Sehr geehrter Herr Helmrich,
vielen Dank für Ihren konstruktiven Beitrag, der sehr genau die verschiedenen technischen Lösungen beschreibt.
Mir geht es jedoch um Probleme auf einer höheren Stufe.
Ich möchte keine Handwerker in das Internet einführen, weil es gerade modern ist. Mir geht es um die Entwicklung und das Angebot von Werkzeugen, um die tägliche Arbeit zu erleichtern.
Ein konkretes Beispiel:
Recherchen über anstehende Ausschreibung sind bei der EU kostenlos (ted.eur-op.eu.int), jedoch relativ aufwendig.
Anstatt täglich lange zu suchen, kann man sich die anstehenden Aufträge durch einen Service vorfiltern lassen und bekommt dann genau die Ausschreibungen ins Haus geliefert, die den eigenen Betrieb interessieren (z.B.
www.ausschreibungen.lu,... www.tenders.de)....
Und wer jetzt denkt, daß diese Aufträge im Umfang zu hoch für den eigenen Betrieb sind, möge sich überlegen, ob er sich bei einem konkreten Auftrag nicht mit anderen Handwerkern zusammentut.
Das Internet könnte solche Vermittlungsbörsen anbieten.
Oder man versucht die Kundenbindung zu erhöhen:
Einige Leistungen der Handwerksbetriebe fallen im Rahmen einer Wartung immer wieder an:
z.B. alle zwei Jahre die Entkalkung eines Durchlauferhitzers.
Ideal wäre hier, daß der Installateur gleich nach der durchgeführten Arbeit in einen Server die Kundenemail-Adresse und das Erinnerungsdatum einträgt.
Sind die zwei Jahre um, erinnert der Server sowohl den Kunden als auch den eigenen Betrieb, daß wieder eine Wartung an der Zeit wäre.
Verbindet man dies auch noch mit einem im Internet geführten Auftragskalender, bekommt der Kunde in der Email sogar einen Termin vorgeschlagen.
Meine Frage an Alle: Gibt es noch ähnliche Möglichkeiten den Handwerker aktiv in seiner Arbeit mit Hilfe des Internets zu unterstützen?
Mit freundlichen Grüßen