anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv

Thema: Süd- Ost-Ausrichtung?

|

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo alle miteinander,

habe eine technische Frage. Wir haben eine Brauchwasseranlage mit 4,6 m² und Südausrichtung. Nun spielt das Wetter gerade an Wochenenden, wo das meiste Wasser verbraucht wird, leider häufig erst am späten Nachmittag mit so das der Wasservorrat knapp wird. Jetzt besteht für mich die Mödlichkeit günstig an einen Röhrenkollektor zu kommen (15 R CPC). Nun traue ich mich aber nicht ihn an die 4,6 m² Flachkollektor anzuschließen (Speicher 300 l). Es ist aber auf der Ostseite noch Platz genug ihn dort aufzubauen. Die Leitungen für den Flachkollektor gehen dort vorbei.
Wie kann ich die Kollektoren ansteuern das (Regelung Wagner Sun Go X )
1) Nur die Flachkollektoren (morgens)
2) Flach und Röhre (gegen Mittag)
3) Nur die Röhre ( gegen Abend)
Ist dies einfach zu Handhaben oder brauche ich eine neue Regelung dafür?
Wenn ja , wer kennt günstige Regelungen. Bin für jede Hilfestellung dankbar.

mfg
Norbert Sarbeck

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo ,
Ihr Vorhaben ist in Sofern schwierig, als das die zwei verschiedenen Kollektortypen auch verschiedene Volumenströme benötigen. Der Flachkollektor benötigt 40l/m²/h die Röhre zwischen 4l-20 Liter/m²/h. Desweiteren kommen die verschiedenen Absorbtionsverhalten hinzu, die allerdings mit der entsprechenden Steuerung "unproblematisch" wären. Ihre Regelung SunGo X kann diese Variante nicht regeln. Sie benötigen den "XL" von Wagner. Je nach alter der Steuerung haben Sie aber KTY-Fühler und der XL aber PT1000. Sie müßten also die Fühler auch wechseln. Bei intergriertem Kollektor schwierig. Alles in allem wäre es , denke ich, einen Versuch wert. Obwohl der CPC evtl. ein Low-Flow-Kollektor ist kann er natürlich auch als High-Flow betrieben werden. Alles eine Sache des Rohrreibungswiderstandes.

MfG Hasko Ahrendt

(Für interessenten der Heizungstechnik schauen Sie doch mal auf meine Homepage. Dort finden Sie das "ABC der Heizungstechnik")

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Solarthermie: Ausrichtung West/Ost gastherme Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 27.08.2009 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. geplante Anlage auf Dach reine Ost/We... sonnenfreak Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 0 28.02.2007 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ausrichtung 90 Grad Ost, lohnt eine P... Antreiber Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 3 19.01.2007 11:08 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Solarthermie Ost-West-Ausrichtung - w... Flashrain Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 9 01.12.2005 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH