anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme

Thema: Dach einer Halle (Südost; 12°) mit über 400qm lohnenswert fü

|

Konstantin

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich bin ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet und versuche mich durch das Internet zu informieren, ob das Dach einer Halle im Gewerbegebiet für ein grösseres PV-Projekt geeignet ist und würde mich über zahlreiche Antworten und Beiträge zu meinen Fragen/Vorhaben freuen.

Zuerst möchte ich sagen, dass ich nicht der Eigentümer bin, die Halle gehört meinem Vater, der kommt leider mit PCs nicht klar, weßhalb ich die Vorarbeit übernehmen muss.

Das Dach der Halle hat eine Neigung von ca. 10-15° und ist laut Lageplan ziemlich exakt in Richtung Südost (135°) ausgerichtet. Das Gebäude ist aus den 50er Jahren, weßhalb das Dach momentan auch mit diesen asbesthaltigen Platten gedeckt ist, Die Dachkonstruktion ist aber (bis auf die undichten Platten) einwandfrei.

Die Grundmaße des Gebäudes sind 38m x 25m (die Fläche des nutzbaren Daches also 12,5m x 38m)

Ich hab mir nun gedacht, man könnte die undichten Platten entfernen und eine Inndachanlage montieren. Ich hab da an günstige Module mit geringem Wirkungsgrad gedacht, da ja genügend Fläche vorhanden ist. Die Anlage soll möglichst ökonomisch arbeiten (aus ökologischen Gründen investiert mein Vater leider nichts) Standort ist 34...

Mit Werten von anderen Anlagen habe ich etwa eine Leistung von 50-60kWp ausgerechnet, die machbar wäre.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit Anlagen in der Grössenordnung? Auf was muss man achten? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

mfg Konstantin

Konstantin

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Kann mir niemand ein paar Tipps geben, oder hab ich was vergessen/falsch gemacht??

Rogman

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

für solche Fälle wie Du Sie beschrieben hast eignet sich das Verfahren der direkten Aufbringung von rahmenlosen Glaslaminaten auf einem neuen Trapezblech. Für die wirtschaftlichste Lösung brauchst Du ca. 20m² pro kWp an Platzbedarf = 20kWp auf Deinem 400m² Dach.
Das kWp kannst Du hierbei als Komplettanlage mit ca. 3700,- bis 3900,- zzgl. MwSt. ansetzen.
Darin ist dann auch schon die Eindeckung des Daches mit dem neuen Trapezblech vorhanden.

Diese Kosten sollten alles beinhalten an PV-Technik bis einschl. Wechselrichter sowie die Montage unter (normalen) Bedingungen. Einzeheiten können evtl. noch leicht varieren, meist passt das aber ganz gut.

Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne einige Adressen zumailen.
Roger.Reiter@SolKon.de

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge nachrüsten einer WW FBH bei geri... oakgast Haustechnik: SHK 0 21.04.2012 07:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LWZ Daten über ISG in eigene Datenban... FRAD Geothermie & Wärmepumpen 0 12.04.2012 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Volllaststunden über der Nordsee: 4.400! EuRegEn Windkraft 0 07.03.2012 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allzeitspiegellichthauben über Fotovo... bluaMauritius Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 1 04.03.2012 06:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schalungsloses Dach dämmen; BJ 1961 Fjell Bauen: Energiesparendes Bauen 0 13.02.2012 12:39 Letzten Beitrag anzeigen