anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv

Thema: Was erwartem Sie als Unternehmer von einer Organisation?

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
Mich würde interessieren, was Sie als Unternehmer von einer modernen Dienstleistungsorganisation wie Handwerkskammer, Verband, Kreishandwerkerschaft und Innung in Zukunft erwarten.

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
In erster Linie Unterstützung! Diskussionen um Kooperationen innerhalb des dreistufigen Vertriebsweges wurden anhaltend ausschließlich polemisch geführt. Aus einer Stömung, die allein dem wirtschaftlichen Eigennutz dient, wurden Feindbilder gezerrt die dem Russland-Bild von vor 20 Jahren alle Ehre machen. Hier hätten die Verbände, statt kampfeslüstern ins Leere zu laufen, neue Wege aufzeigen und auf ein neues Verständiss des Handwerker-Berufes für den Berufsstand selbst, hinweisen können. Dies alles ist nicht geschehen. Man verschanzt sich hinter veralteter Bürokratie und Bewegungslosigkeit. Ich möchte an dieser Stelle bemerken, Frau Däschle, dass ich Ihrer Moderatorenvita durchaus den Sinn für einen anderen Umgang mit dem Handwerker entnehme, und kann Ihnen nur versichern, hier haben Sie noch einen weiten Weg vor sich!
Miraculix

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
Ich bin dabei in unserer geschlossenen Benutzergruppe unsere Betriebe auch speziell in betriebswirtschaftlicher Hinsicht zu informieren. Für mich ist das Kreditrating, das auf die Betriebe zukommt von grosser Wichtigkeit. Sh. mein Beitrag im Forum Management.

Sie finden sämtliche Formulare für die VOB, die sie als Datei herunterladen können und nur auszufüllen brauchen. Formulare und Checklisten zum Jahreswechsel (was man beachten muss), für Finanzberatergespräche sowie eine Checkliste für Unternehmensberatung sowie die Einkommensteuerformulare. Des weiteren Formulare zum Arbeitsrecht, Arbeitsschutz, Arbeitsverträge. Des weiteren gibt es einen Informationdienst zu den Themen Teilzeitarbeit, Steuer-Info, Steuerreform 2000, Freiwilligkeitsvorbehalt bei Weihnachtsgeld usw. usw. Unter Unternehmensführung finden Sie ausführliche Dokumente zum bearbeiten mit den Themen ABC-Analyse, Anforderungsprofil Mitarbeiter, Brainstorming, Break-Even-Analyse, Fürhungsstil, Imageanalyse, Innere Kündigung usw. Ist das von Interesse? Haben Sie noch weitere Vorschläge? Für Untersützung wäre ich dankbar.

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
- Dass neue Wege aufgezeigt werden im Sinne ...
1) neuer Vetriebsideen und Möglichkeiten
2) neuer interner, kostensparender Betriebslösungen
3) zeitgemässer Schulung im Hinblick auf das Medium Internet unter Berücksichtigung
a: des technischen Umgangs
b: der unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten als Werbemedium
c: das Internet als Interaktives Medium verstehen und nutzen zu lernen
4) ... dass Kammern und Verbände Schaltstelle und Vermittler bei den Banken sein könnten.
5) ... dass Kammern und Verbände beratende Funktionen zu betriebsinternen Versicherungen bieten, oder den Service aussenstehender Unternehmensberater in ihre Konzepte einbeziehen.
6) ... dass Kammern und Verbände eine glaubwürdige Mittelstands-Lobby in der Politik vertreten und im Sinne der Klein-Betriebe aktiv handeln.
Es grüßt
Ulf

