anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv |

Forum Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv

Thema: Heizkostenabrechnung thermische Solaranlage

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Wer kann mir kurzfristig sagen wo es Infos dazu gibt.
Laut BRUNATA lässt die Heizkostenverordnung keine Umlegung der Kosten für die Warmwasseraufbereitung aus Solaranlagen zu.
- Wie kann man die Solarerträge kostenmäßig in einem Mehrfamilienhaus auf die Mieter umlegen,
- was ist erlaubt?

MfG
Michael Musil
Kopernikusstr. 8 - 56410 Montabaur
Tel.: 02602-180150 Fax 90945

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo,

meiner Meinung nach, müßen Sie bei einer Solaranlage keinerlei Kostenerfassung bewältigen. Der Arbeitspreis für die bereitsgestellte Primärenergie (Sonne)ist außer den Stromkosten für die Umwälzpumpe gleich Null. Da Sie aber den gleichen Preis für den m³-warmes-Trinkwasser abrechnen erwirtschaften Sie bei jedem solar erwärmten m³-Wasser die "nicht benutzte Primärenergie" (Gas/Öl).
Die Anschaffungskosten können Sie natürlich nicht umlegen. Die Amortisation richtet sich also nach der Effektivität der thermischen Solaranlage ! Also immer schön Pflegen damit sie viel liefert ... viel eingesparte Primärenergie ... schnellere Armortisation !

MfG Hasko Ahrendt

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
Sehr geehrter Herr Musil,

auch meines Wissens lässt die Heizkosten-
abrechnungsverordnung keine Umlegung der
Kosten für die Trinkwarmwasserbereitung
aus Solaranlagen zu.

Sie können dass Problem aber umgehen,
in dem Sie zukünftig Ihren Mietern Wärme
verkaufen. Aufgeteilt in einen Leistungs-
preis, Arbeitspreis und Servicepreis.
In diesem Fall kommen die solaren
Erträge Ihnen voll zu gute, durch dass Sie
Ihren Primärenergieeinsatz für
die zu verrechnende Nutzenergie reduzieren.

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
Liebe Solarfreunde,
das Problem der Abrechnung gibt es bei mir nicht: Meine Mieter freuen sich gemeinsam miz mir, wenn die Sonne das Wasser erwärmt.

Sonnige Grüße
Volkmar Schmeißer

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Negativwirkung der Solaranlage im Win... derbayer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 07.02.2012 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solaranlage für Warmwasser im Bad dasoptimiertesonnenhausco Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 09.01.2012 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auslegung Solaranlage wwwfkde Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 20.09.2011 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Solaranlage zusätzlich ... Jan264 Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 13.02.2011 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Planung einer thermischen Solaranlage... srinef Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 12 11.01.2011 14:52 Letzten Beitrag anzeigen