anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme

Thema: Dach einer Halle (Südost; 12°) mit über 400qm lohnenswert fü

|

Konstantin

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich bin ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet und versuche mich durch das Internet zu informieren, ob das Dach einer Halle im Gewerbegebiet für ein grösseres PV-Projekt geeignet ist und würde mich über zahlreiche Antworten und Beiträge zu meinen Fragen/Vorhaben freuen.

Zuerst möchte ich sagen, dass ich nicht der Eigentümer bin, die Halle gehört meinem Vater, der kommt leider mit PCs nicht klar, weßhalb ich die Vorarbeit übernehmen muss.

Das Dach der Halle hat eine Neigung von ca. 10-15° und ist laut Lageplan ziemlich exakt in Richtung Südost (135°) ausgerichtet. Das Gebäude ist aus den 50er Jahren, weßhalb das Dach momentan auch mit diesen asbesthaltigen Platten gedeckt ist, Die Dachkonstruktion ist aber (bis auf die undichten Platten) einwandfrei.

Die Grundmaße des Gebäudes sind 38m x 25m (die Fläche des nutzbaren Daches also 12,5m x 38m)

Ich hab mir nun gedacht, man könnte die undichten Platten entfernen und eine Inndachanlage montieren. Ich hab da an günstige Module mit geringem Wirkungsgrad gedacht, da ja genügend Fläche vorhanden ist. Die Anlage soll möglichst ökonomisch arbeiten (aus ökologischen Gründen investiert mein Vater leider nichts) Standort ist 34...

Mit Werten von anderen Anlagen habe ich etwa eine Leistung von 50-60kWp ausgerechnet, die machbar wäre.