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
Vielen Dank Herr Ulf, die Verbände bei denen die Innungen Mitglieder sind, gehen diesen Weg betreffend Vertriebsideen, gemeinschaftlicher Einkauf (über eine Kreditkarte) ebenos das Theme neuer interner, kostensparender Betriebslösungen.
Auf Kreishandwerkerschaft und Innungsebene haben wir zwischenzeitlich 1.900 Betriebe mit Mitarbeitern für das Medium Internet sensibilisiert und geschult in kostenlosen work-shops, das Thema Promotion im Internet ist mein Spezialgebiet. Vermittler bei den Banken ist unser Kreishandwerksmeister und ich, da der Kreishandwerksmeister im Aufsichtsrat der Volksbank und ich im Verwaltungsrat der Sparkasse das Handwerk vertreten. Das Handwerk hat bundesweit ein eigenes Versorgungswerk der Innungen mit kostenloser und neutraler Beratung für die Mitglieder und günstige Konditionen. In den Kreishandwerkerschaften werden Sprechstunden durchgeführt. Einen grossen Platz nimmt die Lobbyarbeit der Kreishandwerkerschaft ein. Wir sind in diesem Jahr in der glücklichen Lage ein Vorstandsmitglied einer Innung für die Kandidatur als Landtagsabgeordneter für unseren Landkreis gefunden zu haben. Ich möchte mich für Ihre Anregung bedanken, zeigt es doch, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Für weitere Vorschläge wäre ich weiterhin dankbar.

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
Sehr geehrte Fau Däschle, ich bin erstaunt über den Betätigungsradius der Kreishandwerkerschaften. Frage: Stellen Sie mit den Posten im Aufsichtsrat der Banken und der Landtagskandidatur eine Ausnahme dar? Welche Möglichkeiten der politischen Aktivität auf Bundesebene sehen Sie?
1.900 Internetschulungen sind eine ganze Menge und bekunden großes Interesse von Handwerkerseite. Wurde diese Maßnahme gefördert? Gehen Sie mit diesem Beispiel voran, oder ist es zeitgemässer Standard?
Viele Grüße
Ulf

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Herr Ulf, ja, wir gehen mit diesem Beispiel voran. Dies ist ein Projekt mit dem Forschungszenrum für Informatik in Karlsruhe (ELDI = http://www.fzi.de/dbs/projects/eldih_de.html).... Schauen Sie sich dieses Projekt auf obiger Hompage an. Wir haben für die Handwerksbetriebe auch eine Broschüre mit der Anwendung Internet. Bei Interesse senden Sie mir ein Mail. Betreffend Posten Aufsichtsräte und Landtagskanditaten kann ich nur von uns reden, da ich nicht weis, wie dies die anderen Kreishandwerkerschaften handhaben. In Bezug auf die Kontakte zur Bundesebene haben wir einen sehr engen Kontakt mit den Bundestagsabgeordneten. Als Beispiel war im Herbst letzten Jahres zum Thema Steuerreform Frau Dr. Hindricks, parlamentarische Staatssekretärin des Finanzministeriums bei uns. Hierzu waren interessierte Mitglieder eingeladen, auf das wir uns sehr gut mit Steuerberatern vorbereitet haben. Bei diesen Vorgesprächen waren auch die Mitglieder, die sich zu diesem Termin angemeldet hatten anwesend. Wir konnten somit mit einem fundierten Wissen und mit Fachkompetzenz in dieses Gespräch einsteigen. Dies geht jedoch nur, wenn die Handwerksbetriebe bereit sind einer Innung und somit auch einer Kreishandwerkerschaft beizutreten. Nur gemeinsam kann man etwas erreichen. Am 2.5.2001 findet bei uns der jährliche Tag des Handwerks statt. Hierzu sind alle Handwerksbetriebe im Landkreis Lörrach eingeladen. An dieser Veranstaltung nehmen ca. 800 Handwerksunternehmer teil. In diesem Jahr haben wir als Referent Herrn Dr. Nonnenmacher (Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung) zum Thema "Hat das Handwerk noch Zukunt?" gewinnen können. Die Vorbereitungen laufen zur Zeit.

