anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv

Thema: Fensterloses Bad

|

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
In meinem fensterlosen Bad befindet sich ein kleiner Deckenventilator. Ich möchte nun einen Ventilator mit Lüftungsrohr nach außen legen. Welche Leistung, muß dieser haben um effektiv zu arbeiten und muss ich die Befürchtung haben, daß Kaltluft von aussen herein kommt? Vielen dank vorab. T.Bender

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo
Erstmal wo geht den nun die Luft hin ?

Ein neuer Ventilator sollte min. 60m3/h haben bzw 6 bis 10 mal pro Stunde das Raumluftvolumen abführen.
Gesteuert über einen feuchte Fühler bzw. mit NAchlauf von ca. 5 min.
Dies funktioniert nur wenn auch Luft Nachströmen kann !! Also muß die Tür zum Flur möglichst Gitter haben . So der Wärmebedarf muß über einen Heizkörper gedeckt werden. Frage ist einer vorhanden?
Oder hatten Sie sich das insgesamt anders vorgestellt ?

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo Herr Sparwel,
wo die luft jetzt hingeht, weiss ich nicht, wahrscheinlich in einen Schacht. Lebe in einer Eingentumswohnung (Wohnanlage) aus den 70er Jahren. Mein Eindruck ist nur, dass der Ablufteffekt zu gering ist. Die Spiegel beschlagen sehr schnell und das WC habe ich auch im Bad. Gitter ist in der Badezimmertür eingebaut. Gibt es nicht einen Ventilator, den man nach dem Duschen oder der Toilettenbenutzung auf volle Leistung stellen kann, so als würde man lüften? Und die Frage war, wenn der Ventialor nicht in Betrieb ist, habe ich durch das Verbindungsrohr nach aussen nicht eine grosse Kältebrücke? Nochmals Danke für die Antwort. T.Bender

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo
So eine gewissen "Kältebrücke" entssteht.
Es gibt aber Ventilatoren mit integ. Klappe bzw. Absperrung, die nachher schließen, und so die Verbindung nach Außen dicht machen.

ZB von Helios HR 90 KE bzw HR 90 KEZ wär auch noch mit Nachlauf Durchmesser 100 mm Luftleistung ca. 95 m3/h
Mfg

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH