anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv

Thema: Fördert FBH Schimmelbildung ?

|

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Frage an die Experten : z. B. ist ein Steinboden der kälteste Punkt im Raum (besonders bei Isolierung, Thermofenster usw.) Dort schlägt sich die Feuchtigkeit nieder (kenn ich aus Erfahrung). Wenn aber eine FBH eingebaut ist, ist es nicht mehr der kühle Punkt und die Feuchtigkeit schlägt
sich dann an der Wand nieder und dann folgt Schimmelbildung. Richtig oder falsch ? mfg

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo
So der Grundgedanke ist Physikalisch fast richtig, bis auf den Punkt das im Regelfall das Fenster der kühlste Punkt ist. (schlechteste K-Zahl) Klar kann im Bodenbereich keine Kondensation stattfinden wenn die Oberfläche warm ist. Es darf aber eigentlich auch nicht sein das es zur Kondensation im Wandbereich kommt. Dann liegt a ein Konstruktionsfehler vor. (Kälte bzw Wärembrücke) oder b die Luftfeuchtigkeit ist einfach zu hoch so das zuwenig gelüftet wurde. Die Feuchtigkeit kann vernünftig nur über Lüften entfernt werden, und auf keinen Fall durch Kondensation im Bodenbereich.
(Beispiel Teppichboden, einen besseren Nährboden kann ich mir kaum noch vorstellen). Also sie können ruhig Fußbodenheizung machen, sie beinflußen dadurch den Feuchte haushalt überhaupt nicht in Ihrem Haus. (PS: Die Kondensation findet sowieso selten im Bodenbereich statt, feuchte Luft ist Leichter als trockene Luft und steigt deshalb immer nach oben)

MFG Ralf

Gast

,
Antworten mit Zitat
Teppichboden hat auch eine anderes Temperaturverhalten als Stein / Keramik. Die direkte Oberflächentemperatur eines Teppichs paßt sich schneller der Umgebung an als ein Hartboden.
Warme Luft steigt nach oben, korrekt. Feuchte Luft ist schwerer, und sinkt ab, es sei den sie ist hinzugekommen mit einer höheren Wärmeenergie ( Dusche / Bad). Bei Sättigung innerhalb eines Raumes sinkt die feuchte Luft nach unten. Das meinte ich und nicht den Sonderfall "zugeführte Energie".
mfg

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo
Mit dem Energiegehalt haben sie recht, aber trotzdem ist, feuchte Luft leichter als trockene ! Dies liegt am spezifischem gewicht ! 1m3 Wasserdampf ist leichter als 1 m³ Luft ! Je mehr "Wasserdampf" in der Luft enthalten ist um so leichter wird die Luft.
Beispiel :
Luft bei 0° 1013 mbar 1,293 kg/m³
Wasserdampf bei 0° 0,0048 kg/m3
Wasserdampf bei 1013mbar ca. 100 °c
0,5904 kg/m³
So das Mischungsverhältnis liegt irgendwo dazwischen.
Problem logischerweise die spezifische Gewicht hängt bei Gasen immer vom Druck und der Temperatur ab.
Aber sie sehen Wasserdampf ist viel leichter als Luft ! und dort wo Wasserdampf Atome sind können keine Luft Atome sein.
Bei 20°C und 1013 mbar wiegt die Trockene Luft 1,205 kg und die 100% gesättigte
Luft wiegt 1,195 Kg und ist somit 10 gr leichter !
MFg Ralf

Gast

,
Antworten mit Zitat
Den Gutschter, der das behauptet hat, habe ich mit Ihrer Argumentation zerpflückt. Danke für die Tips.
mfg

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge KfW fördert ab 1.3.2011 wieder Einzel... Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 0 07.02.2011 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BAFA fördert Gebäudethermografie energiebüro Förderung & Finanzen & Öko-Investment 2 11.08.2009 06:17 Letzten Beitrag anzeigen