anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv

Thema: Projekt des FZI, Karlsruhe

|

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Herr Gauweiler, vom Forschungszentrum für Informatik in Karlsruhe hat bei einem der nachstehenden Themen folgendes Posting eingefügt:

Ich möchte mein Angebot noch etwas genauer darstellen, denn zunächst einmal klingt das Angebot unklar.

Im Moment (bis ca. Ende Februar) suche ich konkrete Ideen, wie man ein 'virtuelles Unternehmen' aufzieht. Die Formen dazu sind zunächst völlig variabel. Egal, ob es am Ende auf eine feste Kooperation hinausläuft, oder im anderen Extrem
pro Kundenauftrag sich adhoc eine Zusammensetzung von Unternehmen aufbaut, die es anschließend nie wieder geben wird.

Unser Ziel ist die Erforschung verschiedener Wege, wie Firmen gemeinsam auftreten können.

Dabei ist auch die Auswahl der Firmen noch völlig offen. Es kann sich um eine kleine Gruppe handeln oder um einen großen Verbund. Eine Gruppe von Mitbewerbern ist genauso möglich, wie auch eine Zusammenstellung
unterschiedlichster Firmen. Es muß sich auch nicht zwingend um Handwerksbetriebe handeln, jedoch sollten es i.d.R. kleinere Firmen sein.

Aus den Ideen, die bei mir eingehen, versuche ich dann zwei bis drei Gruppen mit einer konkreten Idee herauszuarbeiten
und dazu jeweils einen Förderantrag zu stellen. Wird der Antrag genehmigt, dann setzen wir gemeinsam die Idee um.

Also wichtig für Sie am Anfang ist: Was hat Sie schon immer gestört und wie würden Sie konkret daran mithelfen, den Arbeitsablauf in Ihrer Branche zu verbessern.
Vertraulichkeit wird zugesichert, d.h. nur mit Ihrer Zustimmung gebe ich Infos weiter, die Sie mir lieferten.

Mit freundlichen Grüßen

Gast

,
Antworten mit Zitat
Es fallen Ihnen außer Ihrer Arbeitszeit keine weiteren Kosten an. Im Gegenteil selbst diese werden Ihnen zum Teil erstattet. Der Start liegt voraussichtlich im Januar 2002. Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt bei mir oder bei Frau Däschle an.

Gast

,
Antworten mit Zitat
Sehr geehrter Herr Gauweiler:

Für Ihre Problematik der Zusammenarbeit von verschiedenen Unternehmen im Internet gibt es die verschiedensten Möglichkeiten:
Zunächst die Einfachste: ( diese habe ich zu Beginn meiner Selbständigkeit selbst mit guter Erfahrung praktiziert):
Jedes Unternehmen hat eine eigene Homepage, die auf eine Partnerseite auf die vorhandenen Partner hinweist. Aufträge können dann mit MS -Office- und Visio-, Autocad - Dateien ( als Anlage na Emails) bearbeitet, an den Partner versandt und von diesem weiter bearbeitet werden und zurück gemailt werden. Nötige Absprachen erfolgen via Email oder Telefon.

Die zweite ( etwas aufwendigere Lösung) startet wie die Erste, allerdings fügt man eine / mehrere Seite(n) in die Homepage ein, die nur für die Partner zugänglich ist. Diese werden mit einem Usernamen und Passwort für andere Benutzer gesperrt. Dort können dann Angebote / Aufträge direkt über eine Onlinedatenbank bearbeitet werden, Preise abgefragt werden, als auch Termine verwaltet werden. Diese Möglichkeit nutze ich derzeit mit meinem Hard- und Software Partner. In diesem Bereich ist es dann auch möglich über eine Webcam und über Webtelefonie direkt zu kommunizieren.

Die dritte Lösung wäre eine gemeinsame Homepage mit einem allgemein zugänglichen Teil, einem Internem Teil ( nur mit Zugangsberechtigung s.o.).Sowie mit einer Teilnehmerseite ( Links / Banner) zu den Teilnehmern.

Die vierte und aufwendigste Lösung ( daher teuer und nur für mittelständische Unternehmen geeignet) ist der Aufbau eines Extranets! Dies setzt einen eigenständigen Server und Router voraus und die nötige Software. Außerdem werden Standleitungen zwischen den einzelnen Unternehmen und dem Server benötigt ( deshalb wird der Spaß dann auch teuer).
Ich würde diese Variante nur dann empfehlen, wenn die Unternehmen fest zusammen arbeiten und über größere Aufträge verfügen, die auch mit sensiblen Daten umgehen. Denn diese Variante ist auch die sicherste, da sie vollständig vom Internet losgelöst ist.

Gast

,
Antworten mit Zitat
Sehr geehrter Herr Helmrich,

vielen Dank für Ihren konstruktiven Beitrag, der sehr genau die verschiedenen technischen Lösungen beschreibt.

Mir geht es jedoch um Probleme auf einer höheren Stufe.
Ich möchte keine Handwerker in das Internet einführen, weil es gerade modern ist. Mir geht es um die Entwicklung und das Angebot von Werkzeugen, um die tägliche Arbeit zu erleichtern.

