.
Ich glaube wir passen ganz gut zusammen.
Wünsche allen ein schönes, sonniges Wochenende
Gruß Richard Häusler

Gast

,
Antworten mit Zitat
... Das freut uns ganz besonders!!!

Mit freundlichen Grüssen und allen Erfolgswünschen für Roland
Das Team von Sanitaerbund.de

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo Herr Häussler, ich danke Ihnen herzlich für Ihre Hilfe und Ihr Engagement. Ich wünsche Ihnen und vor allem auch Roland viel Erfolg.

Ich glaube, dass Roland Freude an dem Beruf Freude hat und das ist die erste Voraussetzung. Wenn man Willen und Freude mit bringt, kann man viel erreichen - auch ohne ein Super-Zeugnis. Es gibt bei uns speziell für etwas schwachere Schüler während der Ausbildungszeit begleitende und betreute Hilfe von Pädagogen durch einen Förderverein während der gesamten Ausbildungszeit.

Gast

,
Antworten mit Zitat
Grüß Gott

Gestern ist der unterschreibene Lehrvertrag mit der Post gekommen.
Ich möchte mich ganz herzlich bei Herrn Häusler für die Lehrstelle bedanken.
Ich werde sie nicht enttäuschen und mich richtig reinhängen.
Die Sanitärhefte die sie mir gegeben haben, habe ich schon alle durchgelesen. Alles verstehe ich nicht aber ich will alles lernen.
Ich freue mich schon auf den Beruf etwas weniger auf die Berufsschule aber ich gebe mir Mühe.
Wenn ich in den Ferien schon helfen kann dann rufen sie mich bitte an.
Mit freundlichen Grüßen
Roland Niedermeier

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo,

meiner Meinung nach gibt es bei diesem Lehrvertrag zwei Gewinner. Roland hat eine gute Zukunft vor sich und bekommt eine sehr gute Ausbildung bei uns, sofern ein Interesse
seinerseits auf Dauer vorhanden ist.
Wir haben auch einen Grund uns zu freuen, da Roland au8f mich einen sehr freundlichen und interessierten Eindruck machte. Mit seiner Art passt er sehr gut zu unserer Mannschaft.
Das mit der Berufsschule werden wir schon schaukeln, no Panik!
Die Lehrer dort kochen auch nur mit Wasser.
Wenn man einigermaßen aufpaßt, gibt es keine größeren Probleme.
Also Roland, genieße die langen Ferien, im September geht es dann los.
Viele Grüße
Richard Häusler

Gast

,
Antworten mit Zitat
Gratulation Herr Häusler
ich finde es sehr gut wenn man jungen Leuten eine Chance gibt.
Auch wir bilden aus, woher sonst soll sonst der Nachwuchs kommen?
Gruß von
Fa. Stein Sanitärbetrieb aus Tirol/ Österreich

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo,
habe die Geschichte mitverfolgt, wirklich eine tolle Lösung.
Wünsche dem Roland einen guten Berufsstart und ich hoffe die Arbeit wird ihm auf lange Sicht gefallen.
Anfangs ist mir die Sanitärbranche auch nicht so gelegen, inzwischen macht es mir sehr viel Freude, da die Arbeit sehr abwechslungsreich ist.
Alles gute für die Zukunft wünscht Ralf

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo Roland,
na wie war die erste Arbeitswoche?
Macht es Spaß?
Ich habe die Geschichte von Anfang an mitgelesen, jetzt will ich auch mal was loswerden.
Jetzt bin ich um die 60 Jahre alt, aufgewachsen ohne Vater, der starb im Krieg. Meine Mutter war Putzfrau.
Nach der 8.Klasse habe ich die Schule verlassen und lernte Heizungsbauer.
In der Schule wurde ich mal sehr ausgelacht weil ich Deutschland am Ende mit "T" geschrieben habe.
Auch heute passieren mir noch einige Rechtschreibfehler.
Irgendwann machte ich mich selbstständig und kniete mich in die Arbeit.
Seit ein paar Jahren gehe ich es etwas ruhiger an.
In den besten Jahren hatte ich 240 Monteure beschäftigt.
Inzwischen sind es noch 80 Mann.
Durch Ergeiz und Fleiß konnte ich mir jeden Wunsch erfüllen.
Inzwischen arbeite ich noch ein halbes Jahr und die andere Hälfte des Jahres verbringe ich auf den sieben Weltmeeren mit meiner Yacht.
Mein Name spielt hier keine Rolle, einige werden mich kennen.

Wer sich reinhängt, kann alles schaffen!
Suche Dir feste Ziele aus und erreiche sie!
Gib nie nie nie auf!
Alles Gute für die Zukunft wünscht Dir
H.B.

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo
Danke für die tolle Geschichte, vielleicht komme ich auch mal so weit.
Mein chef sagt immer: gib nie nie nie auf! und: geht nicht- gibts nicht!, das ist sein Lieblingsspruch Smile

Jetzt bin ich schon 5 Wochen Lehrling und bin so fro. Der Betreib ist klasse und mein Chef ist ein guter und netter Chef.
Nach 2 Wochen durfte ich schon auf eine Fortbildung für Kundendienstmontöre, dort lernte man den richtigen umgang mit den Kunden und wie man alles richtig macht.
Der Kurs kostete 450 Mark für einen Tag das aber die Firma zahlte, mein chef sagte, das ist es mir für dich wert.
Ich war sehr stolz, weil ich der jüngste war.
Dort habe ich fast alles verstanden.
Seit dem Kurs habe ich viel mehr Tringeld von den Kunden bekommen, weil ich jetzt weiss was die Kunden wollen und auf was man achten soll.
Mein chef sagt ich soll versuchen das Trinkgeld jedes Monat zu steigern um mich selber zu übertreffen.
Bald darf ich wieder auf einen Kurs.
Mein Beruf ist sehr schön und ich wünsche jedem soviel Spaß und Freude, so wie es mir jetzt geht.
Mit freundlichen Grüßen
Roland Niedermeier

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo Roland,

ich glaube mit Deiner Einstellung wirst du es noch ganz weit bringen.
Anscheinend steht eine gute Firma hinter Dir.
Lerne so viel wie es geht, dann kannst Du später alle auslachen, denn gute Fachleute werden immer gesucht.

Fa. Streibl SHK Berlin

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH