Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
Gast

Beitragvon Gast » 31.08.2005 16:32 Uhr

Hallo,

ich möchte in zwei Räumen (ca. 15 und 22qm) im Keller nachträglich eine Heizung einbauen. Ich frage mich nun welches System dafür geeignet wäre. Ich habe im ganzen Haus FBH und dadurch eben auch nur einen Heizkreislauf mit relativ geringer Vorlauftemperatur. Was wäre wohl besser geeignet, einfache Radiatoren oder eine Wandheizung?
Eine FBH kommt leider nicht mehr in Frage, da der Estrich bereits gelegt ist.

Vielen Dank
Stefan Beeh

Gast

Hallo Herr Herr Beeh, eigentlich haben Sie die Frage selbst beantwortet. Sie können beide Systeme verwenden. Von Bedeutung ist eigentlich nur welchen Verwendungszweck die Räume haben. Danach müßte der Wärmebedarf und die Auslegung der Heizfläche berechnet werden.
MfG
Gast

Hallo Herr Beeh,
aus Erfahrung würde ich Ihnen von einer Wandheizung abraten, Sie versperrren sich sehr viel Stellfläche an der Wand. Lieber einen Plattenheizköper in doppelter Größe an die Wand schrauben, denn dann sind sie an der Wand nicht so sehr gebunden und können noch Schränke und Ähnliches stellen.
M.f.G.
Richard Häusler
Gast

Hallo Herr Beeh,

die mit Sicherheit beste und einfachste Lösung Ihres "Problemes":
Eine Marmor- und Natursteinheizung.
Ich würde mich freuen wenn Sie sich mit mir in Verbindung setzen würden, denn ich kann Ihnen mit Sicherheit weiter helfen. Sie werden es nicht bereuen, versprochen.

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Klaus Schorndanner

Zurück zu Haustechnik, SHK

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n