Ein konkretes Beispiel:
Recherchen über anstehende Ausschreibung sind bei der EU kostenlos (ted.eur-op.eu.int), jedoch relativ aufwendig.
Anstatt täglich lange zu suchen, kann man sich die anstehenden Aufträge durch einen Service vorfiltern lassen und bekommt dann genau die Ausschreibungen ins Haus geliefert, die den eigenen Betrieb interessieren (z.B. www.ausschreibungen.lu,... www.tenders.de)....

Und wer jetzt denkt, daß diese Aufträge im Umfang zu hoch für den eigenen Betrieb sind, möge sich überlegen, ob er sich bei einem konkreten Auftrag nicht mit anderen Handwerkern zusammentut.
Das Internet könnte solche Vermittlungsbörsen anbieten.

Oder man versucht die Kundenbindung zu erhöhen:
Einige Leistungen der Handwerksbetriebe fallen im Rahmen einer Wartung immer wieder an:
z.B. alle zwei Jahre die Entkalkung eines Durchlauferhitzers.
Ideal wäre hier, daß der Installateur gleich nach der durchgeführten Arbeit in einen Server die Kundenemail-Adresse und das Erinnerungsdatum einträgt.
Sind die zwei Jahre um, erinnert der Server sowohl den Kunden als auch den eigenen Betrieb, daß wieder eine Wartung an der Zeit wäre.
Verbindet man dies auch noch mit einem im Internet geführten Auftragskalender, bekommt der Kunde in der Email sogar einen Termin vorgeschlagen.

Meine Frage an Alle: Gibt es noch ähnliche Möglichkeiten den Handwerker aktiv in seiner Arbeit mit Hilfe des Internets zu unterstützen?

Mit freundlichen Grüßen

Gast

,
Antworten mit Zitat
Zum Beispiel ein Programm zur Rechnungstellung per Email:
Seals GmbH
Leipziger Str. 36
D-60487 Frankfurt
Web: http://www.seals.net...
Telefon: +49 69 24704 204
Telefax: +49 69 24704 199
eMail: fotini.dimiou@seals.net

Oder die Automatische Nachbestellung :
Ein Angebot wird erstellt, der Kunde akzeptiert. Danach wird über eine Datenbank kontrolliert, welche Artikel auf Lager sind und welche bestellt werden müssen. Diese werden dann automatisch ( nach Bestätigung) per Email beim Hersteller oder Großhändler bestellt.
Im Grunde ist die Idee sehr gut, aber ich möchte noch einen Punkt ansprechen, der einige schöne Pläne durchkreuzen kann:
Je mehr wir über das Internet machen, desto aufwendiger ( und teurer ) wird so eine Plattform und desto mehr sensible Daten werden darüber gespeichert. Dies trifft vor allem dann zu, wenn komplette Personendaten gespeichert werden, Bestellungen automatisiert oder Termine verwaltet werden, oder gar die Bezahlung online geschied. Dann müssen schon wegen der Datensicherheit/ -schutz, sogenannte Puplic- Key Verschlüsselungen eingesetzt werden ( PKI - Software) und die sind (noch) sehr teuer! Und setzen zusätzliche Hardware beim User voraus ( Chipkartenleser mit Software).
Auch eine gemeinsame Buchhaltung wäre denkbar, in dem die Rechnungen und Zahlungen digitalisiert an ein Unternehmen gemailt werden, welches über eine(n) Bürokauf(frau/mann) verfügt und dann für alle im Verbund angeschlossenen Unternehmen die Buchhaltung führt.

Gast

,
Antworten mit Zitat
Ich bin Inhaber eines Architektur- und Ingenieurbüros für energieeffizientes Bauen.
Wir haben in unserem Büro einen "Agenda 21-Gebäudepass" entwickelt, mit dem man feststellen kann, wie hoch der Energie- und Wasserverbrauch eines bestehenden Gebäudes gegenüber dem Bundesdurchschnitt ist. Dabei erhält der Hausbesitzer ein Datenblatt in das er seine Verbrauchdaten einträgt. Diese Daten werden dann in unserem Büro verarbeitet und dazu ein "Agenda 21-Gebädepass erstellt. In diesem Pass werden alle Verbrauchsdaten und der CO2-Ausstoß ermittelt, mit dem Bundesdurchschnitt verglichen und eine Beurteilung in einer skala von 1-10 vorgenommen. Dieser Pass dient zur Anregung des Hausbesitzers eventuell eine energetische Sanierungsmaßnahme vorzunehmen, die als nächster Schritt mit einer Vor-Ort-Beratung und Sanierungsplanung weitergeführt werden kann.

Vorteil: Co2 wird reduziert, heimische Bauwirtschaft wird besser ausgelastet.

Möglichkeit im Internet: Die Datenerfassung und Datenauswertung (Kosten=100,-- DM pro Wohnhaus) könnten über das Internet abgewickelt werden.

Mehr Information siehe auch http://www.tatenbank.com...

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wattner SunAsset 2 Projekt Sietzsch d... hirschberg Förderung & Finanzen & Öko-Investment 0 27.04.2012 10:34 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Projekt: Latentspeicherung seminarkurs08fsg Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 25.01.2008 10:19 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Geothermie-Projekt Pullach liefert se... ibnews Geothermie & Wärmepumpen 0 09.12.2006 03:50 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ChinaSolar –Information über Business... Chen Minghua Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 0 31.08.2005 17:00 Letzten Beitrag anzeigen