anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv

Thema: Heizungsaufbau

|

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo!
Für ein neu zu bauendes EFH (Niedrigenergie), beheizte Fläche: 115 m², 1,5 Geschosse, 3-4 Personen, 1Bad, 1 Dusche, 2 Waschtische, 1 Spüle planen wir folgende Heizungsanlage: Vaillant VSC 196-C 150 oder VC 196 und Speicher CR 120 (Frage des Mehrpreises für VSC), Regelung VRC 410 S, FBH im gesamten Haus.
Geplant ist später eine solarthermische Anlage mit 300 Liter Speicher und Heizungsunterstützung. Die Rohre, Fühlerkabel und Iso sollen schon beim Bau ins Dach verlegt werden. Ist die Wahl der Komponenten sinnvoll oder gibt es wesentliche Knackpunkte??

Vielen Dank für eine Antrwort!

Gast

,
Antworten mit Zitat
Ich würde immer für die eco-tec Serie plädieren ( VC 166 ) diese Geräte sind einfach technisch ausgereifter als die Klassicserie. Den Mehrpreis können sie mit einem Noname - Speicher leicht wieder reinholen. Da gibt es keine Qualitätsunterschiede. Da Sie aber Solar vorhaben sollten sie auf jeden Fall gleich einen 300 ltr. Solarspeicher instalieren oder wollen Sie denn Alten dann weghauen? lassen sie sich auf jeden Fall über Alternativen beraten ( z.B. Wärmepumpen mit konrolierter Be - und Entlüftung ) gerade im NE - Haus sehr wichtig. Mit wenigen Worten ist dieses vielseitige Thema nicht zu bearbeiten

Gast

,
Antworten mit Zitat
Guten Tag, Herr Schieke,

generell sollten Sie sich zuerst von einem kompetenten Partner für Solartechnik ein Konzept für eine ganzheitliche Lösung in der späteren Endausbaustufe entwerfen lassen. Wenn Sie an dieser Stelle sparen, gibt es beim Nachrüsten später Parameter, die einen energieoptimalen Betrieb einschränken können.
Nach meiner Erfahrung sind es pro Region z.Z. immer noch nur einige Betriebe, die sich intensiv und kompetent mit dieser Materie auseinandersetzen. Gegen die von Ihnen vorgeschlagene Vorgehensweise ist prinzipiell nichts einzuwenden. Leider kann ich Ihnen zu den vorgeschlagenen Vaillant-Produkten nichts sagen, da wir das Fabrikat Vaillant, insbesondere im Solarbereich, nicht verwenden. Eine Anlage mit 300 Liter Speicher zur solaren Heizungsunterstützung halte ich für bedenklich. Nach meiner Einschätzung ist der Speicher deutlich zu klein.
Ich schlage Ihnen daher die folgende Vorgehensweise vor:
1) Kontaktaufnahme mit und intensive Beratung durch einen Solarfachbetrieb in Ihrer Region.
2) Vergleichen Sie unbedingt die unterschiedlichen Hersteller und ihre Produkte (Ökotest, Stiftung Warentest ...).
DRINGENDER HINWEIS: Gerade beim Einsatz regenerativer Energien und bei solarer Heizungsunterstützung ist verstärkte Fachkompetenz gefragt. Diese Betriebe sind zwar i.d.R. nicht die "Billigsten", sind in der Gesamtbetrachtung aber eher die preisgünstigsten Anbieter.
Eine Anlage mit solarer Heizungsunterstützung sollten Sie nur mit einem Fabrikat realisieren, zu dem Ihnen entsprechende Referenzanlagen und Referenzkunden nachgewiesen werden.
3) Fragen Sie die Referenzkunden nach ihren Erfahrungen!

Solar ist die Zukunft und deshalb nur Mut. Bei fachlich kompetenter Beratung und Ausführung sowie dem "richtigen" Fabrikat werden Sie eine Anlage erhalten, die energieoptimal Ihr Haus mit Solarenergie versorgen kann.

Viel Erfolg wünscht Ihnen

Gast

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Herr Schieke,

Knackpunkte keine, aber intelligentere Systeme.

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.