Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
Gast

Beitragvon Gast » 31.08.2005 16:32 Uhr

Hallo,

ich bin seit 01.02.2001 Erstmieter einer Wohnung in der eine FBH eingebaut wurde.

Regeln kann ich die Heizung nur über 5 einzelne "Wasserhähne" . Also ich kann entscheiden wieviel Warmwasser durch den Heizkreislauf laufen soll oder eben nicht.

Ich kenne mich wirklich nicht gut aus und habe beim Vermieter nur ein " ... einfach so aufdrehen wie es Ihnen gefällt" gehört.

Es ist ein Messgerät angebracht auf dem steht: Viterra Sensonic .

Ein gelber Knopf läst sich betätigen und es erscheinen diverse Angaben. Kennt jemand diese Messeinrichtung und ob ich damit herausfinden kann wie hoch die Vorlauftemp und Rücklauftemp sind usw ?

Danke !!

Gast

Hallo
Vitera Sensonic ist ein Wärmezähler. Je nach Modell können sie dort den Durchfluß, und Auch die temperaturen ablesen. Bei dem ganz einfachem Modell ist die Funktion glaub ich gesperrt. Einfach die gelbe taste etwas länger festhalten dann kommt die Ebene A1 , A2 , A3 und A4 wo man jeweils verschiedene Wete auslesen kann.

Zum Thema Regelung bei reiner FBH ist defakto eine Einzelraumregelung vorgeschrieben, das eigentlich müßten in jedem raum Thermostaten sein ?

Mfg
Gast

Hallo,
danke für die schnelle Antwort !

In keinem Raum befindet sich ein für mich sichtbares Thermostat ! Ist das richtig ?

Achja, die Ebenen kann ich durchschalten und abfragen ! Was kann ich denn da so sehen ?

Danke !
Gast

Hallo

Sie können in der Ebene A2 (ohne Gewähr)
Den momentanen Durchfluß, dann Vor und Rücklauftemperatur, die Wassermenge , momentan, die Leistung mometan und auch die Spitzenwerte ablesen. und auch die Temperaturdifferenz.