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
Sehr geehrte Frau Däschle ,
wollte mir eben das Projekt Eldih ansehen und habe die von Ihnen angegebene URL mittels cut & paste übernommen. Leider funktioniert der Link nicht! Hat sich da ein Fehler eingeschlichen?
Gruß Ulf

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
Lieber Ulf, nachstehend die richtige URL
http://www.eldih.de/...

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Frau Däschle, habe mir sie Eldih-Seite eben angeschaut. Grundsätzlich finde ich diese Initiative gut und begrüssenswert. Nachteilig auf dieser Seite (und auf Plattformen generell) wirkt es, wenn Termine noch zur Anmeldung ausstehen, jedoch aus dem letzten Jahr sind. Auch konnte ich aus der Rubrik: "Was macht Eldih" nicht herauslesen, welche Projekte bereits realisiert wurden und welche noch zur Planung offenstehen. Auch wird nicht klar, wer die finanzielle Förderung übernimmt, oder tragen sich die Workshops durch die Gebühr? Insgesamt ist die Informationsausbeute auf der Eldih-HP etwas mager. Sind hier noch weitere Inhalte vorgesehen? Gut wäre es, wenn man es als Referenzprojekt betrachtet. Viele Grüße
Ulf

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Herr Ulf, dies war und ist noch ein Adapt-Projekt der EU. Es wurde mit EU-Geldern finanziert. Die Hopage zu Eldih hat das FZI erstellt. Eldih: Elektronische Dienste im Handwerk ist der Projektname. 50 % der Kosten übernahm die EU. Zweck des Projektes war das Handwerk für das Internet zu sensibilisieren und schulen bis hin zur Hompageerstellung ebenso elektronische Dienste für das Handwerk zu entwickeln.

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Frau Däschle ,
sind denn hier weitere Projekte, auch für andere Bundesländer, künftig geplant? Ich frage deshalb, weil die ressonanz ja sehr positiv war und eine Menge Handwerksbetriebe davon profitieren konnten.
Grüße
Ulf

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
Wenden Sie sich doch direkt an Herrn Gauweiler (Projektleiter Elidih) des Forschungszentrums für Infomatik in Karlsruhe. Es hängt von der Idee ab. Ist die Idee interessant und zukunftsorientiert werden die entsprechenden "Töpfe" gesucht.

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Herr Ulf!
Vielen Dank für Ihre Kritik bezüglich der aktuellen eldih-Homepage. Ein Teil der vorgeschlagenen Wünsche haben wir zwar schon realisiert (insb. Aktualisierung der Schulungstermine), jedoch noch nicht aktiviert, da uns derzeit keine Schulungstermine von den Partnern mehr vorliegen.
Leider ist die Laufzeit von eldih ohnehin beendet, so daß im Moment keine Entwicklungen zu erwarten sind.
Jedoch suchen wir gerade jetzt Unternehmen (bis April), die aktiv an Projekten zum Thema "virtuelle Unternehmen" mitmachen möchten. Dazu fallen Ihnen außer Ihrer Arbeitszeit keine weiteren Kosten an. Im Gegenteil selbst diese werden Ihnen zum Teil erstattet. Der Start liegt voraussichtlich im Januar 2002. Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt bei mir oder bei Frau Däschle.

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
Sehr geehrter Herr Gauweiler,
vielen Dank für Ihre Information. Da solch ein Projekt für mich nicht in Frage kommt, werde ich den Tip jedoch weiterempfehlen. Mit freundlichen Grüßen,
Ulf

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge BHWK einer Biogasanlage Nase56 Bioenergie: Biomasse 2 26.01.2012 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 08:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromverbrauch einer Wärmepumpensteue... americancocker Geothermie & Wärmepumpen 8 07.01.2012 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wartung einer Wärmepumpe Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 4 02.01.2012 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur EnEV Berechnung: darf das E... oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 1 10.11.2011 09:59 Letzten Beitrag anzeigen